• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Unschärfe-Effekt bei Lumix FZ28

Caddie

Themenersteller
Hallo,

bin jetzt schon eine Weile durch die Suchfunktion gejagt, habe aber nichts hilfreiches für mich finden können.

Hab meine Lumix jetzt bereits ne ganze Weile, zumeist zur Sportfotografie am Spielfeldrand beim Fussball und möchte natürlich auch mal ein wenig über den Horizont hinaus schauen ...

Bei der Portraitfotografie klemme ich nun an dem Punkt, dass die gewünschten Ergebnisse in Punkto "Unschärfe" ausbleiben ... mir geht es quasi um diesen Effekt ...

2933736238_90df0359c7_b.jpg

Habe jetzt bereits das Handbuch befolgt, mir sogar eine entsprechende Foto-DVD angeschaut von Video2Brain, meine Blende vorbildlich eingestellt, meinen ISO-Wert eingestellt und dennoch kann ich machen was ich will ... ich bekomme dieses nicht gebacken.

Gibt es irgendwelche Voreinstellungen bei der Kamera die das verhindern? Oder liegt der Fehler ausschließlich bei mir?

Hoffe mir kann geholfen werden ...

Besten Dank
Caddie

kannst du dir vorstellen, das der sensor deiner kamera dafür zu klein ist?
wenn das jede bridge könnte, welchen grund gäbe es dann noch sich eine DSLR zu kaufen?

Das liegt am kleinen Chip und ist das Standardproblem der Kompakten. Die Schärfentiefe ist zu groß, selbst bei Offenblende.

Freistellen ist meistens nur bei makros möglich mit einer kompakten.
blende zu, zoom bis ans ende, usw ....

ob es noch tricks für portais gibt, kann ich nicht sagen.

hier mal ein paar bilder meiner fz18:

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=s98gaMv5&img=kohlmeise001003au.jpg
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=s98gaMv5&img=blauflgelprachtlibelle28cu.jpg
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=s98gaMv5&img=libelle0010077ig.jpg

ganz ehrlich sobald ich geld dafür habe, will ich meine DSLR holen.
was für ein qual es war den fokus auf die libellen zu bringen, und dann ist immer noch nur eins 8 bilder wirklich scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ... sehr schade, weil das gute Stück hat auch Kohle gekostet.

Für Sportfotografie ist sie wirklich wunderbar, klein und handlich und mit wirklich guten Ergebnisse, wenn auch oftmals zu langsam um den richtigen Moment beim Torjubel zu erwischen.

Dann bleibt mir wohl nicht viel mehr als dieses Teil zu verscherbeln und mir ne Canon EOS 500D oder sowas zu kaufen mit Wechselobjektiv ... :(

Auch ich würde noch nicht so schnell aufgeben!

Und am allerwirksamsten, um einen "Freistellungseffekt" trotz kleinem Sensor hinzubekommen: größerer Abstand zwischen Hauptmotiv und (unscharfem) Hintergrund!

Besten Dank an die sehr freundliche Community ... werd mich morgen draussen nochmal dran versuchen mit meiner Dame und werd mal schauen was das mit Nähe und Entfernung unter Einsatz des Zoomes so bringt.

Gibt es bei der FZ28 Möglichkeiten technisch nachzurüsten mit entsprechenden Aufsätzen, Objektiven oder sowas?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten