• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Samsung NX?

watchrobbie

Themenersteller
Ich kommer nach kurzer Abstinenz reumütig zu Samsung NX zurrück.
Kein.anderes System hat ein so gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Nach einigen Ausflügen bei Nex und DSLR komme ich zur Erkenntnis dass vor allem die Objektive ausgezeichnet sind. Zudem wird das Programm gut gepflegt.
Was noch fehlt ist ein optionaler Aufstecksucher für die dreistelligen Modelle.
Ein Problem ist dass man als early adoptor schon einiges an geld verliert. Allerdings wird der verlust ja nur bei einem verkauf realisiert.
Ich bin vorsichtig mit einer nx10 zurrückgekehrt, eine nx200 ist auf dem Weg. Die nx300 ist mir noch etwas zu teuer wobei die preiskurve auch schon Richtung 500 Euro geht.
Das verbesserte Rauschverhalten ist schon ein Anreiz.
Bei den märkten bei uns in Salzburg bekommt man eigentlich die Kameras nur mit dem tablet..das find ich irgendwie dumm.
Wie sind eure Erfahrungen mit euren Kameras?

Ich persönlich bin für meinen Teil mehr als zufrieden mit der kleinen NX 1000.

Hatte zuvor einiges. Von DSLR mit Zeiss-Optiken, Nexen, Edelkompakten, MFT.

Schlussendlich habe ich mich nach einger Zeit dafür entschieden, mal das NX-System auszuprobieren. Der Grund für die Wartezeit war ganz einfach: Samsung. Hatte da immer ein wenig Vorurteile.

Naja, seis drum. Das Rauschverhalten der Nexen ist etwas besser, dafür ist das Objektivangebot eben um einiges schlechter (damals gewesen, ich weiß nicht, wie es heute aussieht). Sowohl teilweise in der Abbildung als auch im Preis, die Brennweiten ohnehin.

Ja, somit mehr als zufrieden! Die NX300 reizt mich natürlich schon - die Frage ist, ob ich sie auch wirklich benötige. Die Bilder, die ich dieses Jahr mit der 1000 (und meinem 30er-Lieblingsobjektiv) gemacht habe, sind für mich mehr als nur ausreichend.

Von Analog zu Kompakt über Bridge hin zu DSLR ... Angekommen bei der NX300 und seit 6 Wochen nicht eine Sekund bereut .... Klein, leicht, ein enormer vielfallt an Ausstattung und absolut perfekte Bildqualität bei jpg OOC auch mit dem Kit ... Werde auf jedenfall bei Samsung bleiben :top:

PS: Sie läßt meine D300 + E-3 ziemlich alt ausehen ;-)

Anhänge

Ja das 30mm ist für mich auch ein starkes argument für das system. Dieses soll ja mit i-function kommen.
Leider haben die märkte bei uns gar keine objektive im angebot. Geht alles nur über großen fluss und bieterforum hier. Das 30mm kann man nicht mal bestellen beim planetenmarkt in Salzburg. Nicht gelistet.

Ich war mit der NX1000 sehr zufrieden. Allerdings hatte meine einen Defekt bzw. Bildfehler, womit ich nicht zufrieden war.
Generell bin ich kein Fan von Samsung aber oft sind die halt unschlagbar günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden, ja, seit anfang an.

Sind Verbesserungen moeglich, auch ja, aber mit der 300 bin ich soweit zufrieden, bis auf den nicht nachruestbaren sucher eigentlich eine sehr komplette kamera mit hohem potential, so dass in der regel das eigene fotographische vermoegen die limitation darstellt und nicht die NX

Cheers, Tjobbe

Send from Galaxy tab

Die NX1000 ist bei mir das kleine Supplement zur DSLR-Ausrüstung. Sie kann die DSLR für mich eindeutig nicht ersetzen dafür bin ich zu sehr mit dem Konzept eines optischen Suchers und der vollständigen Bedienlogik über feste Tasten und Drehräder 'sozialisiert'. Außerdem sehe ich nicht ein, meine gewachsene Sammlung guter Objektive ohne Not gegen Plastikkram von Samsung einzutauschen.

Aber wir waren bei der Zufriedenheit: ja, ich bin zufrieden. Die Bildqualität ist schon mit dem Kit sehr sehr gut. Die Fokussierung macht keine Zicken. Die Kamera ist klein und leicht genug, um sie buchstäblich immer dabei zu haben. Passt alles.

Den Samsung-Service habe ich als wenig hilfreich kennen gelernt, schon das würde mich von weiteren Investitionen in das NX-System als echtes 'System' abhalten. Vielleicht fällt mir gelegentlich noch ein Pancake vor die Füße. Mal sehen. Eigentlich bleibe ich aber Pentaxianer mit einer Samsung-Großsensor-Alletagekamera

Ich nutze die NX1000 inzwischen mittels Kiwi-Adapter vorwiegend als Träger von Pentaxobjektiven.
Ein FA 2/35mm blieb von meinem Pentaxabverkauf übrig, dazu kam jetzt noch ein smc M 2.8/28mm. Deswegen habe ich das Samsung 2/30mm wieder abgegeben.
Das manuelle Fokussieren geht wirklich gut.
Das Kit 20-50mm ist für mich ansonsten ausreichend.

Ganz zufrieden, bis auf Fehlen des optionalen Suchers.
Was ich vorher nicht als so gravierend ansah, jetzt aber bemerke, dass es das aber doch erheblich ist.

Ob das System bei Samsung eine Zukunft hat, wer weiss das schon.
Glaube eher nicht und wird wohl so ablaufen wie damals beim DSLR-System (angelehnt ans Pentaxsystem, wie GX10 usw.), das einfach eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sucher gibts leider ausschließlich bei den zweistelligen modellen. Nur für die nx100 gab es einen.
Denke nicht dass das system absaufen wird. Zuviel gibt es schon davon. Ich denke dass es ausgebaut wird. Es wächst auch schneller als nex. Olympus und panasonic sind mit ihrem m43 system vom objektivangebot im vorteil. Wobei mir aps-c mehr taugt.

Hallo zusammen.
Mit meinem Samsung System bin ich extrem zufrieden.
Ich habe vor einem Jahr in einem persönlichen Wahnanfall mein ganzes Samsung Equipment verkauft, weil mir einfach ein vernünftiger Sucher an meiner NX100 gefehlt hat.
Der Sucher der NX11 ist sehr gut und genügt vollends,das Amoled Display ist auch Klasse.
Mein Objektivpark wird bedacht gekauft bzw erweitert.Die Haptik der NX11 ist phänomenal und die BQ is gut.
Ich werde definitiv auf Samsung setzen. Untergehen wird es nicht,wieso auch?
Samsung kommt wie von mir prophezeit durch die Handy und TV Sparte in aller Munde.
Von Aufgabe des Systems kann ich nichts erkennen.
Warum aber eine NX300 nicht einmal optional einen Sicher anbietet? Zuwenig Gefühl für den Bedarf des Users.
LG Volker

Hallo,
ich besitze nun schon seit einem halben Jahr eine NX1000.
(bzw. seit gestern schon meine zweite, da die erste leider vor ein paar Tagen vom Tisch gefallen ist :mad: )

Habe mir vor dem Kauf gestern nochmal den Systemkameramarkt in der unteren Preisklasse genauer angeschaut, da ja in einem halben Jahr viel passieren kann. Ich hätte gerne auch mal einen anderen Hersteller ausprobiert, bin aber dann wieder bei der NX1000 gelandet da sie für meine zwecke vollkommen genügt. Das Gesamtpaket und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar:D (vor allem wenn man sich erstmal an die WIFI Funktion gewöhnt hat)

Dabei musste ich leider mal wieder feststellen das die NX Kamera´s (vor allem die NX1000) total unterschätzt werden. Ich habe mit mehreren Verkäufern in unterschiedlichen Märkten gesprochen und bei jedem war eine Samsung höchstens die 3. oder 4. Wahl. Es wurde immer Sony Nex,Panasonic und Olympus empfohlen.
In unserem örtlichen Elektronikfachmarkt wird die NX1000 regelrecht verramscht. Sie machen alles um sie loszuwerden...
Habe gestern inkl. einem Hama Lens Pen und einer Tasche 229€ gezahlt.

Werde nun vorsichtiger sein und hoffe das ich noch sehr viel Spaß mit der Kamera habe :D:D

Die Preis-Leistung kann sich wirklich sehen lassen. Allerdings zum UVP kaufen zum Erscheinungtermin kann dann mal schon weh tun.
Das ist aber bei vielen Herstellern so. Wenn man bedenkt was die Nikon V1 mal gekostet hat....

Ich habe noch die NX100 und bin mit der eigentlich schon recht zufrieden. Am System insgesamt liebe ich v.a. die Pancakes, aber auch die beiden Kitzooms können sich durchaus sehen lassen.

Was ich gerne verbessern würde an meiner NX100 (nach Wichtigkeit sortiert):
- bessere Dynamik
- schnellerer AF
- besserer Sucher (ich verwende den Aufstecksucher sehr oft!)
- bessere High-Iso
- kleinere RAWs

Leider bietet mir keine der neueren NXen alles das, ohne gleichzeitig andere für mich wichtige Funktionen der NX100 wegzulassen:

- die NX20 ist nicht wirklich schneller, und mir außerdem zu groß. Ich will auch die Möglichkeit haben, die Kamera mit Pancake in der Jackentasche zu transportieren.
- die NX300 hat keinen Sucher (auch nicht optional), und es fehlen mir zB das zweite Einstellrad hinten und eine AF-Lock Funktion (geht bei NX100 über die AEL Taste).

Ich warte daher weiter auf eine kompakte NX mit Sucher. Fällt mir aber nicht sehr schwer, da ich ja im wesentlichen wie gesagt mit der NX100 nach wie vor zufrieden bin.

LG Wolfini

WERBUNG
Zurück
Oben Unten