Das Wort "Einnahmequelle" muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, wenn man bedenkt, das zur Zeit mit Sicherheit fünfstellige Kosten zur Debatte stehen, für diesen einen Rechtsstreit. Klar, wenn man nach der dritten Instanz gewinnt, bleibt davon nur ein Teil zurück, aber *das* ist es, was im Moment ins Geld geht - die häufigen Abmahnungen, und es werden
offenbar mehr. Serverkosten und Co tragen sich nach wie vor wohl (auch ich kenne die Zahlen nicht) mehr oder weniger gut über die Werbung.
Aber gleichzeitig gibt's ja immer wieder Schwierigkeiten für "euch" User im Handels-Bereich, denn Betrugsfälle finden dort tatsächlich immer wieder statt. Nicht in einem so großen Prozentbereich, das man grundsätzlich vom Handel abraten müsste, aber es gibt sie, und sie tun natürlich jedem einzelnen Beteiligten weh, zumal es ja schon auch um sehr hochpreisige Objekte geht, teilweise.
Die Kernfrage die dieser Thread stellt ist ja auch tatsächlich die: das Forum kann so in diesem Funktionsumfang - also mit Marktplatz - auf Dauer vermutlich nicht bestehen, ohne das mehr Geld reinkommt, und das sich gleichzeitig die Sicherheit für alle Beteiligten - also auch die User, die bspw. im Handel-Bereich handeln - steigt. Und Thomas sucht hier nun
öffentlich eine Lösung, das ist doch ne gute Sache.
Wer als Antwort parat hat "also ich kann mir nicht vorstellen das Forum finanziell auch noch zu unterstützen", ist ja völlig OK - auch wenn ich es irgendwo schade finde, zumal so eine Verifizierung für den Handel-Bereich den Rest des Forums ja u.U. für einen "normalen" User gar nicht weiter beschneiden würde.
Ich finde es aber toll, wie viele Vorschläge hier reinkommen.
PS: "Gewinnorientiert" im Sinne des Finanzamtes ist das Forum bereits seit der Sekunde, in der ein Werbebanner eingeblendet wurde. Aber da ich bspw. abschätzen kann, was alleine die Serverfarm im Monat kosten dürfte, die das Ding hier am Laufen hält...
Soooo, und jetzt mal der Lars ganz privat:
Ich fände auch eine kostenpflichtige Registrierung für den Handelsbereich denkbar. Generell würde ich den Zugang bzw. die Registrierung zum Forum eher nicht kostenpflichtig machen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das positiv auf die Community auswirkt.
Man könnte noch über eine kostenpflichtige Registrierung samt Altersnachweis für bestimmte Galerie-Bereiche nachdenken, die FC macht das ja für den Akt-Bereich - aber das fand und finde ich gleichzeitig so perfide und albern, das sich mir da eigentlich alle Nackenhaare aufstellen. Aber nu