Seit einiger Zeit fotografiere ich in RAW um noch gewisse Reserven zu haben. Leider habe ich festgestellt, dass wenn ich lediglich mit view NX konvertiere, die Bilder grässlich rauschen. Anders, als ich es von meiner D90 gewohnt bin....
Eigentlich möchte ich nicht jedes Bild in Photoshop entrauschen. Nun meine Frage: Ist das normal, oder mache ich was falsch?
Ja, Du machst was falsch, wie so viele hier: Du betrachest keine Bilder auf dem Bildschirm, sondern Pixel.
Jetzt lass mal eines Deiner Bilder auf 30x45cm ausbelichten und betrachte dann endlich mal Deine Bilder! Dann reden wir weiter. In der Zwischenzeit eine kleine Grundschule-Rechenaufgabe für Dich und andere Rauschfetischsten: Wie groß wird ein einzeles Pixel einer 12MP Kamera auf einem Bild 30x45cm ausbelichtet, oder aus wievielen Pixel wird ein MM eines 30x45cm Bildes aufgebaut?
Wer diese Frage richtig beantwortet und dann sich in der Praxis Bilder dieser Vergrößerung von DSLR Kameras ansieht, der wird verstehen, wenn ich hier immer wieder schreiben, das selbst bei der D200 ISO 800 Aufnahmen glatt und rauschfrei auf fertigen ausbelichteten Bildern aussehen! Das bei Vergrössung auf 150x100cm, betrachtet mit 10cm Abstand, die Grenzen von KB und APS-C Kameras offensichtlich werden, ist doch ein alter Hut.
Ich verfolge diese "Rauschdebatten" seit 4 Jahren und habe sie noch nie verstanden. Die Abzüge, die bei mir an der Wand hängen sprechen da eine eindeutige Sprache. Rauschen siehst Du bei einer F6 und einem ISO 200 Film, das bei ISO 400 zu einem gewaltigen Abfall der Auflösung führt, aber doch nicht an einer DSLR!
Meine Meinung: die Bildqualität auf 30x45 Abzügen bei ISO 200 ändert sich viel stärker, wenn man ein 18-200mm durch ein 24-70mm austauscht als eine D90 durch einen D3 um das Rauschverhalten zu verbessern!
Frithjof