• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie mich eine Diashow nach Whistler, Kanada brachte...

joedesperado

Themenersteller
Ein paar einleitende Worte zu mir: Salzburger, Jg. 83, abgeschlossenes Medizinstudium, fanatischer (Freeride) Skifahrer, der seit mittlerweile 3 Jahren (bzw. Wintern) versucht, durch Bilder Skifahren als Lebensgefühl zu vermitteln.

Der Olympus Pro Photographer Showdown im Rahmen des World Ski and Snowboard Festivals in Whistler, B.C. ist hier wohl den wenigsten ein Begriff, gilt in Nordamerika aber als "the World's preeminent action sports photography event" - das klingt doch recht spannend, oder? 5 Fotografen werden jedes Jahr eingeladen, ihre Bilder anhand einer 9 minütigen Diashow vor ca. 1500 Zuschauern zu präsentieren. 10.000 (kanadische) $ Preisgeld gibt's für den 1. Platz, 1.500$ Antrittsprämie für die 4 Zweitplatzierten. Klingt gut? Ist es auch!

Aus einem Anfall von übersteigertem Selbstbewusstsein heraus hab' ich beschlossen, mich für das Festival zu bewerben, und die für die Qualifikation nötige 3 minütige Diashow eingereicht. Und was soll ich sagen - 2 Monate später, Mitte April, stand ich dann mit 4 anderen Fotografen in einem gewissen kanadischen Wintersportparadies auf der Bühne...

Den 1. Platz konnte ich mir zwar nicht holen (als völliger Newcomer in diesem Bereich auch kein Wunder), aber schon allein das Gefühl, seine eigenen Fotos vor einer jubelnden Menge präsentieren zu dürfen, war eine unglaubliche Erfahrung. Das hat Suchtpotenzial... ;)

Langer Rede kurzer Sinn - hier möchte ich euch nun die Diashow präsentieren, mit der ich mich für's Finale qualifizieren konnte. Die 9 Minuten - Version stelle ich dann später mal online. ;)

Christoph Oberschneider WSSF Olympus Pro Photographer Showdown

Fast hätt' ich's vergessen: Die Bilder sind mit verschiedensten Alphas und NEXs (NEXen?) entstanden: A55, 65 & 99 / NEX 5 & 6. Und davon hat mich keine einzige im Winter im Stich gelassen. :)

herzliche gratulation, aber es ist auch wirklich sehr verdient. immer wieder schön zu sehen wie gut man leidenschaft in fotos verpacken kann.

Glückwunsch zu dem was du da erreicht hast.
Sind echt klasse Bilder.

Gefällt mir :top:

Vielen Dank für all die netten Worte, das freut mich natürlich sehr! Ja, das waren ein paar spannende Tage in Kanada und insgesamt ein tolles (und lehrreiches) Erlebnis. Und wenn ich nicht bei der Heimkehr meine Alpha 99 im Flieger vergessen hätte, hätte es sich auch "ausgezahlt". Aber so spielt das Leben... :)

Freunde sagen immer zu mir, dass ich nicht leicht mit Bildern zu begeistern sei... Aber ein Großteil deiner Bilder finde ich (für ein Genre was mich sonst gar nicht interessiert ;) ) spitze! Favoriten sind 0:38 (:top:) und 2:42 ;).

Herzlichen Glückwunsch!

Als begeisterter Skifahrer (mit gutem Erfolg) und begeisterter Fotograph (der noch viel dazu lernt) habe ich die Bilder natürlich mit besonderem Vergnügen angeschaut.
Danke fürs teilen.

Gibts die anderen Vorträge auch irgendwo zu sehen?

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten