• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviel Bilder auf ein Megadrive 1GB

Alexander

Themenersteller
Hallo,

mal eine dumme Frage kann es sein das auf 1Gb Megadrive nur 55 Bilder im RAW Format raufgehen.

Ich möchte gerne 50er Abzüge von den Fotos machen, da sollte ich doch die Bilder lieber im Raw Format speichern oder geht auch jpeg?

Hat jemand schon Erfahrung mit grossen Abzügen.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, stehe aber im Moment auf dem Schlauch.

Schönen Tag noch!

Alexander

mal eine dumme Frage kann es sein das auf 1Gb Megadrive nur 55 Bilder im RAW Format raufgehen.

Nee, die Cam produziert ~8MB Daten in Raw, es müssen auf ein GB Microdrive also ~125 Bilder drauf gehen.

Alex

Aldo auf das MD passen bei mir etwa 370 JPEG Bilder in der besten Qualität. Ein RAW-File hat etwa 6-8 MB, daher dürften mindestens 128 Bilder draufpassen.

Hast Du das MD schon in der Kamera formatiert?

Viele Grüße
Franklin

Die Kamera Speicher aber RAW und JPG gleichzeitig ab! Das sind grob gerechnet pro Bild ca 10 -12 MB

Tibor

Ich habe noch keine Speicherkarte, die werde ich mir erst heute kaufen.

Ich habe gehört das das Raw File 18 MB gross ist und das macht auf dem Megadrive nur 55 Bilder. Das hat mich einwenig erschreckt.

Vielleicht hat ja jemand schon mal einer das Megadrive mit 1 GB in höchster Qualität voll gegnipst.

Vielen Dank für die hilfe!

Alexander

Das kann nicht sein! 8 MB bei RAw da ist Feierabend größer werde Sie nicht.

Je nach Kontast und anderen Einstellungen werden die besten JPEGS
so um 2 bis 4 MB groß.

Auf meinen 2 512 MB Karten hatte ich so 400 Fotos in Jpeg max Auflösung!

Tibor schrieb:
Die Kamera Speicher aber RAW und JPG gleichzeitig ab! Das sind grob gerechnet pro Bild ca 10 -12 MB
nö, bei mir sind alle rawbilder zwischen 6,3 und 7,8 mb groß. und in alle rawbilder sind jpgs mittlerer größe eingebaut, was man, glaube ich, nicht verhindern kann.
folglich müßte man ca. 1000/7 bilder aufs md kriegen...

grüße,
wolfgang

Also 18 MB stimmt auf keinen Fall, eher 6-8. Ich foto momentan aber nur in bester JPEG Qualität, da hat ein Bild um die 2 MB (mal etwas mehr, mal weniger, hängt vom Motiv ab).

Viele Grüße
Franklin

Na da bin ich mal gespannt, wieviele ich nun auf das Megadrive bekomme.

Reicht denn die beste JPEG Qualität um Abzüge in der Grösse 50 x 75 machen zu lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit.

Danke!

Alexander

Tibor schrieb:

Tibor

das stimmt auf keinen fall, wie meine vorredner auch schon sagten.
was man machen kann, ein bild in raw speichen(max 8mb) und beim nächsten foto in jpeg speichern(2-3mb), aber die kamera speichert bei der einstellung raw niemals gleichzeitig in jpeg!
warum auch, wär ja doppelt gemoppelt und quatsch ;-).

gruß supple

supple schrieb:
aber die kamera speichert bei der einstellung raw niemals gleichzeitig in jpeg!
warum auch, wär ja doppelt gemoppelt und quatsch ;-).
es mag ja doppelt gemoppelt sein, aber schau mal in die anleitung oder starte die canon-software. sofort wirst du erkennen, dass in das rawformat ein jpeg eingebettet ist. warum weiss ich auch nicht, vielleicht wegen der schnelleren vorschau.
nichts desto trotz ist die gemeinsame größe immer um die 7 mb...

ja,aber ich kann das jpeg ja nicht extra rausnehmen und benutzen,also bring es mir nicht viel.
ich vermute auch,das es wegen der vorschau ist, damit die software das ganze lesen kann.

gruß supple

supple schrieb:
ja,aber ich kann das jpeg ja nicht extra rausnehmen und benutzen,also bring es mir nicht viel.
doch kann man. unter macosx im
file viewer utility->datei->datei->datei speichern->jpeg bilder extrahieren&speichern
entsprechend wirds bestimmt auch unter windows gehen, kann ich leider nicht ausprobieren da ich kein windows habe...

ups, ein "datei" zu viel :o

Bei der 10D geht es, also wird es bei der 300D ebenfalls funktionieren. Per C.Fn (Custom Function) kann man bei der 10D sogar die Qualität des eingebetteten JPEG bestimmten, das wird bei der 300D vermutlich aber nicht funktionieren, das sie über keine Custom Functions verfügt.

Viele Grüße
Franklin

Alexander schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, wieviele ich nun auf das Megadrive bekomme.

Reicht denn die beste JPEG Qualität um Abzüge in der Grösse 50 x 75 machen zu lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit.

Danke!

Alexander

das liegt an der auflösung der kamera, also bei 6mp und einer größe von 40x50 sind wohl befriedigende ergebnisse zu erwarten.
quelle: film und mail

gruß supple

digi-daddler schrieb:
supple schrieb:
file viewer utility->datei->datei->datei speichern->jpeg bilder extrahieren&speichern
entsprechend wirds bestimmt auch unter windows gehen, kann ich leider nicht ausprobieren da ich kein windows habe...

achso, ist dann nur die frage wie es bei windwos und mit welchem programm auch funktioniert.
wieder was gelernt :-).

gruß supple

manchmal ist es doch von vorteil, wenn man sich die mitgelieferte software und die bedienungsanleitung anschaut ;)

unter windows funktioniert das natürlich genauso. im fileviewerutility rechte maustaste auf das raw-bild->"jpeg extrahieren speichern"

im breezebrowser geht's auch.

Servus
Also bei mir zeigt die Kamera mit 512mb Karte 66Bilder im RAW Format an. Sollten also auf ein 1Gb Microdrive ca 120 Bilder passen.

supple schrieb:
digi-daddler schrieb:
supple schrieb:

achso, ist dann nur die frage wie es bei windwos und mit welchem programm auch funktioniert.
wieder was gelernt :-).

gruß supple

spätestens dann wird es gehen wenn der breezebrowser die 300d unterstützt, der kanns nämlich bei der 10d z.b.
was mich mal interessieren würde: welche qualität haben die jpgs im raw? bei der 10d stellle ich das ja über customfunktion ein, von raw+klein/grob bis raw+groß/fein.

raw+klein/grob sind es immerhin 161 bilder auf 1gb. raw+groß/fein sind es nur noch 121. da ich eh nur in raw fotoe hab ich es auf raw+klein/grob stehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten