• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie wäre es mit einem Chat ?

harry6969

Themenersteller
Hi zusammen



Vielleicht eine Anregung:

Ich würde es TOTAL supi finden, wenn es in diesem supertollen Forum auch einen Chat gäbe, wo man sich untereinander in fast Echzeit unterhalten könnte!

Was meint ihr darüber?

Lg
Clarissa :)
 
Chat benötigt einen eigenen Server. Die Serverlast bei chatten ist sehr hoch.

Vieleicht kann mal einer einen IRC-Server besorgen??
Wir hatten mal so etwas, aber der User ist abgesprungen!
 
Mich würde ein Chat absolut nicht reizen. Entweder es wird belangloses Zeugs palavert oder, wenn's denn nicht so belanglos ist, ist es zu "flüchtig" :(

Die Antwortzeiten hier in den Threads sind teilweise schon arg chat-verdächtig :D und können auch später jederzeit von allen nachvollzogen werden.
 
reizt mich nicht wirklich, das Forum ist interessanter, das ist ja quasi schon ein Chat ! :D
 
Ich faende einen Chat auch total Klasse.

IRC ist doch ne gute Idee. Laesst sich sowas nicht machen??
 
Hi,
ich glaube dass ein Chat recht interessant sein kann, allerdings wird kau was rauskommen, wenn 200 gleichzeitig chatten. Das wird dann eher eine Klamaukshow.

Ich glaube ein Chat ist nur dann besser, wenn du mit einem einzelnen Mitglied etwas dezidiert besprechen möchtest. Dann macht es Sinn, sonst eher nicht.

Zudem gibt es dafür schon viele Lösungen (webbasiert und andere).

lg
Andy
 
Ich finde IRC auch eine Gute Idee, bin jeden Tag da ;)
Wir könnten ja einfach mal einen Channel eröffnen, wie wäre es z.b. mit #DSLR-forum (z.b. im QuakeNet, ein eigener Server dafür ist eigentlich unnötig.) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die eine oder andere Frage kaum fertig formuliert, schon liegen 2 oder drei Antworten darunter. Für mich ist das, wie Silvax schon schreibt, faktisch schon ein Chat.
Der Vorteil unseres Chats ist der, dass alles nachlesbar bleibt.

Gruß

Willi
 
ich denke bei mir und anderen gehts da weniger um fragen und antworten,
sondern einfach um das plaudern wenn man neben drann eh am rechner arbeiten muss. :)
 
Ein Chat hat sicherlich viele Vorzüge - aber auch jede Menge Nachteile.

Vor einige Monaten gab es bereits mal einen IRC Channel. Dieser wurde nicht besonders gut angenommen. Meist waren immer nur die selben 2-3 User online und dann die meiste Zeit gar niemand.

Wenn ein Wunsch nach einem Chat besteht, können wir gerne dies noch einmal versuchen. Jedoch würde ich dann einen bestimmten Zeitpunkt in der Woche für den inoffiziellen offiziellen DSLR-Chat vorschlagen. Z.B. jeden Mittwoch ab 19 Uhr...

TH
 
im prinzip würden wir uns ja keinen ast aus der krone brechen
einfach nen irc channel zu besetzen und dort nen L reinzuhängen.

wenns einen nicht interessiert musser ja nicht reinschaun,
wenn dann über längere zeit keiner mehr drinne ist;
geht auch der L bot von alleine. :-).

ich mach nu einfach mal einen auf und versuche mal den l zu betören ^.-


-> #dslr-forum.de @Qnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
thomas250181 schrieb:
Wenn ein Wunsch nach einem Chat besteht, können wir gerne dies noch einmal versuchen. Jedoch würde ich dann einen bestimmten Zeitpunkt in der Woche für den inoffiziellen offiziellen DSLR-Chat vorschlagen. Z.B. jeden Mittwoch ab 19 Uhr...
ein Chat zu einer fixen Zeit, das hat was. Damit aber auch genügend Leute kommen, würde ich einen kleinen Thread Vorschlagen, in dem erklärt wird, wie die Leute dorthin kommen (IRC-Client, WebIRC, ...)

lg
Andy
 
der Chat ist ja inzwischen eingerichtet. Obwohl es schon im Forum Allgeneines steht, hier noch mal ein kurze Anleitung zum joinen des Chats... UND ES IST WIRKLICH KINDERLEICHT!!!


1) mirc (es ist wirklich 100%ig OK und ohne Spyware) HIER downloaden und installieren.

2) Hier draufklicken >>> irc://quakenet/dslr

3) man gelangt automatisch zum richtigen Channel. Hier würde ich dann nur noch den Namen ändern, indem man in das Eingabe-/ Sprachfeld folgende Syntax eingibt "/nick MeinName" ohne""

DERYK
 
Tom Bombadur schrieb:
Chat benötigt einen eigenen Server. Die Serverlast bei chatten ist sehr hoch.

Vieleicht kann mal einer einen IRC-Server besorgen??
Wir hatten mal so etwas, aber der User ist abgesprungen!

Sicher. :)

Wenn ihr was festes/offizielles wollt, biete ich euch www.freechat-network.de (ipv4/v6/ssl) an. Das QuakeNet ist mir persoenlich zu -aehm- 'anders'.
Unter anderem 'wohnen' da auch die Plaudertaschen von www.ioff.de, www.vtr-forum.de und www.fli4l.de.

Services natuerlich vorhanden, vHosts auf Anfrage, sowie ein einfacher und ein erweiterter Java-Webchat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten