• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie reinigt ihr Eure Geli?

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Deine Schönheit

Guest
Hab leichte Verschmutzung auf der Innenseite meiner Geli (original Canon für das 50/1,4). Nun frag ich mich wie Ihr die so reinigt. Pinsel reicht leider nicht aus.:mad: Es handelt sich wohl um Staubpartikel. Habe Polo fotografiert.:evil:

Schon mal ein Dank für die Tipps

Andreas

Schon einmal mit einer Fusselbürste probiert ?
Das sollte funktionieren.

monsig schrieb:
Schon einmal mit einer Fusselbürste probiert ?
Das sollte funktionieren.

Ist eher so "Schlamm" also ehemals feuchter Bodenstaub, der sich nicht so ohne weiters lösen lässt. Wäre er schwarz, dann würde er mich nicht stören.

Gruß

Andreas

Möfter schrieb:
Habe ich mit einem feuchten Schwamm gemacht bei der Geli vom 100-400. Ging ohne Probleme

Daran hab ich auch schon gedacht. Hat jemand mit einer Nassreinigung schon mal Probleme gehabt?

Gruß

Andreas

Blitzerflitzer schrieb:
Hi!

Also ich kann nichts negatives berichten! ;)

grüsse

Ist die blaue zu verkaufen?:D

Danke schon mal für die Antworten! Werde die nächsten Tage mal wieder reinschauen

Andreas

@Blitzer: Sind deine Gelis innen auch mit Samt beklebt? Hätte da Angst, dass sich in der Waschmaschine der Kleber löst! Aber stellenweise mit einem feuchten Schwamm sollte eigentlich kein Problem sein. Das ganze aber auf eigene Gefahr, habs selbst nie ausprobiert und wir wollen ja nicht, dass es so ausartet: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=90790 ;)

Benoir schrieb:
@Blitzer: Sind deine Gelis innen auch mit Samt beklebt? Hätte da Angst, dass sich in der Waschmaschine der Kleber löst!

Ja die vom Tokina 12-24 hat so Samt und die 70-200 4er auch!

Das mit der Spülmaschine war natürlich nur eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann :stupid: ,ich aber nicht wirklich anwende!:angel:

Muss gestehn da ich viiiel zu heikel auf meine Glasbabys bin,hatte ich noch nie einen Putzeinsatz nötig!

@ Schönheit: Da ja Schlamm beim trocknen wieder bröselig wird ,vielleicht mit einer alten weichen Zahnbürste ausbürsten!
grüsse

Blitzerflitzer schrieb:
Da ja Schlamm beim trocknen wieder bröselig wird ,vielleicht mit einer alten weichen Zahnbürste ausbürsten!
grüsse

Zahnbürste funktioniert bei mir auch tadellos :top:
Ich verwende aber immer die harte Version...

Grüße
Jürgen

Tja, wo fotografiere ich!?

Also richtig harten Einsatz gibts bei mir nicht,heisst Motocross,Rally usw. ist mir zu heikel.
Ich wandere auch schonmal gerne nach dem 3. Regentropfen ins trockene oder pack sie wieder in den Rucksack!
Bin eher so der Portrait,Familienfeiern,Urlaubsfotograf! :)

grüsse

Und was hättest Du gemacht, wenn jemand Deinen Rat befolgt hätte?

Solche Späße können ganz schön ins Auge gehen. Es gibt durchaus Zeitgenossen, die so ?Geistreich? sind solche Tipps zu befolgen und dann richtigen Stress machen können. Solche Typen statten dann gern auch mal einen Hausbesuch ab.

Gruß

Andreas

Deine Schönheit schrieb:
Und was hättest Du gemacht, wenn jemand Deinen Rat befolgt hätte?

Solche Späße können ganz schön ins Auge gehen. Es gibt durchaus Zeitgenossen, die so ?Geistreich? sind solche Tipps zu befolgen und dann richtigen Stress machen können. Solche Typen statten dann gern auch mal einen Hausbesuch ab.

Gruß

Andreas
Probiers doch mal aus. Vielleicht funktionierts ja!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten