• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie teste ich eine neue 20 d und Objektive auf Fertigungsfehler?

ti2de

Themenersteller
Jetzt habe ich sie. Die Canon 20d und das EF 28-135 und das 50/18 II. Meine Begeisterung ist etwas gedämpft, da ich Sensorverunreinigungen feststellen musste (siehe aktuellen Thread im Bereich Technik). Da die Kamera zwar orginalverpackt aber nicht mehr zugeklebt in meine Hand gedrückt wurde und die Fertigungstoleranzen bei Canon doch sehr hoch sind, würde ich die Kamera und auch die Objektive gern auf Herz und Nieren prüfen. Vom Flaschentest habe ich gelesen, aber was sollte ich sonst noch alles testen, um nicht dann später zu merken, dass ich ne Gurke erwischt habe?

ti2de schrieb:
und die Fertigungstoleranzen bei Canon doch sehr hoch sind,

woher weißt du das? hast du einblick in die fertigung?

Die 20D hat erst mal nicht mehr Macken als jede andere Kamera auch :rolleyes: . Als die 300D hier noch 'Mode' war tauchten auch im Sekundentakt :D Berichte auf wie schlecht die Kamera ist :p...

Ansonsten mal alle Funktionen überprüfen und wenn man nervenstark ist den sogenannten Schraubentest durchführen. Ich persönlich gehe aber i.d.R. erst mal raus und mache eine Menge Bilder. Wenn ich dann Lust habe führe ich den Test durch (mehrmals und in Ruhe). Sollte ich einen Fehler entdecken, so sollte man vielleicht auch erst einmal überlegen inwieweit dieser für einen praxisrelevant ist ;) . Denn auch der häufige Tausch/ Werkstattbesuch von Kamera und/ oder Objektiven kann die Sache manchmal nur noch 'Verschlimmbessern'...

Ich habe am Anfang z.B. oft die automatische Fokuswahl verwendet und der Fokus lag teilweise meterweise daneben. Das fiel aber im Web auf 640*x und auf meinen 10*15-Ausdrucken kaum auf :o

Gruss

mannel

aze schrieb:
woher weißt du das? hast du einblick in die fertigung?

Sorry, wollte nicht deinen Lieblingsproduzenten ;) angreifen. Nee, im Ernst. Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich meinte war, dass auch bei Canon Fertigungstoleranzen vorliegen, die derzeit nicht gerade kleiner werden. Dies ist bzgl. Objektiven ja derzeit ein Hauptproblem. Ich gebe natürlich auch jenen absolut recht, die meinen man sollte vor lauter Testen das Fotografieren nicht vergessen. Aber ich bin neu in der Spiegelreflextechnik und das ganze Zeug kostet ein Heidengeld und ich will einfach sicher gehen, das dies keine Fehlinvestition ist, weil ich etwas übersehen habe. Gerade bin ich ziemlich geschockt, weil ich heute endlich Sonne hatte, um die Kamera auszuprobieren und plötzlich wirklich unübersehbare Ufos (Sensorverunreinigungen, wie man mir im Forum mitteilte) auftauchten. Die Punkte waren so groß, dass mich auch bei nicht eingezoomten Bild jeder Laie anspricht. Ich will mir einfach weitere Enttäuschungen ersprachen. Trotz eifrigen Studiums der Links zum Thema weiß ich übrigens immer noch nicht wie ich die Verunreinigungen runterbekomme. Die Selfmadelösungen klingen abenteurlich.

ti2de schrieb:
Über das Zurückstellen der Speicherkarte. Wenn du das unter Test verstehst bin etwas :confused: ;). Ok, es war auch ein Testaufbau für die D 70 dabei. Aber mir ging es auch drum, was bei der 20d besonders zu beachten ist. Trotzdem danke!

*lach* sorry... der erste Thread wird ab der 2. Seite Intressant für Dich. Aber praktisch verzettel sich hier ja alles irgendwann.

@ ti2de Was soll diese dumme Testerei bringen ? Mein Gott ich würde mal fotografieren statt ständig diese hirnlosen und unsinnigen Testereien zu machen.

ich verstehs langsam nicht mehr , scheinbar kauft Ihr Euch so Cams damit Ihr was zum motzen und testen habt

saroman schrieb:
@ ti2de Was soll diese dumme Testerei bringen ? Mein Gott ich würde mal fotografieren statt ständig diese hirnlosen und unsinnigen Testereien zu machen.

ich verstehs langsam nicht mehr , scheinbar kauft Ihr Euch so Cams damit Ihr was zum motzen und testen habt

GENAU MEINE MEINUNG!
IHR MIT EURER ALBERNEN TESTEREI.
Ich kann da mittlerweile nur noch drüber lachen! Ist das dämlich!!!!!
Gruß,
Oliver

Schau Dir die letzten 2 Postings hier über mir an, genau das steht auch in den anderen 2 Threads *gg* darauf wollte ich hinaus.
Aber es stehen auch konstruktivere Sachen drinne.
Schaubentest, Flaschentest, Hotpixeltest, Drecktest.. alles dabei...

Hallo,

Ich würde sagen,ganz einfach das machen,für was du die Kamera gekauft hast.

Fotografieren!!!!!!!!!

Alles das was, du vorher auch fotografiert hast.

Dann die Bilder anschauen.

Dann werden sich gravierende Fehler zeigen.

Oder fotografierst du überwiegend Flaschen und Schrauben und Zollstöcke.

Nicht ketzerisch sehen.

Gruß diddi

ti2de schrieb:
Jetzt habe ich sie. Die Canon 20d und das EF 28-135 und das 50/18 II. Meine Begeisterung ist etwas gedämpft, da ich Sensorverunreinigungen feststellen musste (siehe aktuellen Thread im Bereich Technik). Da die Kamera zwar orginalverpackt aber nicht mehr zugeklebt in meine Hand gedrückt wurde und die Fertigungstoleranzen bei Canon doch sehr hoch sind, würde ich die Kamera und auch die Objektive gern auf Herz und Nieren prüfen. Vom Flaschentest habe ich gelesen, aber was sollte ich sonst noch alles testen, um nicht dann später zu merken, dass ich ne Gurke erwischt habe?

Wenn du gehört hast,daß die Fertigungstoleranzen bei Canon ziemlich hoch sind,warum kaufst du eine Canon?????

Gruß diddi

rolippo schrieb:
GENAU MEINE MEINUNG!
IHR MIT EURER ALBERNEN TESTEREI.
Ich kann da mittlerweile nur noch drüber lachen! Ist das dämlich!!!!!
Gruß,
Oliver
dann lach doch endlich mal für dich alleine und laß die Leute, die testen wollen, testen bis sie endlich einen Fehler gefunden haben und du machst deine Bilder!
In jedem Thread in dem es ums testen geht kommt dein "boah testen ist doch voll doof"-"Ausspruch", das nervt!

Tja Kollegen

ich finde die Testerei überhaupt nicht albern. Wenn ich schon so viel Geld für Kamera und Objektiv ausgeben, dann will ich das auch alles funktioniert wie es sollte.

Hatte früher schon mal geschrieben dass es mich wirklich ärgern würde, wenn ich im Nachhinein feststelle dass zb die Schärfe nicht dort ist wo sie sein sollte. Viele meiner alten Fotos die ich jetzt richtig betrachte sind nicht genau dort scharf wo sie sein sollten (okay, ich gebs zu: FotografenFehler!) Aber wenn es die Kamera wäre, das wäre nicht so toll.

Bevor jetzt alle über mich herziehen, habe die 20D seit ca 1 Monat, bin sehr zufrieden UND ich habe noch keinen Schrauben-, Flaschentest und ähnliches gemacht.

Gruss und einen guten Rutsch ins 2005
Reto

MrJudge schrieb:
dann lach doch endlich mal für dich alleine und laß die Leute, die testen wollen, testen bis sie endlich einen Fehler gefunden haben und du machst deine Bilder!
In jedem Thread in dem es ums testen geht kommt dein "boah testen ist doch voll doof"-"Ausspruch", das nervt!

Stimmt!
Weil jeder zweite Thread mittlerweile ums testen geht. Und das nervt genauso, wie dieser Ausspruch! ;)

Diddi hat Recht. Einfach fotographieren. Dann wird sich schon zeigen, ob der Fokus stimmt, die Schärfe okay ist, usw.

Schöne Grüße,
Oliver

Lest ihr noch oder schreibt ihr schon??!!??

@rollipo & @ diddi
Sagt mal, habt ihr denn überhaupt den Thread gelesen? Ich schreibe doch ausdrücklich, dass ich Probleme auf Fotos entdeckt habe, die auch absolute Laien ohne direkte Suchaufforderung meinerseits gesehen haben, und jetzt meine Kamera testen will. Bin ich deshalb ein Testfetischist, der jetzt auch noch blöd von der Seite angemacht werden muss? Meine Güte seid ihr dogmatisch. Das ist ja wirklich nervig.

@ Bobcat
Danke!!

AW: Lest ihr noch oder schreibt ihr schon??!!??

ti2de schrieb:
@rollipo & @ diddi
Sagt mal, habt ihr denn überhaupt den Thread gelesen? Ich schreibe doch ausdrücklich, dass ich Probleme auf Fotos entdeckt habe, die auch absolute Laien ohne direkte Suchaufforderung meinerseits gesehen haben, und jetzt meine Kamera testen will. Bin ich deshalb ein Testfetischist, der jetzt auch noch blöd von der Seite angemacht werden muss? Meine Güte seid ihr dogmatisch. Das ist ja wirklich nervig.

@ Bobcat
Danke!!
wenns bei diesen auch für absolute laien sichtbaren fehlern nur um die sensorverunreinigungen geht, so reinige den sensor. alles andere zeigt sich wirklich im fotografieralltag, wobei die meisten "fehler" der kamera meistens gar keine sind, wie sich immer wieder herausstellt.
also nicht verzagen, sondern sensor vom dreck befreien (erstmal ausblasen) und bilder machen.

Ausblasen mit Klistierspritze hat leider nix gebracht. Bin am Überlegen, ob ich die Kamera einsende, da ich mich nicht an Selfmade-Prozeduren (ist ja schließlich ne ganz neue Kamera und da möchte ich ungern den Sensor schrotten).

ti2de schrieb:
Ausblasen mit Klistierspritze hat leider nix gebracht. Bin am Überlegen, ob ich die Kamera einsende, da ich mich nicht an Selfmade-Prozeduren (ist ja schließlich ne ganz neue Kamera und da möchte ich ungern den Sensor schrotten).
ist für dich dann natürlich die sicherere entscheidung.

Braucht wahrscheinlich aber ein paar Tage, was ich bedaure, da ich die Kamera eigentlich nicht missen will.

Gibt's irgendwelche Tipps zum Einschicken? Wohin? Wie lange dauert's derzeit? usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten