• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Wieder mal Lee-Filter

Diwo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab gestern von meinem LEE Dealer eine Produktinfo zum Big Stopper bekommen, ein Langzeitbelichtungfilter der die Verschlusszeit um zehn Stufen verlängert, oder eine zehnfach größere Blendenöffnung ermöglicht.

Falls jemand an dem Filter interessiert ist, würde ich mal nach einem Special Price fragen. Denke mal so ab fünf - zehn Stück lässt er mit sich reden.

Die Fotos waren in der Info-Mail, und ich habe eine Genehmigung zur Veröffentlichung.

AW: Wieder mal LEE Filter

Schöne Bilder! Schöner Filter. Klappt aber auch mit Schweißschutzglas genauso und kostet nur 2 Euro!

AW: Wieder mal LEE Filter

Schöne Bilder! Schöner Filter. Klappt aber auch mit Schweißschutzglas genauso und kostet nur 2 Euro!

Vom Schweißen hab ich null Ahnung, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt,das es mit einem Schweißschutzglas genauso funktioniert, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ist das dann ein Schraubfilter oder ein Einschiebfilter? Welche Größe hat er denn?

LEE Einschubfilter die in die Cokin Z Halterungen passen?

Dann hätte ich evt. Interesse, kannst Du einen Ungefähren Preis nennen? Also ohne Rabatt? Das ich einen Ungefähre Vorstellung bekomme, was der Spass wohl kosten soll?

Danke und Lg Jan

erinnert mich irgendwie an einen Graufilter zum "Wasserverflüssigen".
Dort sieht der Effekt ähnlich aus. Ob es brauchbar ist, sieht man leider erst, wenn man es ausprobiert, wie oft hat man Motive, wo das passt...?

naja, so oft wie Du kreativ mit Deiner Kamera und dem Filter raus geht ;)

Ist doch eigentlich "nur" ein Graufilter, oder?

Lg Jan

naja, so oft wie Du kreativ mit Deiner Kamera und dem Filter raus geht ;)

Ist doch eigentlich "nur" ein Graufilter, oder?

Lg Jan

Ich denke auch, das ist eigentlich " nur " ein Graufilter, allerdings mit mächtig " Bumms ",...

Regulärer Preis ist € 159,- ,... bei einer Sammelbestellung bis 5 Stück € 130,- ab 6 Stück € 125,- ab 10 Stück, € 115,- .

Ich möchte natürlich nicht allein in Vorkasse treten, würde aber die Filter gegen 50% Anzahlung bestellen, der Rest wird dann vor Lieferung überwiesen.

Die Lieferzeit bei LEE liegt derzeit bei ca. 10 Wochen.

Ich wäre vorsichtig bei Graufiltern zum Einschieben mit hoher Dichte, da u.U. seitlich Streulicht einfallen kann und das Bild zerstören kann. Würde da an Deiner Stelle lieber einen Einschraubfilter (z.B. B+W 1000x) nehmen; der hat diese Probleme nicht, ist günstiger und man kann trotzdem den Lee-Halter dranmontieren.

Ich wäre vorsichtig bei Graufiltern zum Einschieben mit hoher Dichte, da u.U. seitlich Streulicht einfallen kann und das Bild zerstören kann. Würde da an Deiner Stelle lieber einen Einschraubfilter (z.B. B+W 1000x) nehmen; der hat diese Probleme nicht, ist günstiger und man kann trotzdem den Lee-Halter dranmontieren.

Völliger Unsinn, das evtl. einfallende Streulicht hat keine sichtbaren Auswirkungen auf die Aufnahmen.

Völliger Unsinn, das evtl. einfallende Streulicht hat keine sichtbaren Auswirkungen auf die Aufnahmen.

Da muss ich sagen, dass ich ganz anderer Meinung bin!
Bei regulärer Belichtung hat Streulicht durch kleine Ritzen nicht so starken Einfluss! Aber das nicht durch den Filter reduzierte Licht wird sich nun 1024 mal so stark bemerkbar machen. Da sollten wirklich absolut gar keine Ritzleinchen drin sein!
Weiß aber nicht, wie das Problem gelöst wurde, hatte solche Filter bis dato nicht in der Hand!

Gruß

Sascha

Da muss ich sagen, dass ich ganz anderer Meinung bin!
Bei regulärer Belichtung hat Streulicht durch kleine Ritzen nicht so starken Einfluss! Aber das nicht durch den Filter reduzierte Licht wird sich nun 1024 mal so stark bemerkbar machen. Da sollten wirklich absolut gar keine Ritzleinchen drin sein!
Weiß aber nicht, wie das Problem gelöst wurde, hatte solche Filter bis dato nicht in der Hand!

Gruß

Sascha

Hi Sascha,

ich kann Dir versichern, das da nichts wesentliches passiert, oder sichtbar ist.

Der Filterhalter, bzw. das Kompendium werden ja auf den eingeschraubten Adapterring montiert, da ist eindringendes Streulicht schon mal ausgeschlossen. Bleiben nur noch die Schlitze, in denen die Filter eingesteckt werden, und die sind bei einegeschobenem Filter fast dicht.

Kannst gern mal zum testen vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet:

Streulicht ist beim Big Stopper nicht vorhanden >>>

"With Lee’s inclusion of the foam gasket, there is no problem with light leakage and due to the glass used on the filter, flare is not an issue either. The Big Stopper does have a blue cast to it but this is very easily corrected in post processing as I have already shown."

Link zum Test:
http://blog.robertstrachan.com/archives/844/lee-big-stopper-hitech-10-stop-nd-filter-review/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten