• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie sehr hilft ein Einbeinstativ?

Milans

Themenersteller
Hallo zusammen

würde demnächst gerne ein paar Bilder auf einer Messe machen.
Ungern würde ich da mit Stativ rumlaufen, aber noch ungerner mit verwackelten Resultaten nach Hause kommen!:rolleyes:

Kamera ist keine DSLR - sondern eine leichte Kompaktkamera.
Was kann ich von einem leichtem und unaufdringlichem Einbein erwarten?

Gruß
Milans

Im Grunde unterbindet ein Einbeinstativ nur eine Bewegungsunschärfe: Die nach oben und unten, Verwackler nach rechts oder links, vorne hinten sind nachwievor möglich. Einbeinstativ finde ich persönlich sehr gut wenns lange dauert und die Hände zittrig werden und man keinen Bildstabi hat.

Oder man will über ne Menschenmasse oder Zaun hinwegfotografieren will, dann einfach das Stativ hochhalten, ist unauffällig. :ugly:

Im Grunde unterbindet ein Einbeinstativ nur eine Bewegungsunschärfe: Die nach oben und unten, Verwackler nach rechts oder links, vorne hinten sind nachwievor möglich.

Mit einer vernünftigen und richtigen Haltung werden auch diese Bewegungen weitestgehend eliminiert. Und ein anständiger Stativfuß verhindert dann noch Rotationsbewegungen um die Stativ-Längsachse.
Mit der richtigen Handhabung ist ein Einbein fast ein echter Dreibein-Ersatz. ;)
Irgendwo angelehnt gelingen sogar Langzeitaufnahmen.
Ist halt wie mit allen Werkzeugen: man muss damit umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Locker zwei bis drei Blendenstufen längere Belichtungszeiten.

Das ist ja schonmal was...:)

Habe keinen Stabi. Und bei einer festen Brennweite von 28mm ist ohne Stativ aus freier Hand ca. 1/30s Schmerzgrenze!
Mit Einbein sind wir dann bei 1/15s... Hhmmm... ob sich das wirklich rentiert...??

Die Motor Show ist jetzt bald. Müsste ich aber flott üben üben...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten