• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie reinige ich den Spiegel?

xxmovexx

Themenersteller
Hallo
ich wollte fragen wie ich den Spiegel einer eos 400d reinige. Ich weis nicht wie ich da rankommen soll, da ja davor noch die mattscheibe ist.
Ich möchte ihn reinigen da ein haar und rel. viel staub drauf ist. Auf der mattscheibe ist kein Dreck und auf dem Sensor auch nicht. Da mein letztendliches Foto frei von Flecken ist, nur wenn ich durch den Sucher schau, sehe ich dieses Häärschen und die Flecken.

Den Spiegel in meiner Kamera -nicht den an der Wand- reinige ich mit neutralen Brillenputztüchern.
Klappt ganz gut.

Na den hinter der Mattscheibe.

ALso, gemeinhin ist "der Spiegel" in einer Spiegelreflexkamera das Teil, auf welches Du blickst, wenn Du die Optik abgenommen hast.

slr.gif

irgendwie geht das hier an meiner Frage vorbei.
Ich komm nicht an den Spiegel ran!!!!
Also. Vor dem Spiegel ist noch eine Scheibe, wenn man sie an der Plastikfassung nach oben drückt, sieht man den spiegel, wenn man weiter drückt klappt er mit der anderen Scheibe nach oben.

Also. Vor dem Spiegel ist noch eine Scheibe, wenn man sie an der Plastikfassung nach oben drückt, sieht man den spiegel, wenn man weiter drückt klappt er mit der anderen Scheibe nach oben.

Schau Dir doch mal das von scorpio gepostete Bild an.

Bei meiner 400D sehe ich sofort den Spiegel, wenn ich das Objektiv entferne. Hast Du eine Spezial-400D?

Schau Dir doch mal das von scorpio gepostete Bild an.

Bei meiner 400D sehe ich sofort den Spiegel, wenn ich das Objektiv entferne. Hast Du eine Spezial-400D?

Ja, ich weis. Drück mal den Spiegel leicht nach oben, bis er ganz oben ist und schau dir das mal genau an. Dann wirst du sehen was ich meine.

Hehe ... das ist der Spiegel. Der besteht nämlich aus zwei Teilen: einem Teil, der das Bild nach oben auf die Mattscheibe wirft, und einem zweiten, kleineren dahinter, der das Bild auf die AF-Sensoren leitet.
Beides zusammen ist "der Spiegel". ;)
Die Mattscheibe ist die oben darüber im Kameragehäuse sitzende etwas milchige matte Plastikscheibe.

Wenn ich Dich also nun richtig verstanden habe, möchtest Du den kleineren hinten sitzenden Spiegel reinigen, also den AF-Hilfsspiegel.

Könntest du bei deiner Beschreibung bitte die allgemein gebräuchlichen Bauteilbezeichnungen verwenden?

mfg, pgs

Hehe ... das ist der Spiegel. Der besteht nämlich aus zwei Teilen: einem Teil, der das Bild nach oben auf die Mattscheibe wirft, und einem zweiten, kleineren dahinter, der das Bild auf die AF-Sensoren leitet.
Beides zusammen ist "der Spiegel". ;)
Die Mattscheibe ist die oben darüber im Kameragehäuse sitzende etwas milchige matte Plastikscheibe.

Wenn ich Dich also nun richtig verstanden habe, möchtest Du den kleineren hinten sitzenden Spiegel reinigen, also den AF-Hilfsspiegel.

Genau, danke. Du hast es genau richtig beschrieben. Ja, der is verdreckt. Ich mein auf dem Bild sieht man es nicht aber mich stört es wenn ich im sucher flecken habe.

Vielleicht wäre es, abgesehen von der hier herrschenden allgemeinen Belustigung, hilfreich wenn Du ein Foto von dem Teil, an das Du nicht dran kommst, postest. :rolleyes:

Gruß
M@mMut

N Kumpel von mir hat den Spiegel seiner canon 30d gesmasht, beim Versuch ihn zu reinigen.
Also lieber sachte!

Muhahah...
Es ist der Af - Hilfsspiegel. Wurde doch nun schon gesagt.

Von dem siehst du aber nichts im Sucher. Im Sucher siehst du die Mattscheibe, Dreck auf dem Spiegel ist da eher unscharf. Wenn du versuchst die Mattscheibe mit irgendwas (ausser ausblasen) zu reinigen ist sie Schrott und muss ersetzt werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten