• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie RAW-Datei in Windows-7 öffnen?

Votoman

Themenersteller
Guten Tag,

eine Frage bitte:

Windows-7, hier "Windows Live Fotogalerie" weigert sich, eine ORF-Datei zu öffnen (RAW).
Der Text, der erscheint: "Erstellen Sie zum Bearbeiten dieses Fotos eine JPEG-Kopie davon - Klicken Sie auf "Kopie erstellen", um eine JPEG-Kopie dieses Fotos zu erstellen, die Sie mit Fotogalerie bearbeiten können."

Es läßt sich aber keine Kopie erstellen.

Wenn ich dann weiter klicke, erscheint: "Das Foto oder Video kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird nicht unterstützt, oder Sie verfügen nicht über die aktuellen Updates für Fotogalerie."

Meine Frage: Was empfiehlt Ihr mir, wie ich die Dateoi öffnen kann? Gibt es einen Freeware-Bildconverter?

Ich freue mich auf eine Hilfe.

Gruß
Votoman

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte bei deiner Kamera eine Software zur RAW-Bearbeitung beiliegen.
An kostenlosen Programmen kenne ich nur RawTherapee, mich hat das Programm nicht so richtig überzeugt und ich bin schnell auf Lightroom gewechselt.

zuerst umwandeln - wahrscheinlich hast bei deiner DSLR sogar eine CD mit
einem Programm dabei gehabt.

Ich wandle entweder mit DPP (bei Canon dabei), mit Lightroom oder mit
CS5 um - jenachdem mit welchen Programm ich grad arbeite

Für Windows 7 gibts bei 32bit ne Software von Canon, um die RAW-Dateien anzuzeigen, ich gehe davon aus, dass es so eine Software für alle anderen Hersteller auch gibt.

Ansonsten gibts noch einen RAW-Codec von Windows selbst zum Download, vielleicht hilft dieser.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der entscheidende Tipp kam von derhunter.
An die Software auf der CD hatte ich nicht mehr gedacht!

Gruß
Votoman.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten