• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieder Kx oder doch Kr?

charliechappy

Themenersteller
Ich wünschte mir so sehr, dass ich diese Frage nicht stellen müsste, aber leider wurde bei mir heute Nacht eingebrochen und mir meine geliebte Kx gestohlen. (Objektive sind (außer dem Kit noch da)

Da der Preisunterscheid nurnoch gute 50€ sind stellt sich mir nun die Frage ob es sich "lohnt" der Kr eine Chance zu geben.

Für die Kx spricht unter anderem, dass ich einfach gute Erfahrungen mit ihr gesammelt habe, einen großen Vorrat an Akkus mir zugelegt habe (müsste für die Kr also noch zusätzlich den Batteriekäfig besorgen), die Zuverlässigkeit und der günstigere Preis.

Für die Kr spricht die schnellere Bildschussrate (ist mir zum Teil schon ein Anliegen), der bessere Display, das AF-Hilflicht und (ganz wenig) die angezeigten Fokuspunkte.

Gibt es noch Vorzüge der Kr die mir da grad nicht eingefallen sind?
Was gegen die Kr spricht ist generell die FF-Problematik (wenn betroffen, fast ein KO-Argument) und der leicht höhere Preis.

lg. cc

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nach etlichen kr und zwei k5 allesamt mit ff für eine gebrauchte kx entschieden.
wenn pentax mit einem nachfolgemodell der kr den autufocus kunstlichtfest bekommt und der sensor sich auch klar von der kx abhebt, kaufe ich neu.

alternative für mich heute wäre, eine kr mit schnittbildscheibe und bei killerlicht manuell fokussieren. lv ohne klappdisplay finde ich doof.

Allein das Display der K-r ist den Mehrpreis wert.

Falls Fokus-Probleme auftauchen kostenlos einsenden und justieren lassen :)

das display der kr ist schon eine andere hausnummer.:)
ich hatte die kr dreimal beim service. nach jeweils drei wochen ohne erfolgl "justiert" zurückbekommen. ärgerlich wenn kein zweitbody da ist.

...Falls Fokus-Probleme auftauchen kostenlos einsenden und justieren lassen :)

Ich glaube nicht, dass sich die FF-Probleme der K-r und der K-5, die bei Kunstlicht auftreten, durch Justieren beheben lassen! :rolleyes:

Ach ja, was ich schon immer noch fragen wollte und was natürlich noch ein Vorteil der K-r wäre:
Hat die K-r eigentlich eine AF-Korrekturmöglichkeit im Menü?

Ansonsten kann ich nur zur K-x sagen, die ich selbst besitze:
Klein aber fein, sehr zuverlässig ohne bekannte "Macken", würde sie sofort und ohne zu Zögern weiterempfehlen können!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was ich schon immer noch fragen wollte und was natürlich noch ein Vorteil der K-r wäre:
Hat die K-r eigentlich eine AF-Korrekturmöglichkeit im Menü?

Ja, aber man kann nur einen globalen Wert einstellen, der für alle Objektive gilt. Bei der K-x kann man das auch im "Debug-Menü" ...

Ansonsten kann ich nur zur K-x sagen, die ich selbst besitze:
Klein aber fein, sehr zuverlässig ohne bekannte "Macken", würde sie sofort und ohne zu Zögern weiterempfehlen können!

Voll Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir ein paar Kr´s online, teste sie und schicke die mit FF einfach wieder zurück. Vielleicht ist ja irgendwann eine ohne FF dabei.

@kozip: Das ist ein Verhalten, dass ich wenn möglich vermeiden möchte, da es in weitere Folge allen Kunden schadet wenn der Händler durch soetwas Verlust hat. (Versandkosten) -> weniger Service usw.

Außerdem bräuchte ich die Kamera schon in ~2 Wochen und wirklich Zeit zum herumtesten hab ich auch nicht.

Durch den geringen Preisunterschied jetzt ist das P/L Verhältnis der Kr:
a) besser als das der Kx
b) ca. gleichauf mit der Kx
c) schlechter als die Kx

Was denkt ihr? Ich bin so unentschlossen :confused: und auch noch ziemlich durch den Wind ... Aber der Fleck wo immer die Kamera stand (Blickfeld vom Schreibtischplatz) ist jetzt so leer und irgendwie fehlt sie mir da sehr..

lg. cc

@kozip: Das ist ein Verhalten, dass ich wenn möglich vermeiden möchte, da es in weitere Folge allen Kunden schadet wenn der Händler durch soetwas Verlust hat. (Versandkosten) -> weniger Service usw.

Ich weiß, dass dieses Verhalten nicht gerade Hersteller-freundlich ist. Aber wenn die Hersteller die Endkontrolle ihrer Kameras und Objekive nicht in der Fabrik machen, sondern ihre Kunden die Endkontrolle machen lassen, dann sollen sie auch die Quittung dafür bekommen.

Und in 2 Wochen kannst du das auch hinbekommen. Bestelle dir einfach drei Stück gleichzeitig und hoffe, dass eine dabei ist, die gut ist. Die anderen zurückschicken.

Ich würde schon aus rein psychologischen Erwägungen heraus die K-r nehmen. Die neue K-x wird im Kopf nie die alte K-x ersetzen und nach einem Verlust ist es wichtig das Verlorene loslassen zu können. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Ein Firmwareupdate - das wohl auch endlich die AF-Probleme beseitigt - kommt spätestens mit dem neuen GPS-Tagger.
Der soll noch diesen Monat rauskommen.
Erste Modelle mit neuer FW - evtl. noch 'Beta' - gibts schon. Zumindest gibts Bilder, die mit dem Tagger gemacht wurden auch auf nicht-Pentax Seiten.

...Was denkt ihr? Ich bin so unentschlossen :confused: und auch noch ziemlich durch den Wind ...

Ich würde an deiner Stelle Folgendes machen:

Bei nur 50€ Unterschied würde ich die K-r nehmen!
Besseres Display, AF-Verstell-Möglichkeit und schnellere Serienbilder würden für mich einen möglichen FF bei wenig Kunstlicht deutlich wettmachen!

Wenn du mit deiner K-r dann nicht zufrieden bist, gib sie zurück und nimm eine (gebrauchte) K-x! :D

Gebrauchte K-x.

Oder warten, ob das nächste Firmware-Update für die K-r tatsächlich die FF Probleme löst und dann evtl. K-r kaufen.

Hat die K-r einen ähnlichen schnellen Kontrast AF wie die k-5?
Wenn ja wäre mir der FF egal denn mit dem LV der k-5 kann man in meinen Augen wirklich vernünftig fokussieren, eine echte Alternative zum Phasen AF über den Sucher und halt garantiert FF frei.

Ich weiß ja nicht wie die FF Problematik bei der k-r ist, bei der k-5 mit 1.03 ist sie auf jeden Fall in meinen Augen ziemlich sekundär geworden.

Gruß,
Tom

Würde ich ebenso unterstützen: Zuerst die Kr und auch mal prüfen wie schnell der LV-Af ist. Wenn der akzeptabel ist und der FF selten (oder gar nie) vorkommt dann lieber zur Kr greifen.

Die Kx ist auch ein sehr gutes Modell. Mich stört dass man die AF-Felder nicht sehen kann. Wenn man daran gewöhnt ist kann man ohne AF-Feld-Markierung gut leben. Nur gewöhnen müsste man sich daran erst. Der AF der Kx schwächelt bei wenig Licht. Sprich er trifft nicht und gibt es aber auch an dass er nicht treffen konnte. Ob das nun besser oder schlechter läuft als bei der Kr kann ich leider nicht sagen. Aber bei 50 EUR Unterschied dann eher zur Kr greifen.

Einzige Alternative wäre in meinen Augen eine gebrauchte Kx. Hier sollte man ja noch weiter von der Kr sein als nur 50EUR.

@gebrauchte Kx: Naja.. ich will schon wieder eine rote Kamera. Immerhin war das damals einer der letzten Entscheidungsgründe für die Kx (Kr war damals noch um einiges teurer und in rot nicht verfügbar)
Jetzt schaut die Sache genau andersrum aus. rote Kx'en gibts nurnoch als Restbestände. ^^

lg. cc

@Polyphemos: ^^ na dann freu ich mich schon mal

@all: Ich werd schaun, dass ich morgen eine Kr zum begrabbeln auftreiben kann um festzustellen, ob meine Hände und das Gefühl mir bei einem Umstieg zustimmen würden, oder ob ich einfach wieder eine Kx "brauche".

Jaja.. die erste Liebe ist meist schnell vorbei und endet fast nie so wie man es sich wünscht... Mal schaun ob ich so schnell über sie hinwegkommen kann ;)

lg. cc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten