• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie macht man HighKey- und LowKey-Aufnahmen?Habt ihr Tricks und Tipps dazu?Anleitung?

Simon223

Themenersteller
Hallo

Wollte mich nun mal im Studio mit der Highkey und Lowkey Fotografie beschäftigen! Habt ihr ne Anleitung für mich? Tricks und Tipps? Auf was muss man achten und was habt ihr für Erfahrungen?

Ich weiss unter "Suche" kann man einiges finden, dennoch möchte ich dieses Thema nochmal aufrollen!

MFG

und THX

Simon

AW: Wie macht man HighKey- und LowKey-Aufnahmen?Habt ihr Tricks und Tipps dazu?Anleit

High-Key heißt generell erst mal, dass du massig Licht brauchst, damit du überbelichten kannst, gleichzeitig nicht verwackelst und hohe ISO vermeiden kannst... Nachher am Rechner überbelichten sieht oft ein bisschen må aus!
Da hier die meisten Bildteile ausfressen, also dass zB nur noch Auge-Mund-Nase Zeichnung haben, begrenzt du die wesentlichen Bildelemente und kannst/musste dich auf diese konzentrieren, die AUgen sind ja Schwerpunkt, also kommt es ua drauf an, ob und wie man die Lichtquelle sieht...

Low-Key das Gegenteil, da du unterbelichtest (Alternativ Studioblitz auf 1/2 oder 1/4), hast du mit verwackeln keine Probleme; allerdings musst du viel mit Einstelllicht arbeiten, da es auf die exakte Lcihtmodulierung ankommt, das ist das A und O beim Lowkey. Hier kann man viel hinterher am Rechner machen, dunkler machen kann man Aufnahmen immer, heller immer nur 1-2 Blenden... Das heißt also mit PS abdunkeln und so, Gradationskurve etc...

Viel Spass!

AW: Wie macht man HighKey- und LowKey-Aufnahmen?Habt ihr Tricks und Tipps dazu?Anleit

High-Key heißt generell erst mal, dass du massig Licht brauchst, damit du überbelichten kannst,
...
Low-Key das Gegenteil, da du unterbelichtest (Alternativ Studioblitz auf 1/2 oder 1/4)

Auch wenn Du wahrscheinlich das richtige meinst, solltest Du den Fragesteller nicht verwirren: High Key bedeutet nicht, daß das Bild überbelichtet ist, sondern daß das Motiv aus überwiegend hellen Farben (bis hin zu reinweiß) besteht, die aber durchaus richtig belichtet sein dürfen.
Im Gegenzug bedeutet auch Low Key nicht, daß das Bild unterbelichtet ist, sondern entsprechend, daß das Bild aus überwiegend dunklen Farben besteht. Zur Kontrolle kan man das Histogramm verwenden. Bei einem High Key Bild hat es seinen Schwerpunkt auf der rechten Seite, bei einem Low Key Bild hingegen auf der linken Seite. Ausreißen (nach oben oder unten) sollte es aber eigentlich nicht.
Natürlich kann man eine gezielte Über- oder Unterbelichtung einsetzen, wenn es dem Motiv dient.
Bezogen auf das Licht ist es aber richtig, daß man beim High Key mit viel Licht versucht, große dunkle Schatten zu vermeiden. Viel Licht heißt dabei wie gesagt nicht überbelichten, sondern gleichmäßig hell machen. Bei einem Low Key ist es anders herum: hier setzt man das Licht gezielt so, daß Teile des Bildes im Schatten liegen und nur einzelen Bildteile durch das Licht betont werden (kann soweit gehen, daß man nur Silhouetten sieht). Diese Teile mit wenig Licht sind aber wieder richtig belichtet, d.h. zum Low Key wird das Bild durch gezielte Lichtführung (und dunkle Motive), nicht durch unterbelichten.

High-Key heißt generell erst mal, dass du massig Licht brauchst, damit du überbelichten kannst, gleichzeitig nicht verwackelst und hohe ISO vermeiden kannst... Nachher am Rechner überbelichten sieht oft ein bisschen må aus!
Da hier die meisten Bildteile ausfressen, also dass zB nur noch Auge-Mund-Nase Zeichnung haben, begrenzt du die wesentlichen Bildelemente und kannst/musste dich auf diese konzentrieren, die AUgen sind ja Schwerpunkt, also kommt es ua drauf an, ob und wie man die Lichtquelle sieht...

Low-Key das Gegenteil, da du unterbelichtest (Alternativ Studioblitz auf 1/2 oder 1/4), hast du mit verwackeln keine Probleme; allerdings musst du viel mit Einstelllicht arbeiten, da es auf die exakte Lcihtmodulierung ankommt, das ist das A und O beim Lowkey. Hier kann man viel hinterher am Rechner machen, dunkler machen kann man Aufnahmen immer, heller immer nur 1-2 Blenden... Das heißt also mit PS abdunkeln und so, Gradationskurve etc...

Viel Spass!

Sorry, aber das geht etwas an dem vorbei, was Du eigentlich meinst. Sowohl ein High, als auch in Lowkey wird richtig belichtet. Und wenn Du das ordentlich machst, dann brauchts da nicht im geringsten PS, oder Manipulation an der Gradationskurve, da reicht der belichtungsspielraum völlig aus.

Schau Dir mal auf meiner Site, die High-keybilder von Benny an. Softbox von vorn, und mächtig Licht auf die weisse Wand. Und schon passts.

Gruss Boris

Weiß nicht. Trinity hat auch Recht: auch mit Überbelichten und Betonung der kontrastreichen Strukturen (Augen, Mund etc.) kann man ganz tolle Sachen machen. Ob man das als Keying betrachtet oder irgendwie anders nennt: keine Ahnung.

Naja, die beiden haben schon Recht, wenn man von der Definition von High- und LowKey ausgeht, es ist schon so wie sie gesagt haben. Nur wenn eben nicht genug Licht da ist für ein normales HighKey (da brauchts eben schon ein paar Watt(sekunden) mehr, muss halt überbelichtet werden, so meinte ich das!
Und beim LowKey kann es sein, dass du unterbelichten musst, wenn der Blitz sich zB nur auf 1/2 oder 1/4 stellen lässt, du also mehr Licht hast als du willst...
Auf die Ausstattung kommt es also an...
Sorry nochmal, werd mich das nächste mal präzieser ausdrücken...

Also so wie ich mir das meken konnte geht das "eigentlich" recht einfach.

Bei high-key wird die dunkelste stelle richtig belichtet und der hintergrund sollte dann doppelt so hell sein ( zB blitz auf körper für F8 eingestellt und der für den HG auf F16 )
Bei low-key ists dann genau andersrum, hellste Stelle richtig belichten und den HG um den Faktor 2 unterbelichten....

Stimmt das so denn ??

Also so wie ich mir das meken konnte geht das "eigentlich" recht einfach.

Bei high-key wird die dunkelste stelle richtig belichtet und der hintergrund sollte dann doppelt so hell sein ( zB blitz auf körper für F8 eingestellt und der für den HG auf F16 )
Bei low-key ists dann genau andersrum, hellste Stelle richtig belichten und den HG um den Faktor 2 unterbelichten....

Stimmt das so denn ??

Das kommt darauf an, was man unter "High Key" und "Low Key" versteht. Was Du beschreibst ist die Vorgehensweise, um einen weißen Hintergrund richtig weiß zu blitzen und einen schwarzen Hintergrund auch richtig schön tiefschwarz zu bekommen. Ein Low Key Bild braucht aber nicht unbedingt einen tiefschwarzen Hintergrund, damit es ein Low Key ist und der Hintergrund eines High Key Bildes muß auch nicht zwangsläufig reinweiß geblitzt sein (kann aber).

hallo community, ich hab mir jetzt mein erstes kleines "baustrahler-studio" aufgebaut und ein lowkey versuch gestartet.. dazu hatte ich einen 500W baustrahler und 3mal6 meter schwarzen molton..

aber irgendwie sind keine körperteile im schatten verschwunden.. ich vermute das liegt daran das die wände zu viel licht reflektieren und den raum zu sehr aufhellen.. was kann ich tun? vielleicht um den baustrahler drum herrum was basteln?? möchte nicht alle wände schwarz färben ;)

Gruß |BasTi|

Die dunklen Stellen im Bild entstehen nicht durch wenig Licht, sondern durch Kontrast zu den hellen Stellen. Wahrscheinlich hast Du also zu wenig (!) Licht. Wenn z.B. das Gesicht des Modells auf Blende 11 korrekt belichtet wird - durch die Lichtführung ihr Arm aber Blende 5,6 haben müsste, dann wird er sehr dunkel auf dem Bild erscheinen. Hast Du aber nur Blende 5,6 auf dem Gesicht und Blende 4 auf dem Arm, dann fehlt es an Kontrast.

Ich möchte mich kurz halten*g*

Auf der Startseite meiner Homepage siehst du ein "Vorher-Nacher"

Fotografiert wurde ganz einfach... eine große Softbox im 'Rücken des Models und von vorne eine Lichtquelle (in meinem Fall ein Beauty Dish)

Bearbeitet wurde 5 min ..... Umwandlung in Sw mit dem Kanalmixer (im Schwerpunkt Rotkanal) und dann noch eine Tonwertkorrektur.

Ich habe noch nie mit Belichtungsmesser oder ähnlichem gearbeitet.

lg Calvin

Ergebniss siehst du hier
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/545120/display/7538994

Hallo,bin auch interessiert an LowKey Aufnahmen.
Allerdings glaube ich nicht dass es sich bei mir realisieren lässt.

Habe nur einen 430EXII zur Verfügung und ich glaube nicht dass die Wohnzimmerstehlampe genügend Licht dazu gibt.

Lässt sich da irgendwas zaubern oder bleiben mir LowKey Aufnahmen verwehrt?

Hallo zusammen,

mal ne Frage.
Kann ich auch mit einer Fotolampe ( Softbox) Low Key Aufnahmen machen oder brauche ich immer dazu einen Blitz?
Habe leider keine Fotostudio Lampe daheim.
Mit Blitz gehen die Bilder ziemlich gut wie ich finde.

DAnke schön

Seit wan benötigt man für klassisches High-Key viel Licht und belichtet über? Sorry, das ist schlicht falsch. Ich rate zur Lektüre eines Klassikers der Fotoschule, dem Feininger.

Und Photoshop brauche ich auch nicht dazu, das geht 1A ooc.

-
Boris

Viel Spass!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten