• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviel Speicher brauche ich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2148
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2148

Guest
Hallo ihr da draußen,
bin ein absoluter Neuling, was digitale Slr-Kameras angeht. Bisher war ich immer noch analog unterwegs.
Nachdem ich mich jetzt entschieden hab auf digital umzusteigen stellt sich mir die Frage nach dem passenden Speicher. Da ich sehr viel fotografiere kommen schon mal bis zu 500 Bilder pro Urlaub etc. zusammen. Die 300d nimmt aber soviel ich weiß nur 1GB Karten. Wie handhabt ihr das?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
:D

Die Beschränkung auf 1GB ist mir imho nicht bekannt.
Für die alltäglichen Shooting nehme ich die CF Ultra 512MB. Im Urlaub wird der Muvo auseinandergenommen und dann habe ich ein 4GB MD dabei. :-)

pheles

500 Bilder in 14 Tagen?
Das wäre ja nicht grade viel ;)
Interessant ist eher, wieviel Bilder du z. B. an einem Tag machen würdest.
Wenn du pro Tag mit einer 512MB Karte auskommst, könnte man die abends auch auf ein X-Drive II überspielen.

Das XD2 ist Cardreader und mobile Festplatte in einem. Man steckt einfach die Speicherkarte ein, wartet ein wenig und dann ist die Karte auf die (20, 40 oder 60gb große) Festplatte übertragen.
Preis für die 20gb Version liegt so bei 130-160eur - dafür bekommt man mit Glück grade mal 1GB CF!

Wenn du natürlich pro Session schonmal auf 600-1000 Bilder kommst dann brauchst du wesentlich mehr "echten" Speicher.

Ich mache z.B. wenn ich auf Tour bin auch mal 600 Bilder auf einmal (innerhalb von etlichen Stunden ;)) und kann zwischendurch nciht am Laptop o. ä. die Karte leermachen.

MrJudge

Wenn 500 Bilder Analog viel sind, wirst Du bald sehen, dass es digital sehr wenig sind... :-)

War bei mir auf jeden Fall so.

Ordentlich Speicher kann nicht Schaden. An Deiner Stelle wuerde ich mir entweder eine 2GB CF Karte zulegen oder aber die MUVO Loesung mit dem 4GB MD. Das hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden. Ausserdem hast Du dann noch nen MP3 Player... :-)

Stefan Simons schrieb:
... An Deiner Stelle wuerde ich mir entweder eine 2GB CF Karte zulegen oder aber die MUVO Loesung mit dem 4GB MD. Das hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden...

Hinsichtlich des Muvos musst Du inzwischen vorsichtig sein, bei den neuen Geräten kannst Du das 4 GB-MD nicht mehr in einer Kamera einsetzen !!!!

Ansonsten: Die 300D nimmt CFs und MDs in vielen Größen auf. Angefangen bei einer alten 8MB-Karte für ein RAW :D bis rauf zu 4 GB-MDs ist in der 300D schon vieles gelaufen. Von einer Beschränkung auf 1 GB habe ich noch nie gehört und stimmen kanns ja auch nicht, sonst würden nicht so viele aus dem Forum mit größeren MDs und CFs erfolgreich fotografieren;)

Gruß

Willi

Hallo,
ich habe ein 1GB Microdrive in der Kamera, eine zweite 1GB CF-Karte in der Kameratasche. Alle Aufnahmen werden in RAW gemacht. Abends kommt dann alles aufs XDrive.

Habe ein 1GB Drive, da alles darüber angeblich soviele Probleme macht.

Aber unter 1GB würde ich dir nicht empfehlen, da sogar mir als Anfänger 1GB deutlich zu wenig sind.

21st Century Digital Boy schrieb:
Probleme machen nur die (in Deutlandland offziell noch gar nciht vertriebenen) "Magicstor 2,2". Die sind nicht kompatibel.

MD's von IBM Hitachi funktionieren problemlos.

fuer den urlaub wuerde ich lieber mehrere flash-speicher mitnehmen. also nicht alles auf eine grosse speicherkarte (ver)bannen, denn wenn die mal aerger bereiten sollte (was hin und wieder bereits vorgekommen ist - vorallem md) ist nicht alles verloren.

aber wie du siehst gehen da die meinungen auseinander .........

gruss heiko

HaveFun schrieb:
Probleme machen nur die (in Deutlandland offziell noch gar nciht vertriebenen) "Magicstor 2,2". Die sind nicht kompatibel.

Und die Hitachi 4GB teile?

HaveFun schrieb:

Und die Hitachi 4GB teile?

Funzen wunderbar!

Oh, dann werde ich mir damnächst auch so eines besorgen und meinen 1Gb MD verkaufen.

Oh, dann werde ich mir damnächst auch so eines besorgen und meinen 1Gb MD verkaufen.

Mir würde ein 1GB MD schon reichen - sagste Bescheid, wenns so weit ist ?

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Ansonsten: Die 300D nimmt CFs und MDs in vielen Größen auf. Angefangen bei einer alten 8MB-Karte für ein RAW :D

Auch eine 2 MB Karte reicht schon. Da kriegt man mit ein bisschen Glück bei ISO 100 ein Bild in niedrigster Qualität hin :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten