• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie wärs? Monatlicher Fotowettbewerb?

TheDarkKnight

Themenersteller
Hallihallo

Mir brennt das schon eine Weile auf den Nägeln. Wie wäre es mit einem monatlichen Fotowettbewerb? Würde das hier auf Interesse stoßen?

Sicher man müsste sich irgendwie ein Voting System oder so eine Art Umfrage für das Forum einfallen lassen. Meistens gibt es solche Proggies ja schon als fertiges Script zum einfügen.

Ich war vorher in einem anderen Forum tätig und dort fand ebenfalls ein monatlicher Fotowettbewerb teil, nur das größte Problem waren die Themen.
Es war einfach zu einfallslos: Winter, Frühling, Karneval, Wasser, Spiegelungen etc. sowas empfinde ich als zu anspruchslos. Gewinnen tut dann meist der, der irgendwo nen tollen Teich oder sowas in der Nähe hat.

Was ich mir vorstelle ist ein Wettbewerb mit Themen wie bei www.dpchallenge.com
Das sind Themen bei denen man das Köpfchen anstrengen muss, man sich was einfallen lassen muss und nicht rausgeht, nen See knipst und fertig.
Wir könnten ja auch erstmal einige Themen von DP Challenge aufgreifen und wir könnten auch Votings für die nächsten Themen veranstalten.

Was das bringen soll?
Einfach mehr Spaß, das man sich einbringen kann und die Mitglieder jeden Monat etwas zu leisten haben. Sich jeden Monat, oder auch öfter mit einem Thema zu beschäftigen. Um zu sehen was die anderen sich dafür einfallen lassen etc.
Ich denke das wäre für alle hier sehr interessant und würde das geniale Forum hier sicherlich noch um einiges bereichern. :D

Also was haltet ihr davon?
 
Mh dann müsste man aber auch EBV Einsatz regeln - und das kann man imo nicht.
Und wenn man EBV ganz erlaubt, dann gewinnt nicht ein guter Fotograf, sondern ein guter "Bildbearbeiter" - was ich persönlich nicht als Ziel für einen Fotografiewettbewerb sehe.
 
Oh das ist prima das daran schon gearbeitet wird. Klasse :cool:

Ja das mit der EBV ist so eine Sache. Ein schlechtes Bild kann man durch EBV auch nicht viel besser machen. Komplett ohne EBV finde ich aber doof, wenn dann müsste man das eingrenzen und nur Filter zu nutzen die auf das gesamte Bild angewendet werden. USM, Tonwertkorrektur, Kanalmixer, Gradiationskurven etc.
Beschnitt ist ja keine Frage imho. das sollte erlaubt sein. Tja... mhmm also ohne EBV gehts meines Erachtens nach nicht, weil man die Stimmung meist durch EBV verbessern kann.


Gibts noch mehr Meinungen?
 
TheDarkKnight schrieb:
Komplett ohne EBV finde ich aber doof, wenn dann müsste man das eingrenzen und nur Filter zu nutzen die auf das gesamte Bild angewendet werden. USM, Tonwertkorrektur, Kanalmixer, Gradiationskurven etc.
auch diese werden nicht unbedingt immer brutal über das ganze bild "gejagt" ;)
 
Musikfreak schrieb:
Mh dann müsste man aber auch EBV Einsatz regeln - und das kann man imo nicht.
Und wenn man EBV ganz erlaubt, dann gewinnt nicht ein guter Fotograf, sondern ein guter "Bildbearbeiter" - was ich persönlich nicht als Ziel für einen Fotografiewettbewerb sehe.

Sorry, das wird wohl nicht umzusetzten sein, da keiner weiß inwiefern bearbeitet wurde nur halt der Fotograf selbst... (und ob der es zugibt, glaube ich in den allerwenigsten Fällen)

Da hilft dir bloß dich damit zu beschäftigen, den auch ich bin der Meinung, das die Aufnahme meist erst hinterher richtig perfekt wird... Für mich zählt hier alleine das Endergebnis, egal ob mit oder Ohne EBV...
 
Ich finde die Idee vom Prinzip her gut. Das mit EBVV kann man ja von Thema zu Thema ändern. bei N8shots sollte es sicher erlaubt sein.

Bei anderen Themen wie Landschaften, Makro, u.öhnlichen finde ich sollte man es auf ein minimum reduzieren. Und da es ja nicht um Geld geht könnte man sich einfach auf die aussagen deren die mitmachen verlassen. (Angeben was gemacht wurde).

cu

Pascal
 
Hallo,

leider hat sich vor zwei Tagen einer meiner Festplatten verabschiedet und bereitet mir mit anderen Dokumenten erhebliche Probleme.

Das Forum und auch der Wettbewerb sind davon nur indirekt betroffen. Hoffe es kann wie gewohnt online gehen. Und dann dauert es wohl nur noch einige Stunden...

Gruß
TH
 
Prima, ich freue mich darauf.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal angeregt, ein "Foto-Fenster" für den jeweiligen Wettbewerb zu bestimmen: Beispielsweise zwei oder drei Wochen vor Abgabeschluss.

Nur Fotos, die in diesem Zeitraum gemacht wurden, sind zugelassen. Das fördert Kreativität, verhindert das Kramen im Archiv -- und gibt insbesondere Anfängern ohne eine grosse Bildersammlung in der Hinterhand bessere Chancen und Motivation.

Der Einsatz von EBV sollte wirklich auf das allernotwendigste (Tonwertausgleich, Kontrast, notwendige Farbkorrektur, Beschnitt) reduziert werden. Der/die Gewinner/in wird verpflichtet, das Original an die Jury einzureichen, damit Zeitpunkt (anhand der EXIF-Daten) und Bearbeitung kontrolliert werden können.

Zwar mag argumentiert werden, dass auch ein Original "gefälscht" werden kann -- aber wir spielen hier ja nicht Gold und Edelsteine aus, oder? ;)

Wer so veranlagt ist, dass er oder sie schummeln will, wird's sowieso versuchen (aber vielleicht auch erwischt?) -- aber durch diese Eingrenzungen wird ein Wettbewerb nicht nur fairer, sondern auch etwas spannender.

-rAt
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

1. -----
Das mit EBV kann man ja von Thema zu Thema ändern. bei N8shots sollte es sicher erlaubt sein.

Gerade bei Nightshots braucht man eigentlich sehr wenig EBV, da die Farben hier meist auch so schon stimmen ;-)

2. -----
EBV oder nicht...fangt doch erstmal klein an mit den Regel...warum müssen wir Deutschen bloss für alles immer tausend Regeln aufstellen ???
Und das noch lange bevor die ersten Beiträge eingegangen sind :-(
Vieles regelt sich ganz von allein...(<- Alte Büro-Weisheit!)

3. -----
Und nochmal EBV : Früher hat der ambitionierte Fotograf auch stundenlang im Labor gestanden, mit diversen Chemikalien gepanscht, am Belichter getunet oder sogar Negative zerschnippelt und wieder zusammengefügt, um ein super Bild zu bekommen...Heut geht das halt alles ohne Chemie und ist sogar von einem Anfänger leicht zu erlernen...Warum habt Ihr bloss alle ein Problem mit EBV ??? Ist doch geil, das es die Möglichkeiten gibt...wer sie nicht nutzen will, der soll es halt nicht tun, und wer EBV benutzen will...in Gottes Namen: soll er es doch tun ?!?!

Das Argument "Ein Bild ohne EBV hätte sonst keine Chance" beweist eigentlich nur, dass -subjektiv (oder objektiv???) betrachtet- mit EBV nachbearbeitete Bilder meist besser aussehen (können).

Naja, ich bin auf jeden Fall schon gespannt und freue mich auf die Wettbewerbe...wann gehts denn nun los ?
 
thomas250181 schrieb:
Es gibt keinen Termin. Im März wird es wohl doch noch nichts werden. :(

Gruß
Thomas

Wo sind denn die Probleme ?
Ein Wettbewerb würde ich hier von heute auf morgen auf den Beinen stellen können. Ich mache das schon mehere Monate im anderen Forum. Das einzige was ich dafür bräuchte wäre ein Unterthema "Wettbewerb" und der Rest ist etwas Handarbeit und Auszählung.
 
OGeith schrieb:
...
warum müssen wir Deutschen bloss für alles immer tausend Regeln aufstellen ???
...

Ein beliebtes Vorurteil, um irgendwelchen Regelungsbedarf in Deutschland -- egal bei welchem Thema -- totzuschlagen. Hast Du Dir mal Fotowettbewerbsregeln in ausländischen Foto-Communities angeschaut? Meinst Du, die kommen bei einem solchen Schmelztiegel wie dem Internet mit einer Mentalität klar, die auf "das wird schon irgendwie klappen"? Weit gefehlt. Das ist genau die Einstellung, die in fast allen Projekten zum Misserfolg führt.

OGeith schrieb:
...
Vieles regelt sich ganz von allein...(<- Alte Büro-Weisheit!)
...

Ja, und vieles passiert dadurch überhaupt nicht oder schlecht.

OGeith schrieb:
...
Und nochmal EBV : Früher hat der ambitionierte Fotograf auch stundenlang im Labor gestanden, mit diversen Chemikalien gepanscht, am Belichter getunet oder sogar Negative zerschnippelt und wieder zusammengefügt, um ein super Bild zu bekommen...Heut geht das halt alles ohne Chemie und ist sogar von einem Anfänger leicht zu erlernen...Warum habt Ihr bloss alle ein Problem mit EBV ??? Ist doch geil, das es die Möglichkeiten gibt...wer sie nicht nutzen will, der soll es halt nicht tun, und wer EBV benutzen will...in Gottes Namen: soll er es doch tun ?!?!

Das Argument "Ein Bild ohne EBV hätte sonst keine Chance" beweist eigentlich nur, dass -subjektiv (oder objektiv???) betrachtet- mit EBV nachbearbeitete Bilder meist besser aussehen (können).
...

Müssen wir Deutschen immer so ellenlange Begründungen für etwas schreiben, das sich sowieso von selbst regelt? ;) ;) ;)

Und schon wird aus Deinen Worten klar, dass es einer verbindlichen Beschreibung, einer Definition, einer Regelung bedarf. :D

Zum Beispiel sollten Sinn und Zweck eines Wettbewerbs vorher klar definiert sein. Beispielsweise : Worauf liegt das Hauptaugenmerk? Aktive Fotografie, Kramen im Archiv, Nachbearbeitung/Verfremdung?

-rAt
 
Kannofant schrieb:
thomas250181 schrieb:
Es gibt keinen Termin. Im März wird es wohl doch noch nichts werden. :(

Gruß
Thomas

Wo sind denn die Probleme ?
Ein Wettbewerb würde ich hier von heute auf morgen auf den Beinen stellen können. Ich mache das schon mehere Monate im anderen Forum. Das einzige was ich dafür bräuchte wäre ein Unterthema "Wettbewerb" und der Rest ist etwas Handarbeit und Auszählung.

Ist meine Wahrnehmung falsch, dass das Thema hier nicht diskutiert wird, sondern dass die Verantwortlichen des Forums etwas gestalten, wovon wir keine Details kennen?

Wenn dem so ist -- kann Thomas dann nicht eine Erläuterung hier reinstellen, was seine Vorstellungen sind? Das hülfe sicher allen weiter -- ich habe das Gefühl, ich stehe informationsmässig etwas im Dunkeln.

Helft mir bitte auf die Sprünge, wenn ich etwas übersehen habe.

Danke.

-rAt
 
Tom, Tom, Tom....
Warst du das nicht, der fast alleine die Regeln für den Wettbewerb gemacht hat? ;)

Nein Spaß beiseite. Ich rede über nix was es noch nicht gibt. Die Moderatoren werden das ganze zuerst anschauen dürfen und danach kommt die Feinarbeit zusammen mit den Usern dran...

TH
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten