• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie schlägt sich denn nun das Pancake?

ManuelD

Themenersteller
Da ich derzeit von heftigen Wechselgedanken hin zu e-420+pancake+14-54 "geplagt" werde, würden mich mal Berichte zum o.g. Objektiv interessieren. Ich denke mal die mangelnde Verfügbarkeit erklärt, warum diese bisher noch so spärlich geblieben sind, aber dennoch habe ich schon die eine oder andere abfällige Bemerkung lesen können ;)
Diese kann ich nun angesichts des wenigen bisher gesehenen nicht unbedingt voll und ganz nachvollziehen, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Oly-Linsen. Vielleicht stellt sich das Ganze für "Alteingesessene" ja anders da? Also, falls es hier schon jemand hat würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren! :)

So wie ich das sehe müßte für die meisten das 25 f2,8 klar über dem 14-54er liegen um interessant zu sein.

Da das 14-54er aber schon mal nicht zu den schlechtesten linsen gehört und das pancake nur eine standart einstufung hat wird es dank FB eher auf gleicher höhe aber nicht über den pro optiken sein .
So wirklich sagen kann man ja mangels eigener erfahrung noch nicht viel...

LG

Also für mich wär das 25er ganz unabhängig vom 14-54 interessant. Aber solange ich noch keine E-420 habe, sind das ungelegte Eier. ;)
Danach finde ich es aber hochinteressant. Wenn es etwa so gut ist wie mein Zickma, ohne dabei zu zicken, dann wär ich zufrieden. :)

Ich sehe nach allem, was bisher gezeigt wurde, den einzigen handfesten Vorteil des 2.8/25 in der Kompaktheit, wenn man sie braucht. Der Lichtstärkenvorteil gegenüber dem 14-54 ist nicht mal eine Drittelstufe, zudem verzeichnet es sichtbar und ist auch nicht frei von Farbsäumen. Vielleicht ist es einen Tick schärfer und kontrastreicher und vignettiert weniger als das 14-54, aber die optische Leistung scheint mir nicht auf dem Niveau einer "guten Festbrennweite" zu sein und sich so sehr nicht vom 14-54 abzuheben, dass das für mich ein Kaufgrund wäre. Geschweige denn für den Preis.

Grüße,
Robert

Ich find es ja toll, dass man so kompakte Objektive bauen kann! Nur erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieser Brennweite. Für mich ist sie eine der uninteressantesten Brennweiten überhaupt (Ich hatte auch "früher" nie ein Normalobjektiv)
Für was benutzt Ihr so ein Objekitv? Die Frage ist nicht ironisch gemeint.

Gruß vom Photographen.

Ich find es ja toll, dass man so kompakte Objektive bauen kann! Nur erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieser Brennweite.

Wen es kein zoom sein soll kommt man im standartbereich wohl nicht um die 25mm bei FT vorbei.

Für meine arbeit wäre zwar 20mm FT noch besser aber wenn es als ersatz für ein standartzoom sein soll ist es wohl so ziemlich die beste brennweitenwahl.

Ich bleibe auf jeden fall bei meinen zooms...

LG

es ging mir auch nicht um den vergleich 25er vs 14-54er. ich würde mir wie oben beschrieben gerne beide holen, das 25er um wirklich immer eine kamera, noch dazu mit einer recht universellen brennweite dabei zu haben (ich ärgere mich oft dass ich meine pentax ausrüstung aus platzgründen nicht mitnehme), das 14-54er wenn es gezielt auf fototour gehen soll. da für mich der telebereich über ~110-120 KB weitgehend uninteressant ist wäre ich damit dann auch ganz gut bedient, was ich einen recht reizvollen gedanken finde :)
und ihm kit mit der e-420 ist das 25er sooo teuer ja nun nicht...

Ich hab da keinen speziellen Verwendungszweck für. Ich würde das Ding mit der E-420 als leichte Spaziergehkombination verwenden, also für Gelegenheiten, wo man die Kamera einfach mal spontan einsteckt. Insbesondere hier in der Stadt, beim Grillen, oder auf Radtouren. Insofern würde ich den Verwendungszweck wohl am ehesten bei Straßenphotographie sehen.

Ich find es ja toll, dass man so kompakte Objektive bauen kann! Nur erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieser Brennweite. Für mich ist sie eine der uninteressantesten Brennweiten überhaupt (Ich hatte auch "früher" nie ein Normalobjektiv)

Gruß vom Photographen.

für alles wo ich keine Effekte mit der Brennweite erzielen will ... Normalobjektiv halt.

Gruß vom Photographen.

stell Dir vor Du hast eine E-420 .... und ein 12-60

optisch und vom Brennweitenbereich her sicher super, aber ergonomisch eine Katastrophe...

Pancakes vereinen gute Leistungen und superkompakte Bauart .... das ist ihr Sinn.

Normalobjektive sind unspektakulär, gerade das hilft bei einem Bild den Inhalt zu fotografieren ... statt Effekthascherei zu betreiben. Wenn ich etwas ablichten will, nur um es zu zeigen, dann ist meine Brennweite dafür sehr oft 50mm (bzw das entsprechende Äquivalent)

... eine andere Frage:

Mag mal jemand den EX-25 vor das Pancake schnallen und dazu ein, zwei Testbilder posten?

Bereits besten Dank
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten