• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiener Heldenplatz - Gitarristen

Roommaster

Themenersteller
Das erste mal mit Sony-Raw-Dateien gearbeitet (auf Grund von vielen Empfehlungen).

Kann nicht leugnen, dass da digitale Bearbeitung dahinter war.
(Doch die Perspektive ist original :p)

Ario.

Ihr seids wohl gegen Photoshop in diesem Forum. (?!?!?)

Hier das Original...

Kann aba dieses "Geht gar nicht" von euch nicht seriös nachvollziehen :confused:
Meint ihr etwa die "verzerrten" Details?

Wie auch immer - Ich bleib bei solchen Sachen.

Ario.

Schaut wohl blöd aus wenn ich mir antworte...

Möcht nur testen (oder mich überzeugen): Was sagts ihr dann zu so nem Bild?

Hab mich nach der "Standardbearbeitung" bloß mit nem "Liquify"-Filter gespielt.

Ario

Ich dreh die Frage mal rum:

Was moechtest du uns mit dem (vorallem) letzten Bild sagen? Welche Intention stand hinter der Bearbeitung?

Wenn es nur "spielen" war, so sollte dir klar sein, was ich dann antworten wuerde.

Die Verdrehte Antwort:

Ich möchte die Kreativität laufen lassen. Ich steh eigentlich kurz vor der Entscheidung mich mehr mit Photoshop Leuten abzugeben (sollte keine Erpressung sein).

Was mich zu sowas drängt ist eigentlich Anerkennung (also eigentlich Erfolgsgefühl). Deswegen mach ich Fotos.

Und seitdem ich das mache (eigentlich nur paar Monate), zieht's mich immer zur Bildmanipulation.

Was ich nicht verstehe ist, was euch daran stört.
Es erinnert mich eigentlich an einen Gitarristen, der sich keinen Verstärker anfassen traut. (Bin ja schon länger Musiker)

Ario

*smile*
glaubst du wirklich, das wir uns "erpressen" lassen? :D:D:D:D

ok, Spass beiseite.

Du darfst dich gerne mit Photoshopler umgeben; weder ich, noch die Anderen werden es dir ausreden.

Wir haben hier eigentlich nichts gegen Photoshop, ganz sicher nicht.

Nach nur 2 Anworten, dass IHNEN das Bild nicht gefalle, allerdings schon verallgemeinernd zu glauben, dass Alle hier etwas gegen deine Bearbeitung haben koennten, ist mit Verlaub gesagt, ziemlich "witzig".

Du moechtest also von uns Anerkennung, keine Kritik, keine Hilfe, nur Anerkennung, wie "tolles Bild. geile Bearbeitung" ?? Sorry, wirst du in diesem Forum nicht bekommen. Was aber nicht an deinen Bildern primaer, sondern eher an der Struktur hier liegt.

Aber ich moechte dir auch auf deine Bilder antworten:
Sie gefallen mir nicht. Ganz einfach, ganz hart.

Du darfst aber nicht glauben, bitte nicht, dass ich gegen Photoshop bin, ganz im Gegenteil, ich sitze schon wieder seit Stunden davor, sondern, weil sie mir nicht, aber auch gar nichts sagen.
Daher auch die Frage, nach der Intention der Bearbeitung, dem, was du mit der Bearbeitung dieses, ja genau dieses, Bildes in der Art rueber bringen willst.
Da sehe ich nichts, bzw nichts eindeutiges.
Und genau das stoert mich daran.

Also sehe ich nur ein "spielen" in Photoshop, keine ernsthafte Bearbeitung, keinen Hintergrund, warum und wieso dieses Bild so bearbeitet wurde.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Hi,
die Bilder sind für meinen Geschmack grundsätzlich zu gelbstichig.
Ich meine, ich habe auch schon diverse Filter ausprobiert..verzerrt, verflüssigt,.... Um zu sehen, was ich damit anstellen kann, zur Belustigung meiner Töchter.
Wenn jemand den Wunsch hat von sich ein Foto mit verbogener Gitarre haben zu wollen, bitteschön warum nicht.
Die Mehrheit der user hier im forum wählt einen anderen Weg der BEA. Ich versuche das auch, daher spricht mich dein bearbeitetes Bild spricht nicht an.
Sieh dir zb. mal den Baustellenthread an, da geht die Post ab. Dort gibt es einige Photoshop-Spezialisten!!!
Wenn dir deine Bildbearbeitung gefällt sei es dir ungenommen, du mußt allerdings damit rechnen, hier auf eine kontroversielle Meinung zu stoßen.

Ich finde die Bilder leider auch nicht sonderlich gelungen.
Sie sind, wie schon angemerkt, gelbstichig, nicht sonderlich scharf und vom Motiv nicht ansprechend.

Die BEA ist Geschmackssache, allerdings gefällt sie mir hier nicht.
Sorry.

Wenn du allerdings hier Fotos reinstellst musst du mit, teilweiser harter, Kritik umgehen könne.

Für mich ergibt das Bild schon an sich nichts besonderes...da nutzt eine Bearbeitung mAn auch eher wenig. Sorry...

Zum Einen ist der Titel fraglich....Wo ist der Heldenplatz?!?!? Die Leute könnten irgendwo sitzen...und zum Anderen gefällt mir auch die Perspektive nicht, wie du die beiden aufgenommen hast.

Es stellt sich natürlich die Frage was du genau bezweckst?

a) anspruchsvolle Fotografie mit dazugehöriger EBV - dann bist du hier schon in der Grundgestaltung des Bildes weit weg.

b) Kunst - dann muss es dir gefallen und gut ist es...Anerkennung, ja - eventuell bei Leuten mit ähnlichem Geschmack, von mir nicht...

Egal ob du die Fotografie oder die Bildbearbeitung erst ein paar Monate betreibst...ich würde auf jeden Fall weitermachen und lernen, üben, etc...die Materie macht viel zu viel Spass!!!! :D

Aber wie schon erwähnt, bei solchen Bildern wird das Echo nicht unbedingt berauschend sein...da musst du durch....:ugly:

Man sieht doch, dass das geht ... :D

Wer bestimmt überhaupt, was geht und was nicht?

Abgesehen davon gefällt mir das Bild auch nicht. Aber das ist nur eine persönliche Meinung, und ich wäre nicht so vermessen zu schreiben: "Sowas geht nicht!"

Es tut mir wirklich Leid, ich habe das "meiner Meinung nach..." vergessen. Um diese wird schliesslich gebeten...

Was sagts ihr dann zu so nem Bild?
Das ist evt. lustig aber nicht sonderlich ergiebig.
Erlaubt ist, was gefällt, tob Dich mal richtig mit PS aus, wenn Dir das dann irgendwann zuviel ist, versuchst Du es Fotografisch interessanter zu gestalten.
Gruß Uli

Ich finde es schon okay, wenn jemand aus einem mittelmäßigen Bild mittels Bearbeitung trash produzieren will. Aber diese Farben.... :rolleyes:

Ich steh eigentlich kurz vor der Entscheidung mich mehr mit Photoshop Leuten abzugeben (sollte keine Erpressung sein).

Was willst du denn damit sagen, hoffst du, dass die sagen 'Hey, guck mal, er hat es geschafft, dass das bild aussieht wie "Mahlen nach Zahlen", das hat er aber toll gemacht'?

Klar muss man mit Photoshop spielen, man muss ja sehen wie was geht, aber wenn Du dann deine Spielerei einstellst musst du auch damit rechnen, dass es nicht gefällt. Den meisten hier, oder besser vielen hier get es doch ehr um Fotografie, d.h. Sie nutzen EBB dazu Ihre Bilder zu 'verbessern' oder zu optimieren und nicht zu verfremden. Wenn es aber das ist was Du möchtest, dann findest du bestimmt in einem reinen EBB Forum gleichgesinnte, aber geh mal nicht davon aus, dass denen deine Spielerei auf Anhieb gefällt.

Wenn es dich interessiert, was man mit Photoshop so anstellen kann, dann besorg dir mal die Sendung, die gestern gegen 23.30 auf 3Sat gelaufen ist.
Da war ein 'Composer', der hat Sachen mit PS angestellt, zum mit den Ohren wackeln.

Und zum Schluss noch meine Meinung zum Bild, mir gefällt die BEA nicht, und das org. Bild ist zu gelb. Eventuell solltest Du da mal die Farben korrigieren.

MM

Ich bin kein kleines Kind, das nur Lob will.;)

Ich FOTOGRAFIERE, um künstlerisch rüberzukommen. Kunst ist für mich eine Form von Präsentation, die sich seit Jahren gelohnt hat. Persönlich jedenfalls.
Und Erfolgserlebnisse heben die "beliebteren" Sachen meiner "Arbeit" hervor, sodass ich mir sicherer einen Stil entwickeln kann.

Rechtfertigung beiseite... Ich check das alles schon besser ab, und danke euch für die vielen Antworten.

Eine Frage noch:

Was zur Hölle sind EBB, EBV, BEA und so weiter?
Sowas Googlen kann saulang dauern!:confused:

Ario.

Und Erfolgserlebnisse heben die "beliebteren" Sachen meiner "Arbeit" hervor, sodass ich mir sicherer einen Stil entwickeln kann.

Verstehe ich Dich richtig: Du "entwickelst" einen Stil anhand der Beliebtheit beim "Publikum"?

Wenn das so sein sollte bist Du auf dem komplett falschen Dampfer. Wenn dann solltest Du DEINEN Stil finden und entwickeln.

Zu den Bildern:
Die haben beide enormes Verbesserungspotential. Dass Du diese dann durch "spielen" in PS "beliebt" machen möchtest ist schön und redlich. IMHO solltest Du dann allerdings Deine Zeit mehr in das Schöpfen von qualitativ höherwertigem Ausgangsmaterial (Fotos) investieren und dann erst den PS-Hebel ansetzen. Aus suboptimalen Ausgangsmaterialien können niemals erstklassige Endresultate hervorgehen.

lg
haegarle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten