• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieder mal Color Foto

ascoltando

Themenersteller
Das Pentax DA 4,0/15 ED AL HD Limited im aktuellen Heft hat eine wenig schmeichelhafte Note von o.g. Zeitschrift erhalten.
Mich irritiert es nicht - ich bin sehr glücklich damit - in allen Anforderungen.
Ein Trostpflaster bleibt - es war eins der "billigeren" Objektive in diesem Test.

Solche Tests sind meist lachhaft.
Ohne den Test gelesen zu haben würd ich vermuten, dass mal wieder Objektive an verschiedenen Bodys (am besten verschiedener Hersteller) mit Augenmerk auf die 'Schärfe' (wird gerne mit Auflösug des Objektivs verwechselt) verglichen wurden... Da gibts doch noch so viel mehr Kriterien, die nicht Bajonettübergreifend vergleichbar sind.

Die Linse hat ein paar Probleme, für die meisten Fälle ist sie aber sehr gut.
Wems auf Randleistung bei OB ankommt ist damit komplett falsch beraten. Da aber in den meisten Fällen eh abgeblendet wird und sie da erstklassige Ergebnisse erziehlt kann man damit durchaus sehr zufrieden sein.
Im Zentrum gibts dafür bei offeneren Blenden überdurchschnittlich viel Auflösung. Daher kommt es bei mir sogar bei OB zu brauchbaren Bildern, was man nach manchen Tests garnicht glauben mag :lol:

EDIT:
Gut die HD Version schneidet für mich wegen der schlechteren Starbursts etwas schlechter ab, ist aber immernoch eine sehr gefällige / gute Linse.

Nötig wird eine gute Randleistung bei OB (die dann stärker sein sollte), wenn es um Sterne geht.
Das 15Ltd ist mittlerweile immer dabei und ich vermisse nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten