• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wieder mal ein Problem mit Stapel-Umbenennen

Marie2

Themenersteller
Da hier fast immer jemand eine gute Idee hat, die selbst ich verstehe, hoffe ich mal:
Frisch aus dem Urlaub zurück, sind die ganzen Bilder in 2 Verzeichnissen gespeichert.
In einem meine Bilder mit der D90. Im zweiten die meines Mannes, der im Urlaub meist meine "Handtaschen-"Kompakte benutzt, jetzt die P7100 (die war übrigens ein guter Tipp aus dem Forum!)
Normalerweise benenne ich alle Bilder in einem Verzeichnis erst mit XNView per Stapel-Umbenennen so um, dass ich Datum und Uhrzeit der Aufnahme dem Dateinamen voranstelle und ein Kürzel anhänge, wer fotografiert hat (<Creation Date [Y-m-d H.M]>-<Filename>ma). Und dann erst werfe ich alle zusammen, um alle Bilder in der richtigen zeitlichen Reihenfolge zu haben, egal von wem.

Nur diesmal gibt es ein Problem: Mein Mann hat an der Kleinen die Einstellung der Ortszeit nicht geändert, die zeigen nun in den exif-Daten alle 8 Stunden später an. Umbenennen wie gewohnt geht also nicht. Ich habe auch in Exif-Viewer geguckt: Da kann ich zwar die Daten "-8 Stunden" ändern, aber nur einzeln, nicht für das ganze Verzeichnis. Und er hatte immerhin 2 x 4 GB Bilder, manuell wäre also mühselig...

Hat jemand eine Idee?

Ich habe auch in Exif-Viewer geguckt: Da kann ich zwar die Daten "-8 Stunden" ändern, aber nur einzeln, nicht für das ganze Verzeichnis.
Kann man nicht alle betroffenen Dateien markieren und dann für alle eine Zeitdifferenz einstellen? Mit Exifer geht das. (Ich würde die Funktion aber zuerst an ein paar Kopien der Bilder testen.)

Das geht auch mit XnView im Batch über Menü Werkzeuge -> Datum und Uhrzeit ändern.

Das geht auch mit XnView im Batch über Menü Werkzeuge -> Datum und Uhrzeit ändern.
Dann hab ich es wohl nicht kapiert: Manuell einzeln ändern kann ich natürlich, aber eine Funktion, mit der bei allen Bildern im Verzeichnis vom Aufnahmedatum die 8 Stunden Zeitverschiebung abgezogen würden, habe ich nicht gefunden.

Manuell einzeln ändern kann ich natürlich, aber eine Funktion, mit der bei allen Bildern im Verzeichnis vom Aufnahmedatum die 8 Stunden Zeitverschiebung abgezogen würden, habe ich nicht gefunden.
Einfach vorher alle Bilder markieren, die Du ändern willst (wenn es der ganze Ordner ist: den Ordner öffnen, eines der Bilder anklicken und dann Strg+A drücken).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten