• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie weiße Farbe austauschen? PS CS5

sDaniel24

Themenersteller
Moin,
wer kann mir kurz erklären, wie ich ein Bild auf das Haus legen kann, sodass es nur das Haus verdeckt? Also z.B. grüner Rasen. Das Haus sollte natürlich erkennnbar sein.
Ich kenne mich mit CS5 noch nicht so gut aus, deshalb meine Frage. Ich bin ir sicher, es geht ganz einfach.

Gruß Daniel

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden..

Im Illustrator nennt sich so etwas "Schnittmaske", im Photoshop geht das ganz einfach mit der Ebenenmaske.

Du hast zum einen die Ebene mit dem Beispiel-Foto, zum anderen lädst dadrüber ein weiteres Bild/Ebene mit der Struktur, die du "auf" das Haus setzen magst.
Dann erstellst du, in diesem Fall am einfachsten per Zauberstab, eine Auswahl des Hauses (Ebene mit dem Bild auswählen, Zauberstab nehmen, auf das Haus klicken), wählst anschließend die Ebene mit der Struktur an und klickst auf das "Ebenenmaske-Hinzufügen" Symbol.

Das müsste es gewesen sein ^^

Mit Schnittmaske geht es in PS aber auch.
Auswahl mit zum Beispiel Zeichstiftwerkzeug erstellen,
Auswahl auf neuer Ebene mit irgendeiner Farbe füllen.
Bild laden, welches auf dem Haus zu sehen sein soll und
dann mit gedrückter Alt-Taste zwischen den beidenen Ebenen klicken.
Vorteil dabei ist dass fals es eine Textur ist kann man die Texturebene
einfach zu lange verschieben bis man die richtigen Stellen auf dem Haus hat.

Die Ebene verschieben kann man mit der Deckkraft auch, nur das "Schloss" zwischen Ebene und Ebenenmaske in der Ebenenpalette ausschalten ;)

Aus dem CyanKanal gezogene Ebenenmaske.
Wenn man solch eine Ebenenstruktur baut, kann man das, zu zeigende Bild im Haus (Layer 1) genaustens verschieben, skalieren, austauschen usw. - ohne die Maske zu beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Super,
Danke an euch, dass ihr mir geholfen habt. Jetzt krieg ich das auch endlich hin :)

Gruß Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten