• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Wie Stativkopf vom Stativ lösen? (Manfrotto)

oli740

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich wegen Hobbyaufgabe meine gesamte Ausrüstung verkauft, unter anderem ein Stativ und Stativkopf von Manfrotto.

Das Stativ ist ein 055 Pro, der Kopf ein 329 RC4, ich hatte diese Kombi damals komplett so gekauft und nun einzeln verkauft, ich dachte eigentlich, dass sich der Kopf ganz einfach lösen lässt, aber pustekuchen, ich bin da schon schier verzweifelt :/

Ich dachte eigentlich, dass der Kopf mit diesen 3 Schrauben an der Unterseite befestigt ist:

6531646230623135.jpg

Da tat sich allerdings überhaupt nichts, der Kopf ist nach wie vor bombenfest am Stativ, der muss noch weiter verschraubt sein, ich hab allerdings absolut keine Ahnung, wie und wo ich da noch eine Schraube finden soll?!

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich, wie ich den Kopf vom Rest des Stativs trenne?

3138366264623832.jpg

Grüße

Oliver

Hallo,

danke für die Antworten und Tipps, mit viel Kraftaufwand hat es dann doch geklappt, ich hatte schon das Gefühl, dass die beiden Teile miteinander verschweißt worden sind :rolleyes:

Grüße

Oliver

Noch ein Anhang, falls mal wieder jemand vor dem Problem steht: Die drei Schrauben wieder reindrehen und etwas anziehen. Damit wird der Kopf nach oben von der Stativauflage gedrückt und gelöst. Dann die Schrauben wieder zurückdrehen. Der Kopf müsste dann relativ einfach abgehen.

Hallo,

vielen Dank auch von mir für die Tips - ich stand bei einer Kombi aus Manfrotto 144 und 3-Wege-Kopf Manfrotto 141 vor demselben Problem - aufgrund der o.a. Antworten habe ich es dann gewagt, mit der Rohrzange zu arbeiten, was auch problemlos funktioniert hat.

Manchmal hilft rohe Gewalt eben doch... :-)

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten