• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso ist der Hintergrund scharf ?

Tammo schrieb:
Eigentlich sollte mein Sohn scharf abgebildet sein ,denn auf ihn habe ich ja auch die Kamera gerichtet !

Gemacht mit Canon 300 D mit 18/55 mm Obj.

1/60 F/5.6 BW 49mm ISO 100 Portraitprogramm.

Wie kann ich das besser machen ?

Ist mir bei mehreren Bildern passiert,dass öfter Stellen scharf dargestellt wurden,die eher zu den Nebensächlichkeiten gehörten.

Beim zweiten Bild sind die Hände scharf dargestellt,das Gesicht leicht verschwommen und der Hintergrund auch.Da wollte ich aber eigentlich Hände +Gesicht klar drauf haben !

ps.: Habe heute mein 300D Kit bekommen und bin begeistert ! :)


Hallo,
Dein Problem liegt ganz alleine indem Du das Potraitprogramm benutzt hast!
Dort werden alle 7 Autofocusmesspunkte gleichzeitig (!) aktiviert und der AF sucht sich das Kontrastreichste im Bild heraus. Das Kontrastreichste muss nicht immer das Hauptmotiv sein!!
Das heisst dass nicht Du den Autofocus kontrollierst, sondern der Rechner der Kamera! Kein Wunder das Dein Bub unscharf ist.
Du bist dem typischen Anfängerfehler aufgesessen.

Nicht umsonst leuchtet eines oder mehere rote Punkte im Sucher auf :D :D :D


Mein Tip:
Benutze niemals die Motivprogramme wie zum Beispiel das Potraitprogramm!
Verwende stattdessen die Kreativprogramme P, Tv, Av oder M!
Schalte den Autofocus auf eines (!) der Autofocusmesspunkte, zum Beispiel auf den zentralen Messpunkt (wie das geht steht in der Bedienungsanleitung) und zeige Du (!) dem Autofocus auf was er scharfstellen soll!

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten