• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviel bringt Carbon gegenüber Basalt gegenüber Alu?

kleiner

Themenersteller
Hallo zusammen,
was ich mich grade bei der Frage, welches Stativ ich kaufen soll, frage ist folgendes:
Wie viel bringt Carbbon gegenüber Basalt gegenüber Alu?
Also ich meine das nicht im Bezug auf Gewicht, sondern auf Stabilität, Vibration und Windanfälligkeit.
mfg
kleiner

Hallo zusammen,
was ich mich grade bei der Frage, welches Stativ ich kaufen soll, frage ist folgendes:
Wie viel bringt Carbbon gegenüber Basalt gegenüber Alu?
Also ich meine das nicht im Bezug auf Gewicht, sondern auf Stabilität, Vibration und Windanfälligkeit.
mfg
kleiner

Carbon dämpft am besten, und wird nur noch von Holz übertroffen, an Basalt scheiden sich die Geister -- siehe den Test, den Du von der Berlebach.de webseite herunterladen kannst, und Alu dämpft am schlechtesten. Das bezieht sich aber auf Stative gleicher Baugröße.

Ein altes gebrauchtes Gitzo Alustativ kann aber immer noch besser Dämpfungseigenschaften haben als ein schlecht konstuiertes Mini-Carbonteil heute. Auf der anderen Seite habe ich ohne SVA auf einem Alu Gitzo Stativ schon schöne Spiegelschlagunschärfe mit meinem 2.8/70-200 bei 200mm und 1/30sec produzieren können, die auf einem Carbonstativ sofort weg waren. (Jeweils den selben Markins Kugelkopf verwendet.)

Ich würde heute auf jeden Fall ein Carbonstativ kaufen, aber dass sollte nicht zu klein sein, weil bei exterm dünnen Carbonbeinen die Dämpfungseigenschaften schnell sehr schlecht werden. Wenn Deine Kamera SVA hat, ist das alles halb so wild.

Frithjof

Wenn man jedoch viel Unterwegs ist und sein Stativ härtesten Bedinungen ausetzen muss dann fährt man mit Basalt besser.
Die Teile überstehen Schläge auf Spitze Kanten was man von Carbon nicht sagen kann.
Haben ihre Daseinsberechtigung ohne Frage, aber ob man sie für den normalen Hausgebrauch braucht bezweifle ich.

Was meinst Du mit härtesten Bedingungen?

Mein Stativ sollten wenn schon auch nichts dagegen haben öfters in den Bergen anzuecken und auch ansonsten gehe nicht sehr zaghaft mit meinen Sachen um.

Wie empfindlich ist Carbon wirklich?

Wenn man jedoch viel Unterwegs ist und sein Stativ härtesten Bedinungen ausetzen muss dann fährt man mit Basalt besser.
Die Teile überstehen Schläge auf Spitze Kanten was man von Carbon nicht sagen kann.
Haben ihre Daseinsberechtigung ohne Frage, aber ob man sie für den normalen Hausgebrauch braucht bezweifle ich.

Hast du schon mal von einem Carbon-Stativ gehört, dass durch äussere Einwirkungen zerbröselt ist? -Ich nicht.
MfG Surfer

ich hab meins neulich auf dem rad bei etwa 15km/h mit dem dünnsten beinchen ins hinterrad kommen lassen:D
alles tutti mit dem stativ. ein paar kratzer, mehr nicht.
hinterrad hab ich derweilen allerdings ein nagelneues:grumble:

Hast du schon mal von einem Carbon-Stativ gehört, dass durch äussere Einwirkungen zerbröselt ist? -Ich nicht.
MfG Surfer
Vorweg, mein Carbon hat schon einiges mitgemacht und wird sicher noch lange halten.

Allerdings würde ich damit nicht das tun wollen, was ein Fotohändler mir mit einem Gitzo Basalt gezeigt hat, es nämlich voll auf eine Alokante zu schlagen. Die Alukante hatte dann eine (weitere) Delle (der macht das offensichtlich öfter mal) am Stativ war etwas Aluabrieb. :ugly: Sonst nichts.

Und ich bin mir sehr sehr sicher, das auch gute Carbon-Stative so etwas nicht überleben sondern das Carbon aufsplittert. Bei normalem Gebrauch und mal irgendwo anecken passiert normalerweise nicht allzuviel.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten