• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Mischlicht vermeiden? [Event-Fotografie]

hicky

Themenersteller
Tach Mädels,

ich habe immer Probleme beim Fotografieren von Events (Pressekonferenzen, Diskussion, Gala):

Ohne Blitz ist oft schwer möglich, da ich sowieso immer schon bei ISO800 arbeite mit meiner "rauscharmen" 400D, außerdem braucht man ja etwas Tiefenschärfe.

Meine Einstellungen bewegen sich immer im folgenden Rahmen:

ISO800
f/4-5.6, selten höher
1/100-1/200

Mit der Schärfe der Bilder hab ich keine Probleme, es sind die Farben:

Die Scheinwerfer sind meist warmes Licht um die 3800K, der Blitz ist ja bekanntlich deutlich kälter.

Mache ich Fotos ohne Blitz, kommt die Kamera gut mit der Korrektur zurecht und es sieht natürlich aus-aber dann habe ich die ungleichmäßige und zu schwache Ausleuchtung der Scheinwerfer.
Blitze ich (meist indirekt), vermischt sich beides und die Bilder sind gelbstichig. Eine Korrektur (ich shoote RAW) ist nur schwer möglich, weil dann zB das Gesicht der Person "normal" gefärbt ist, der Anzug dann aber blaustichig oder eben gelbstichig.

Ich kann auch nicht die Blitzleistung erhöhen, um zu versuchen, das Scheinwerferlicht wegzublitzen, weil mir bei den Einstellungen alles zu hell wird (mit geschlossenerer Blende/kleinerer ISO säuft mir der Hintergrund ab).

Ich bin wirklich etwas ratlos, was ich tun kann.. ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

- ISO kann und sollte höher (siehe div. Partyfotobeiträge- die haben meist noch weniger Licht als du)
- plus Lee 204 Filter an den Blitz. Dann passt das schon.

Im übrigen bekommst du locker mit der 400D perfekt rauscharme Fotos in dem Bereich von ISO 800 hin. Schau mal im Partyfotobereich. Das sind div. Beispiele dieser Kamera bei wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:
- ISO kann und sollte höher (siehe div. Partyfotobeiträge- die haben meist noch weniger Licht als du)
- plus Lee 204 Filter an den Blitz. Dann passt das schon.

Im übrigen bekommst du locker mit der 400D perfekt rauscharme Fotos in dem Bereich von ISO 800 hin. Schau mal im Partyfotobereich. Das sind div. Beispiele dieser Kamera bei wenig Licht.

Danke für deine Antwort. Aber mache ich durch die LEE-Folie nicht noch alles schlimmer? Oder kann es nur besser werden? :rolleyes:

ISO 800 hab ich schon standardmäßig dafür eingestellt, problematisch sind nur die Tiefen, wenn man da was hochzieht, sieht mans schon rauschen (trotz LR).
Außerdem will der Kunde die Bilder in 10x15@300dpi...

... mache ich durch die LEE-Folie nicht noch alles schlimmer? Oder kann es nur besser werden? :rolleyes:

schau mal hier klick Absatz "Mischlicht meistern"

Die Lee204 färbt den Blitz von Tages- auf Kunsticht um.
Wenn du die WB auf Blitz lässt, dann wirds gelbsüchtig; aber auf Halogen passts wieder.

Aufpassen, bei Leuchtstoff-Beleuchtung willst du einen zu den Lampen passenden Filter und recht lange Belichtungszeit...genug verschiedene dabeihaben, vorher probieren, welche zu den verbauten Lichtern passen...

a). es ist keine Schleichwerbung sondern ein Test wo man das anhand der Bilder sehr gut sehen kann (ich hätte auch die Bilder hier nochmal reinposten können, dafür war ich aber zu faul)

und b). es geht hier sehr wohl auch ums Rauschen! siehe

ISO 800 hab ich schon standardmäßig dafür eingestellt, problematisch sind nur die Tiefen, wenn man da was hochzieht, sieht mans schon rauschen (trotz LR).
Außerdem will der Kunde die Bilder in 10x15@300dpi...

Hallo.

Wie schon beschrieben, ist der richtige Weg, das Blitzlicht auf das (dominierende) Kunstlicht abzustimmen und dann den Weißabgleich der Kamera entsprechend einzustellen.

Das ist nicht immer perfekt, aber in jedem Fall besser, als mit weissem Blitzlicht in gelbes Kunstlicht zu fotografieren.

Die Grenze ist dann erreicht, wenn es mehr als zwei Lichtquellen gibt, also z. B. Deinen Blitz, Kunstlicht von oben und Sonnenlicht durch's Fenster. Da ist dann ein Kompromiss gefragt (z. B. Gesichter farbrichtig, draussen blaustichig), sofern man selbst die Lichtbedingungen nicht beeinflussen kann (z. B. durch Ausschalten des Kunstlichts). Bei den von Dir genannten Anlässen dürfte das schwierig sein ...

Lesenswert dazu: http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101-using-gels-to-correct.html

Grüße

Matthias

In den Taschen der Getty Images Fotografen sind standardmäßig 2 Folien für den Blitz: eine um ihn an "klassisches" Kunstlicht anzupassen, eine für Neonröhren. Mit etwas Bastelei kann man das Ganze mit Klettverschlüssen schnell und sicher am Blitz an- und abmachen.

Klingt nach einer praktikablen Lösung (sonst würden die es nicht tun) und sollte dir sicher weiter helfen. Aber nicht gleich auf der nächsten PK ausprobieren, am Ende sitzt dann doch der falsche Weißabgleich und du hast vergessen auf RAW umzustellen oder so ;)

In den Taschen der Getty Images Fotografen sind standardmäßig 2 Folien für den Blitz: eine um ihn an "klassisches" Kunstlicht anzupassen, eine für Neonröhren. Mit etwas Bastelei kann man das Ganze mit Klettverschlüssen schnell und sicher am Blitz an- und abmachen.

Klingt nach einer praktikablen Lösung (sonst würden die es nicht tun) und sollte dir sicher weiter helfen. Aber nicht gleich auf der nächsten PK ausprobieren, am Ende sitzt dann doch der falsche Weißabgleich und du hast vergessen auf RAW umzustellen oder so ;)

ok, danke für die hilfreichen tipps!

eine frage noch: kunstlicht mach ich ja mit FULL CTO Lee 204.. welche ist die richtige für Neonröhren? (auch wenn Neonröhren wohl eher die Ausnahme sind!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten