• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie synchronisiert blitzen ???

Neonikita2000

Themenersteller
Hallo Leute, habe gestern meinen bestellten Sigma DG 500 Super Blitz bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert.
Nun hab ich ein technisches Problem. Ich habe eine Studioblitzlampe, die ich gerne, durch den auf der Kamera aufgesteckten Sigma Blitz, auslösen möchte bzw. ausgelöst wird er, aber anscheinend nicht synchron, weil das Bild total dunkel ist.
Kann mir jemand erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die beiden Blitze gleichzeitig auslösen ?

Bin Euch wirklich dankbar für Tipps !!

LG
Nina

kann es sein, dass der studioblitz schon vom ettl-vorblitz ausgelöst wird und dann, wenn der eigentliche blitz kommt, noch nicht wieder bereit ist und somit dann nicht auslöst?

wenn es so wäre, wie kann ich es unterbinden ? War nämlich auch schon mein Gedanke, weil ich sowas auch schon mal hier im Forum gelesen habe...

LG
Nina

...den Sigma auf manuell schalten. Da kommen keine Vorblitze, du musst aber alles von Hand einstellen, ich mach das eh immer alles manuell.
Auf die ETTL-Geschichte habe ich mich noch nicht verlassen, weil mir da hier und da zu merkwürdige Ergebnisse herauskamen. :(

2 Möglichkeiten:
1. (e-TTL) Vorher mit der *-Taste den Messblitz auslösen und dann normal blitzen, oder
2. den Sigma auf manuell stellen und dann blitzen.
Allerdings würde ich dir die 2. Empgfehlen, da dann die Studioblitzanlage nur einmal blitz und diese ja ausserdem auch die Hauptlichtquelle darstellen soll (vermute ich). Also den Sigma schön runterregeln.

Edit: zu lahm....

Mit ETTL: Wenn du auf die * Taste drückst, wird der Meßblitz gezündet und der Wert bleibt bis zur Auslösung gespeichert. In der Zwischenzeit dürfte sich der Akku des Slave erholt haben. Sinnvoll wäre es vielleicht, den Meßblitz dorthin zu setzen, wo ein mittlerer Farbton vorliegt (also weder eine Blitzüber- noch -unterbelichtung zu erwarten wäre). Das mittlere AF- Feld ist dafür zuständig.

DONNERSCHLAG!!!! Es hat geklappt !!! :D

...und richtig...ich muss den Sigma ganz schön runterschrauben, was die Leistung angeht. Mit 1/16 funzt es sehr gut.

Vielen Dank für Eure Bemühungen :)

Lg
Nina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten