• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie reinige ich ein Objektiv von "Außen"?

Bianca77

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mein Objektiv von "Außen" reinigen, da sich in den Rillen (oder wie man das nennt?) Fusseln eingesammelt haben. Ich habe schon eine Zahnbürste mit warmen Wasser versucht, funktionierte leider nicht.

Habe mal ein Foto drangehängt!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Danke!

Guten Morgen
wenn das so leicht gummiert ist und den Staub regelrecht festhält, also kein Pusten und kein Pinsel hilft, nehm ich Knetgummi und "tupfe" das ab.

grüße nj

Ich habe es jetzt nochmal mit einem Pinsel probiert und das hat funktioniert. Ist zwar noch nicht alles weg, aber es geht. Danke auch für den Tipp mit Knetgummi! ;-)

Wie bekomme ich am besteb das angegraute weg?

Wenn das Gummi ist, dann probier doch mal gaanz sparsam mit Schuhcreme drüber gehen, bei meinen ollen Gummigegenlichtblenden funzt das ganz prima. Natürlich ned pfundweise draufschmiern, willst ja nur den Gummi schwarz ham, und ned Dein Objektiv von innen :)

Ich reinige meine Objektive immer mit Destilliertem Wasser, Wattestäbchen, Zahnstocher und Baumwolltuch. Wasser aufs Stäbchen und damit einmal die Rillen durchgehen, für die kleinen Echen die Zahnstocher und zum schluss nochmal mit dem Tuch drüber. So hab ich bis jetzt jedes Objektiv sauber bekommen.

Bei Obi gibt's eine Reinigungsmasse namens Cyber Clean, die für die Aussenreinigung von Objektiven und Kameras IMHO sehr gut geeignet ist.
Staub, auch etwas fester sitzender, wird durch die sich feucht anfühlende Masse recht gut von so gut wie allen Oberflächen gelöst und absorbiert.

Nikon nimmt Schaumreinniger von Kent. Aufsprühen, etwas warten und dann abpinseln und wischen.

Benutze da nen Plastik Pflegereiniger für den aktuellen Mini^^ ist an sich ne Cockpit-pflege aber die reinigt super und das Objektiv sieht danach aus wie neu :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten