• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie SEL1800LE oder SEL108 auf Fokus unendlich stellen?

Yezariael

Themenersteller
N'Abend :)

So, bin jetzt seit kurzem Besitzer dieser zwei Objekte zu meiner NEX-6, konnte aber aufgrund des "Wetters" bisher nur ein bisschen Indoor ausprobieren...

Nun haben diese Objekte ja keinen Anschlag mehr am Fokusring (komme von der a77), wie kann ich damit z.B. für Startrails nächtens auf unendlich fokussieren? Hab's beim 1650PZ mal mehr oder weniger zufällig hingekriegt indem ich einfach mehrfach nach links gedreht habe... bei diesen Objektiven aber habe ich den Eindruck, dass da einiges mehr als unendlich 'geht'.

Wie macht ihr das?? Und bitte nicht den "auf weit entferntes Objekt fokussieren"-Tipp bringen: den kenn ich und der nützt mir in mondloser Nacht in den Bergen leider nix. Da sieht man nunmal einfach keinerlei Objekte! ;)

Bei Pana GH3 würde offenbar die Kamera bei Einstellung MF beim Einschalten auf unendlich zu stellen, bei der NEX scheint das nicht zu klappen...

Bin froh um sämtliche Hinweise! :top:

Danke schonmal,
a...

Gute Taschenlampe, Objekt anleuchten, die notwendige Entfernung aufsuchen, in AF Fokussieren, in MF wechseln.

Ab wieviel Meter Entfernung zum Objekt ist denn bei den Objektiven die Unendlich-Einstellung?

Viele Grüße
Stanny

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das ist mit den AF-Objektiven in der von dir beschriebenen Situation eine so unsichere Sache, daß ich zu diesem Zweck lieber ein manuelles Objektiv adaptieren würde. Da hat man einen ordentlichen Unendlich-Anschlag.

Gruß
leicanik

Hm, danke euch!

Leider bestätigt das - und die wenigen Antworten - wohl nur, was ich selbst rausfinden musste :( Ziemlich doof würde ich mal meinen! Fortschritt ist eben nicht immer besser....

Das mit der Taschenlampe geht eben oft auch nicht, da was in entsprechender Nähe (auch eine sehr gute LED-Lampe hat da rasch mal Grenzen, wird in der Praxis sinnvollerweise kaum mehr als 50 Meter sein) dann meist doch nicht wirklich unendlich darstellt...

Ab wievielen Metern unendlich ist, ist ne gute Frage - vielleicht lässt das Wetter dieses WE ja mal einen Test zu, in letzt Zeit war das eher nicht zu machen...

Oder nen Kleber drauf mit 2 Kennzeichnungen: mal ne gute Runde nach links drehen bis 2 der Striche übereinander sind, dann soweit zurück (eben das was zuviel ist für unendlich) bis die anderen beiden Striche gleichauf liegen... müsste ich mal testen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten