• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviel Arbeitsspeicher für Photoshop?

Buffalo-Bob

Themenersteller
Hallo,

mich interessiert, mit wieviel Arbeitsspeicher Euer PC ausgesattet ist, mit dem Ihr Eure Bildbearbeitung (insbesondere unter Photoshop CS4/5 bzw. Lightroom) vornehmt.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Herzlichen Dank & Gruß,
Bob

Jeweils 4GB DDR2-800, wobei ich CS2 bzw. Lightroom 2 / 3 Beta nutze. Ich mache aber keine sonderlich speicherintensiven Sachen mit vielen Ebenen und dergleichen. Das höchste der Gefühle sind da schon Panos stitchen. ;)

Ganz ehrlich, deine Frage bingt dich keinen Zentimeter voran. Was erwartest du für Antworten? Einer wird schreiben, dass er mit 2GB völlig auskommt, ein anderer wird auf 8GB und mehr schwören weil er riesige Panoramen rechnet. Die Masse wird irgendwo dazwischen liegen. Sehr viel mehr darfst du von diesem Thread nicht erwarten.

Backbone

Ganz ehrlich, deine Frage bingt dich keinen Zentimeter voran. Was erwartest du für Antworten?

Mensch lass ihn doch! Vielleicht ist er ja nur neugierig? :cool:

PS: Das stitchen mach ich nicht mal mit PS sondern mit Autopano. Da bremst aber eher die CPU als der Speicher.

mich interessiert, mit wieviel Arbeitsspeicher Euer PC ausgesattet ist
Da mein Mainboard nur 8GB kann, ist es mit 8GB bestückt. Wenn ich mal wieder renoviere und auf i7 oder so switche, dann werden es bestimmt 16GB;) Mac-OS (derzeit SnowLeo 10.6.3) hat sich schon immer über reichlich Arbeitsspeicher gefreut. Das war schon 1993 bei meinem ersten Mac "Quadra 605" unter System 7.1 so und das ist auch heute unter dem aktuellsten Mac-OS bei meinem Hackintosh und bei meinem MacBook-Pro der Fall.
Thorsten

Ihr habt ja alle 64bit Systeme... cool.....
Denn vorher (nicht MAC) mit 32bit gingen ja nur 3GB.....

Aber ich habe mir dieses Jahr auch mal ein 64bit gegönnt.....
4GB erstmal, und rennt wie nix

Gruß
Frank

Hi,

meine Frage bezüglich des Arbeitspeichers soll mir ein besseres Gefühl dafür geben, mit wieviel Arbeitsspeicher hier unterschiedliche Nutzer bei PS-Anwendungen unterwegs / bzw. zufrieden sind.

Ich habe derzeit 1GB Arbeitsspeicher und das ist (kein Wunder) zu wenig. Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und hänge nun beim Arbeitsspeicher.

Die Bildbearbeitung möchte ich gerne intensivieren und daher soll mir Eurer Feedback nur eine Richtung geben. Ich überlege, ob 4 GB reichen oder 8 GB sinnvoll und empfehlenswert sind.
Ich würde RAWs einer D300 bearbeiten wollen...

VG, Bob

Wenn du keine Bilder bearbeitest, wo die Datenmasse über 1GB hinauswächst, kommst du mit 4GB RAM locker hin.
Bie großen HDRs bzw. Panoramen ist der Speicher aber ruck zuck voll - meine Erfahrung.

Im Laptop habe ich 3GB RAM und komme damit wunderbar klar. Ich bearbeite auch lediglich meine RAWs damit und das reicht locker. Selbst kleinere Panos sind damit kein Problem. Ich hatte lediglich einmal ein Pano das einen Winkel von rund 300° umfasste und bei dem ich dann im Vergleich zu den anderen Bilder und Panos etwas länger warten musste. Aber da war eigentlich mehr der Prozessor als der Speicher der Flaschenhals.

Kurzum: Wenn du nicht mit dutzenden geöffneten Bildern gleichzeitig, oder vielen Ebenen oder mit großen Panoramen arbeitest, wirst du von 8GB nicht wirklich profitieren. 4GB reichen dafür locker aus.

Gruß,

Timo

Derzeit nutze ich 8GB und komme damit problemlos aus. Da sich die Schwerpunkte aber verändern können bietet mein Board 8 Bänke, ich kann also noch auf 32GB aufrüsten.

Viele Grüße,
Jörg

Welche Photoshop Versionen können eigentlich mit mehr als 3,2gb umgehen? :confused: Ist CS3 schon 64bit?

Bei mir sinds 2GB, läuft gut sonlange kein anderes Programm offen ist.

Wenn dann noch Lightroom gestartet wird, macht Arbeiten keinen Spass mehr. Der nächste PC (im Herbst) kriegt 8GB RAM, sollte dann wieder 2 Jahre halten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich nun für 8 GB entschieden, damit es kein Stress mit späterem Nachrüsten gibt - bei Arbeitsspeicher ist das ja so eine Sache, wenn die Module nicht exakt miteinander harmonieren.

VG, BOB

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich nun für 8 GB entschieden, damit es kein Stress mit späterem Nachrüsten gibt - bei Arbeitsspeicher ist das ja so eine Sache, wenn die Module nicht exakt miteinander harmonieren.

VG, BOB

Das mit dem Harmonieren bezieht sich aber meistens eher aufs Übertakten. 800er RAM sollte auch, wenn alle Slots belegt sind, noch ausgenutzt werden. bei 1066er gibts dann schon eher Probleme, wenn die Riegel nicht miteinander getestet sind.
Kann übrigens auch mit Riegeln aus der selben Serie passieren. Corsair bietet deswegen zum Beispiel extra geteste Kits an, die aus 4 Riegeln bestehen, die dann auch miteinander getestet sind. Wenn du 2 Kits mit je 2 Riegeln nimmst, garantiert dir Corsair gar nichts mehr.

Ich persönlich benutze für Photoshop CS3 meine 2GB DDR2 (auf 900 oder so, hab grad meinen FSB nicht im Kopf). Und für mich läufts prächtig, auch mit Firefox, Winamp, Pidgin und Lightroom im Hintergrund. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten