• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie soll ich dieses Bild zuschneiden?

Marvin16x

Themenersteller
Hallo!

Irgendwie gefällt mir die Komposition von dem nicht so, aber egal was ich probiere, der Beschnitt will mir einfach nicht passen.
Habt ihr Ideen?

Danke schon mal!

Hier das Original: http://www.abload.de/img/img_1755-29ekd.jpg
Achtung: Ist 7MB groß! Ich weiß es sehr zu schätzen, er es runterlädt und bearbeitet (nur den Beschnitt bitte). :top:

Falls es euch doch zu viel ist, werd ich's wohl verkleinern müssen.

Wieso?
Das Bild wäre, wenn die Propeller oben und unten nicht abgeschnitten wären, klasse!

Dankeschön, aber so ist es leider :(
Ist schon bald ein Jahr her, keine Ahnung mehr, warum ich die Propeller nicht komplett drauf habe ...

Würdest du es noch zuschneiden? Mir gefällt nicht, dass es so mittig ist, aber gleichzeitig fand ich es nicht mehr gut, als ich es zu beschneiden versuchte. Außerdem stört das Motorrad ... :(

...wobei der Monteur sehr versinkt.

Ich schieb's mal in den Bereich Bildgestaltung - auch wenn dieser Prozess eigentlich vor dem Druck auf den Auslöser beginnen sollte und nicht hinterher.

Vielleicht fallen uns aber ein paar Alternativen ein...

LG Steffen

Mir gefällt nicht, dass es so mittig ist, aber gleichzeitig fand ich es nicht mehr gut, als ich es zu beschneiden versuchte. Außerdem stört das Motorrad ... :(

Es gibt - besonders symmetrische - Motive, die wirken nur "mittig"!
Gerade ein Flugzeugmotor mit seinem Propeller und links und rechts die Flügel.
Symmetrie ist nicht per default "Bäääh"!

Bei dem Motorrad muss man halt vor der Aufnahme drauf achten, ob es störend wirkt oder Beiwerk sein soll!

Und da der Mod ja diesen Thread nach Bildgestaltung verschoben hat:
Bildgestaltung ist immer ein zweischneidiges Schwert, da es dazu genau so viele Meinungen gibt, wie Menschen, die sich mit ihr beschäftigen.
Es gibt zwar Grundzüge in der Bildgestaltung, die sich wie ein roter Faden durch den Aufbau von tausenden von Bildern ziehen, letztendlich muss als erstes ein Bild aber immer seinem Erzeuger gefallen!
Die Schlagworte 2/3, goldener Schnitt, links-rechts-Fluss,... sind Eigenschaften eine Bildes, die wir aufgrund unserer persönlichen Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen verinnerlichen. Wir bekommen sie von einer großen Gemeinde aufgedrückt und passen uns ihr an. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Ausnahmen von den Regeln, die gerade deswegen, weil sie "festgeschriebene" Konventionen durchbrechen, die aufsehenerregendsten Ergebnisse liefern, die uns "den Atem" verschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit der Idee, Bereiche des Hintergrundes abzudunkeln und dem Motorrad so das Störpotential zu nehmen?

LG Steffen

Bildbeherrschend ist für mich das Rund des Sternmotors. Alles andere, vor allem die Wellblechhalle, stört nur. Da der Propeller eh nicht ganz drauf ist, kann man ihn auch noch stärker beschneiden.
In einer (sowieso nicht ganz) mittigen Anordnung sehe ich kein Problem, denn ein Flugzeug ist per se mittensymmetrisch.

Gruß von Ekkehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten