WERBUNG

wieso nicht immer exif daten?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_211906
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    exif

Gast_211906

Guest
hi,

hoffe ist das richtige unterforum hier:

meine frage: wieso sind net bei jedem bild exif daten vorhanden?
wie kann man "steuern" ob die daten vorhanden sind oder net?

hab mir grad mal nen exif reader installiert,leider sind keine daten dabei bei vielen interessanten bildern im forum.

lg
 
klar kann man die exifs eines bildes löschen/teilweise löschen, ... wie man halt möchte..

z. B. mit der Freeware Exifer
 
Bei der Bearbeitung gehn die teils verloren - manchmal gehts kaum anders ohne größeren Aufwand (zusammengesetzt aus mehreren Aufnahmen), manchmal passierts auch eher versehentlich, manchmal wird damit Speicherplatz gespart.
 
aber generell werden die exifs immer mitgeschr oder?
 
Sagen wir so, die Kameras schreiben die Exifs immer ins Bild. Bei der Bildbearbeitung gehen die dann aber hin und wieder schon verloren (oder werden absichtlich entfernt).

Backbone
 
ok danke euch.
bei den bildern die mich sehr interessieren werden sie leider nur sehr selten drin sein --> eventfotos. schade

danke an euch:)
 
ok danke euch.
bei den bildern die mich sehr interessieren werden sie leider nur sehr selten drin sein --> eventfotos. schade

Gerade wenn es "professionelle" Bilder im weitesten Sinn sind, werden die natürlich auch mit Absicht entfernt. Es soll ja schließlich nicht jeder alles an Einstellungen usw. sehen können.

Jürgen
 
Wieviel sagen Exifs eigentlich über das Bild aus ? Alle Fragen immer danach. Das Bild einmal betrachtet braucht man diese meist nicht.
 
Dem Fotografen können Exifs viel über das Bild sagen.. als eine Hilfestellung fürs Lernen und Reproduzieren.
Auch für die Nachbearbeitung sind sie hilfreich. Vorallem der Name des verwendeten Objektivs.

Für manch einen Anderen mögen die weniger bildwirksamen Informationen interessanter sein. Da steht sogar die Firmwareversion der Kamera drin.
 
sorry wenn ich widerspreche, aber wenn ich ein Bild nachbearbeite ist es mir so wurscht wie Kesselsupp, ob das Bild mit einem 24-70, 70-200 oder 105 aufgenommen wurde. Ich bearbeite das Bild nicht anders und sehe nicht nach den Exifs.

Auch was das Reproduzieren anbelangt, dieser Hype um die Exifs ... :rolleyes: wenn ich ein brillantes Portraitfoto und eine großartige Landschaftsaufnahme sehe und will die Bilder anhand der Exifs exakt nachstellen, wird das m.M.n. in 99 von 100 Fällen nichts. Wir haben das mal bei einem Portraitworkshop selbst erlebt, alle hatten ihre Kamera nach Vorgabe des Trainers eingestellt, alle hatten das selbe Blitzsetting und die exakt gleichen Lichtverhältnisse. (Teils sogar die selbe Kamera). Ergebnis: alle Bilder waren anders!

Gute Bilder bestehen nicht aus technischen Kameraeinstellungen! Der Fotograf macht gute Bilder.
 
sorry wenn ich widerspreche, aber wenn ich ein Bild nachbearbeite ist es mir so wurscht wie Kesselsupp, ob das Bild mit einem 24-70, 70-200 oder 105 aufgenommen wurde.

Die Objektivinformation ist zwingend für eine automatische Korrektur von Abbildungsfehlern. Die wiederum ist umso wichtiger, je schlechter das Objektiv war...

Hin und wieder interessiert mich das verwendete Objektiv auch, wenn z.B. ein Bild ein auffälliges Bokeh zeigt, und auch in der Problembilder-Ecke ist es oft hilfreich, wenn ein Bild flau oder unscharf ist und man den EXIF-Daten entnehmen kann, daß ein Billigzoom bei offener Blende zum Einsatz kam. So pauschal überflüssig sind die Daten also keineswegs.

Bei meinen eigenen Werken schaue ich aber sehe, sehr selten rein, ich weiß ja meist auch so, was ich gemacht habe, und wichtige Sachen wie z.B. Filter oder Daten zu externen Lichtquellen stehen eh nicht drin.

Was das Lernen angeht, gebe ich Dir recht, das bringt nicht viel. Problem an solchen rein automatisch generierten technischen Angaben ist nämlich auch, daß sie interpretiert werden wollen: Welche 1, 2 oder vielleicht auch mal 3 Parameter aus der ellenlangen Liste waren für dieses Bild entscheidend?

Schräg wird es - kann man immer wieder mal erleben - wenn Leute bei stark bearbeiteten Bildern oder gar HDRs nach EXIF-Daten rufen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten