• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Auslöser hält die Kamera aus?

blechkasten123

Themenersteller
Hallo!

Ich hab meine NX100 schon seit 2 Monaten und hab ganz schön viel Fotografiert. Bin nun schon bei 4900 Auslösern. Schadet das der Kamera arg?
Wieviel macht sie mit?

Sonst wird sie immer shr Pfleglich behandelt, knallt nirgenswo hin und das Objektiv hab ich auch nur einmal drauf getan und seitdem nicht mehr abgemacht.

Danke ;)

Das kann man nur sehr schlecht vorhersagen, prinzipiell schadet es aber dem Verschluss nicht gleich in den ersten Jahren, wenn man viel und regelmäßig fotografiert. Ist halt wie bei einem mechanischen Teil am Auto: Es kann morgen kaputtgehen oder auch noch in 20 Jahren tadellos funktionieren.

Im Falle eines frühen Ablebens nach der Garantiezeit kann man immer nur auf die Kulanz des Herstellers hoffen, oder man hat dann eh schon eine neue Kamera auf der Wunschliste. :D

Bei Canon, Nikon und Konsorten sagt man, dass die Verschlüsse bei den Sparmodellen für ca. 50.000 Zyklen ausgelegt sind. Das sind aber nur grobe Richtwerte. Wenn's blöd läuft, kann er schon nach 10 Bildern schlapp machen, oder, wenn du Glück hast, mit 100.000 immer noch fit wie ein Turnschuh sein.

Eine echte Antwort kann dir aber nur der Hersteller geben. Also ruf einfach an. (und poste die Antwort hier!) :)

Davon abgesehen sind 4900 Bilder in 2 Monaten schon etwas viel, oder? Wenn du dir selbst schon Sorgen machst, wäre mein Vorschlag, einfach mal den Finger vom Auslöser zu lassen. Deine Bilder werden dir das sicher nicht übel nehmen, wenn du sie mit mehr Sorgfalt wählst.(Rechnung: 4900f/60d=81,66.. Bilder. Das sind bei einer D3s mit 9f/s ca. 9s Dauerfeuer. :ugly:)

Grüße

eine d70s hielt über 300.000 auslösungen aus, von meinen bekannten.

50.000 hält normal die nx 100 od. 10 od. 11 locker aus. aber solange habe ich nie eine cam:D:D

egal, wenn kaputt--dann eben das neue modell, man muss den handel doch unterstützen !

Also die heutigen Nikon Kameras wurden von Nikon mit ca. 150.000 Auslöungen getestet, ob sie das auch halten ist schwierig zu sagen. ich hab meine kamera am 28.02.11 gekauft, sie hat heute 8.940 Auslösungen. Im Winter wird das wieder etwas zurück gehen. Ich gehe von ca. 30.000 Fotos pro Jahr aus, bedeutet sie hält ca. 3-5 Jahre, wenn ich kein großes Pech habe. Wenn mein Ehrgeiz so bleibt, hab ich mir dann in 3-5 Jahren auch ein neues Gehäuse verdient und vermutlich hat sich hier dann in der Technik auch einiges getan.
Daher würde ich da eher beruhigt bleiben. Außerdem was hilft es dir wenn du darauf achtest und in einem Jahr fällt dir die Kamera auf den Boden weil du dich beim Auspacken wegen eines Fotos beeilst und sie fällt dir mit 2.000 Auslösungen auf den Boden.
Das Ding ist dazu da um verwendet zu werden, nur so kann man auch genug Erfahrung sammeln und die Fotografie verlangt nach Erfahrung. Mir passieren selbst immer weniger Fehler und das führe ich auf die gesammelte Erfahrung zurück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten