• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Video auf Computer speichern und bearbeiten

AKPhotography

Themenersteller
Hallo zusammen, bin totaler Anfänger in Sachen Video!!!

Habe mir eine 5D MK2 gekauft und wollte natürlich auch mal die Videofunktion testen. Also Viedeo gemacht, Karte in Lesegerät und mit rechter Maustaste auf Computer kopiert, aber ich kann das weder im Windows Media Player abspielen oder im Movie Maker bearbeiten. Muß ich das jetzt noch in ein anderes Format umwandeln oder was mache ich falsch?

vg Alex

Der speichert die Videos doch bestimmt als .mov.

Lad dir am besten mal QuickTime von Apple runter.

Und such dir ein gescheites Schnittprogramm. Mit Movie Maker wirst du keinen Spaß haben.

Ja stimmt, der speichert als mov. Datei heißt ich muß das umwandeln?

Mit irgendwelchen Playern ist mir ja nicht geholfen, will es ja auch bearbeiten und im Internet hochlasen.

vg Alex

Dann brauchst du ein Videoschnittprogramm wie Sony Vegas Movie Studio (ca. 70 €) oder Edius Neo 3 (200 €). Lade dir erst einmal die Testversionen diverser Programme herunter und schaue ob du damit klar kommst, bevor du Geld ausgibst.

Ein professionelles aber preisgünstiges Videoschnittprogramm wäre z.B. Lightworks Free/Pro von Editshare (www.lwks.com) für 60€ pro Jahr (!). Wenn du dich da einarbeitest, willst du nix anderes mehr :)

Die Pro Version importiert natürlich auch direkt von deiner Kamera. Falls du kein Geld ausgeben möchtest, empfehle ich LIghtworks Free - dann musst du aber deine movs vorher in einen Intermediate-Codec transkodieren, z.B. GoPro Codec, den gibt es auch kostenlos.

Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, seine hochkomprimierten mov-Videos vor dem Videoschnitt in ein verlustloses bzw. nur leicht verlustbehafteteten Codec (ProRes, DnxHD, GoPro) umzukodieren. Dadurch geht der Videoschnitt wesentlich einfacher und schneller auch, und gerade, auf weniger leistungsfähigen Rechnern.

Du hast die Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten