• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio wie MIOPS Trigger mit Yongnuo YN-622 auslösen?

carege

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir einen MIOPS trigger gekauft.
Heute wollte ich den Trigger testen, mein Plan war es die Kamera im Bulb Modus zu stellen und den MIOPS auf Sound zu stellen, dass wenn der Trigger ein geräusch hört die Blitze auslösen. Doch der Blitztrigger hat nur funktioniert wenn er auf der Kamera war. Ich musste dann die Kamera in den M Modus stellen und mit 1\125 fotografieren, weil die Kamera im Bulb Modus den Blitz ausgelöst hat sobald ich auf den Auslöser gedrückt habe, und nicht wenn der Trigger ein Geräusch gehört hat.
( Synchron Kabel war im Yongnuo YN-622 und das 3.5mm Jackkabel im MIOPS Trigger) ( Speedlite 430 II Blitz) Brauche ich noch einen HotShoe Adapter?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
( Synchron Kabel war im Yongnuo YN-622 und das 3.5mm Jackkabel im MIOPS Trigger)
Die PC -Buchse am 622 ist ein Ausgang - gedacht zum Anschluß eines Blitzes.
Damit kann man den Trigger nicht auslösen, das geht nur über den Fuß des Triggers.

(beim 622-tx ist es umgekehrt - dort ist die PC Buchse ein Eingang zum Triggern des Transmitters, einen Blitz sollte man dort nicht anschließen)

Ein Hotshoe Adapter unter dem 622 mit Sync-Buchse sollte reichen - wobei die 622 für so einen Einsatz eigentlich überdimensioniert sind, denn so funktionieren sie nur noch als reine Auslöser ohne TTL oder irgendwelche Fernsteuerung. Das kriegt man auch für günstiger..

Wenn die 622 aber natürlich eh schon da sind, spricht nichts gegen den Einsatz in dieser Form ;)

~ Mariosch

Die PC -Buchse am 622 ist ein Ausgang - gedacht zum Anschluß eines Blitzes.
Damit kann man den Trigger nicht auslösen, das geht nur über den Fuß des Triggers.

(beim 622-tx ist es umgekehrt - dort ist die PC Buchse ein Eingang zum Triggern des Transmitters, einen Blitz sollte man dort nicht anschließen)

Ein Hotshoe Adapter unter dem 622 mit Sync-Buchse sollte reichen - wobei die 622 für so einen Einsatz eigentlich überdimensioniert sind, denn so funktionieren sie nur noch als reine Auslöser ohne TTL oder irgendwelche Fernsteuerung. Das kriegt man auch für günstiger..

Wenn die 622 aber natürlich eh schon da sind, spricht nichts gegen den Einsatz in dieser Form ;)

~ Mariosch

Vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe mir einen Hotshoe Adapter gekauft, doch es passiert gar nichts :confused::confused: Habe ich den falschen Adapter gekauft?

Anhänge

Habe ich den falschen Adapter gekauft?
Ich befürchte es.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre da kein Mittenkontakt im Blitzschuh (der sollte sich eigentlich in dem schwarzen Kreis befinden - daher wird es sich wohl um einen Adapter handeln, der eine Kamera mit einer Sync-Buchse nachzurüsten. Du bräuchtest genau das Gegenstück dazu.

98% aller bei den üblichen Quellen erhältlichen Adapter sind aber meist Kombinationen aus beidem - der Mittenkontakt wird durchgeschleift und zusätzlich an der Sync-Buchse bereitgestellt.
Allerdings gibt es bei denen auch ein paar unter diesen (eigentlich die besseren, zb Pixel TF-321), bei denen alle Buchsen untereinander entkoppelt sind - die sind dann wirklich nur dazu gedacht, zwischen Kamera und Aufsteckblitz verbaut zu werden und eine Sync-Buchse bereitzustellen. Zum Auslösen eines Blitzes eignen sie sich nicht.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt - der JJC JSC-2 und der JJC JSC-8 sehen beide vielversprechend aus, eine Garantie kann ich aber nicht geben, da ich gerade die beiden genannten Modelle nicht habe.
Der JSC-8 hat gegenüber dem JSC-2 noch eine zusätzliche 3,5mm Klinkenbuche als Sync-Anschluß.

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten