• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie mache ich Nachtfotos incl Mond?

JumpinJack

Themenersteller
Hallo.

Also da war ich gestern nach dem schönen Fußballspiel wach und wollte noch ein wenig knipsen.

Mein Motiv sollte sein: Der Mond incl schön angeschienenen Wolken, der Rhein mit Spiegelbild des MOndes (naja Stark verzerrt durch die Wellen), Sterne die funkeln und die Dunkle Silouette vom Rheintal welches in den helleren Himmel rein ragte. Genug der Beschreibeung.

Nun hatte ich das Prob, das der Mond alles überstrahlte. Der sah schon fast wie eine Sonne aus, da die CAM so lange belichten wollte. Zuerst dachte ich es läge an der ISO1600 aber als ich die runterstellte, hat das Proggi einfach die BeliZeit hoch gestellt. Irgendwie hab ich da noch nicht den Dreh raus was ich da am besten nehme. Wäre klasse wenn ihr ein Paar Tips hättet wie man das am besten ablichtet.

btw: Besonders knifflig war es, alles im dunkeln einzustellen. Am tage kann man leichter Experimentieren. ;) :(

Besonders schwer ;)

Der Mond braucht relativ kurze Belichtungszeit, der Hintergrund lange. Also Zwei Bilder und dann per EBV dem Mond einfügen. Vielleicht geht es noch mit einem Grauverlaufsfilter, aber ich habe sowas nicht, kann das also nicht selbst ausprobieren.

Kannofant schrieb:

Das macht mir Hoffnung. Wenigstens hab ich mich dann nicht so ganz blamiert. ;) :D

btw: An EBV habe ich auch schon mal gedacht. Werd das auch mal heute abend Probieren. Wegen dem Filter: Wäre schön wenn das einer bestättigen könnte. Nicht das ich nachher shoppen gehe und das bringt dann doch nix! ;) :D

hallo zusammen,

also da kann ich mich nur anschliessen - den mond zu fotografieren ist sehr schwer. allerdings hat man an ca. an drei tagen pro monat die chance ihn abzulichten ohne das bild per ebv nachzubearbeiten muessen ! und zwar immer dann, wenn nur die schmale sichel zu sehen ist. siehe nachfolgendes foto. (ich hoffe es kommt bei euch nicht zu dunkel raus - problem mac / pc) an manchen tagen kommt sogar der sogenannte earthshine mit ins spiel und beleuchtet die dunkle seite des mondes durch die lichtreflection der erde
mond-01-c.jpg

sicher koennte man durch ebv bessere resultate herausholen, aber 1. muesste man was von ebv verstehen und 2. auch sich die muehe machen wollen ...... (ist bei mir nicht der fall :D )

viel spass noch

gruss heiko

Hier noch einmal, ich glaube zum 247zigsten mal, Nachtaufnahmen kann man ISO 1600 oder anderen außer ISO 100 kaum machen - das wird nix !!

Gruß

Willi

@ MacHei: Kannst du mir mal die EXIFs geben oder wenigstens mit welchem Objektiv und Brennweite du das geschossen hast?! Sieht sau gut aus das mit der dunklen Seite des Mondes.

@ Willi O.: Sorry. Aber trotzdem danke für die Info. Ich werds mal mit ISO100 versuchen.

JumpinJack schrieb:
Zuerst dachte ich es läge an der ISO1600 aber als ich die runterstellte, hat das Proggi einfach die BeliZeit hoch gestellt.

Proggi ?
Das solltest Du schon mal von vornherein vergessen in diesem Fall. Da hilft nur der M-Modus. ISO100 ist auch ein absolutes muss. Und eine kleine Taschenlampe zum einstellen. Befunzel damit aber nicht die Kamera wärend der Aufnahme (besser ist das).
DRI anzuwenden wurde ja bereits schon angeraten. Aber Du solltest deutlich mehr als 2 Bilder mischen. 4-5 unterschiedlich belichtete Bilder sind in diesem Fall die bessere Wahl. Mische die beiden ersten Bilder miteinander und das Ergebnis daraus mit dem nächsten Bild. Das Ergebnis daraus mit dem nächsten usw.....
So bekommst Du, etwas Übung vorrausgesetzt, die feinen Farbverläufe (Helligkeitsunterschiede) sehr schön hin.
Um auf dem Mond noch die Krater erkennen zu können solltest Du diesen wie eine sonnendurchflutete Wüstenlandschaft belichten. Denn nichts anderes ist die Oberfläche des Mondes.
Was man noch beachten sollte, bei einer derartigen Belichtungsreihe, wäre das wenn Bäume mit im Bild sind man das besser bei Windstille machen sollte. Weil die Bäume sonst zwangsläufig unscharf werden. Genau dieses könnte man aber auch als gestalterisches Mittel einsetzen um in Verbindung von Mond, teilweiser Bewölkung und diesen verwischten Bäumen den Eindruck einer stürmischen Nacht hervozurufen.

mfG
Martin

Auge schrieb:
Ja ich habe fast alle Programmmodis ausgewählt. Abegsehen von den AutomatikProgrammen.
Auge schrieb:
Befunzel damit aber nicht die Kamera wärend der Aufnahme (besser ist das).
lol...ich versuche es! ;)

Zum DRI: Ich habe da noch keine einzige Erfahrung, und deswegen verstehe ich nicht warum mehrere Bilder besser sind. Aber ich denke das werde ich bei den ersten Gehversuchen mit der Technik sehen.

Auge schrieb:
Was man noch beachten sollte, bei einer derartigen Belichtungsreihe, wäre das wenn Bäume mit im Bild sind man das besser bei Windstille machen sollte. Weil die Bäume sonst zwangsläufig unscharf werden. Genau dieses könnte man aber auch als gestalterisches Mittel einsetzen um in Verbindung von Mond, teilweiser Bewölkung und diesen verwischten Bäumen den Eindruck einer stürmischen Nacht hervozurufen.

Bäume sind zu weit weg als das man die Blätter erkennen würde. Man sieht nur umrisse...jedenfalls bei meiner Idee. Was mir wirklich Sorgen macht, ist das Wasser. Den Rhein und dessen Wellen mit den Lichtreflexen des Mondes hätte ich gerne scharf.

@ willi - brauchst du baldrian tropfen ? :D

@ jumpinjack - im moment kann ich dir die exif nicht reichen (bin im buero)
aber es wurde ziemlich sicher mit dem kitobjektiv geschossen.
iso 100 oder max. 200
beli denke ich kuerzer 1 sec.
wichtig ist dabei die zeit richtig zu waehlen, gerade so, dass es noch nicht
total dunkel ist (ende blaue stunde), sonst klappts mit strauch/baum + mond nicht. spaeter sind die straeucher nur noch schwarz oder der mond ueberbelichtet.

was du auch mal probieren kannst ist, die baeume und straeucher kurz
anzublitzen bzw. bei einer laengeren beli mit einer taschenlampe kreisend
zu erhellen. braucht etwas uebung, funzt aber gut. vorteil - keine nachbearbeitung am rechner.

gruss heiko

Baldrian ? Kenn ich nicht. Wenn ich mich aufrege, sehe ich mir in der Bildbesprechung schöne Fotos an und werde wieder ganz ruhig ;) .

Ich kann halt nicht verstehen, was ISO1600 bei Nachtaufnahmen bringen soll und dann vergesse ich leider oft, dass es auch Menschen gibt, die sich mit diesem Thema noch nicht so intensiv auseinandergesetzt haben :o .

Ich bin also ganz ruhig, so ruhig, dass ich momentan mit 400mm bei 1/60 noch knackscharfe Fotos hinbekommen würde.

Gruß

Willi

JumpinJack schrieb:
Zum DRI: Ich habe da noch keine einzige Erfahrung, und deswegen verstehe ich nicht warum mehrere Bilder besser sind. Aber ich denke das werde ich bei den ersten Gehversuchen mit der Technik sehen.
Wenn man die Bilder mischt tauscht man eigentlich nur bestimmte Bereiche des Bildes aus. Die Grenzen (Übergänge der versch.Helligkeiten) dieser Bereiche werden je nach Bedarf weich gezeichnet. Wenn nun die Helligkeitsunterschiede groß sind funktioniert das nicht mehr besonders. Das macht sich dann auf hellen Flächen als dunklere Flecke oder an scharfen Übergängen von Dunkel zu Hell als Halos bemerkbar.
Wenn man mehrere Bilder macht hat man kleinere Helligkeitsunterschiede. Das ganze ist etwas mehr Arbeit, sieht aber nachher viel besser aus.
JumpinJack schrieb:
Den Rhein und dessen Wellen mit den Lichtreflexen des Mondes hätte ich gerne scharf.
Das wird schwer. Das einzige was mir dazu einfällt wäre RAW. Ein RAW auf dem der Mond gerade nicht mehr überstrahlt ist. Da dürfte man dann scharfe Wellen haben. Daraus dann zuhause die helleren Bilder entwickeln. Soviele wie man braucht (oder was das RAW hergibt). Mit 0,3-0,5 Blendenstufe Unterschied.
Wenn es noch nicht vollständig dunkel wäre, im Moment der Aufnahme, so könnte das in diesem Fall auch zum Vorteil gereichen.

mfG
Martin

MacHei schrieb:
@ jumpinjack - im moment kann ich dir die exif nicht reichen (bin im buero)
aber es wurde ziemlich sicher mit dem kitobjektiv geschossen.
iso 100 oder max. 200
beli denke ich kuerzer 1 sec.
wichtig ist dabei die zeit richtig zu waehlen, gerade so, dass es noch nicht
total dunkel ist (ende blaue stunde), sonst klappts mit strauch/baum + mond nicht. spaeter sind die straeucher nur noch schwarz oder der mond ueberbelichtet.
Krass. ISO100 und 1 Sec. Werd ich echt mal versuchen. Blaue Stunde war das bei mir gestern nicht. War kurz nach 12! :D Ich werds mir aber merken wenn der Mond wieder dafür günstig steht. Danke dir.

MacHei schrieb:
was du auch mal probieren kannst ist, die baeume und straeucher kurz
anzublitzen bzw. bei einer laengeren beli mit einer taschenlampe kreisend
zu erhellen. braucht etwas uebung, funzt aber gut. vorteil - keine nachbearbeitung am rechner.
Werd ich mal versuchen. Echt ne abgefahrene Idee das mit der Funzel. Hab die fetteste MagLite. Damit kann man bestimmt geile effekte hinbekommen.

@ Willi: rofl .... Tja ich fange halt gerade erst an mich mit Fotografie ernsthaft zu beschäftigen. Und das war ein Motiv was mich trotz Müdigkeit auf trapp hielt. Aber es fehlen halt zu viele Grundkenntnisse. ;)

@ Auge: Vielen dank. Das mit dem RAW werde ich auch mal probieren. btw: Frißt "Adobe Elements 2", RAW-Bilder?!

Mensch leute. Vielen dank für so viel Resonanz. Ich glaube ich bin heute nacht nur damit beschäftigt alle Vorschläge durchzugehen! :D Hoffentlich ist gutes Wetter!

JumpinJack schrieb:
@ MacHei: Kannst du mir mal die EXIFs geben oder wenigstens mit welchem Objektiv und Brennweite du das geschossen hast?! Sieht sau gut aus das mit der dunklen Seite des Mondes.

ohje da habe ich mich bei meiner vermutung gruendlich geirrt.

objektiv - EF 75-300/4.0-5,6 III
beli - 8 sec
blende - 5.0
bw - 155 mm
iso - 100

naja - irren ist menschlich.
sind die ersten bilder was geworden ?

gruss heiko

So ein mist. Hatte gestern keine Zeit und dabei war es einfach sternenklar. Naja dann heute abend.

@MacHei: Ja das hätte mich auch gewundert. 1 oder 2 Sekunden ist arg wenig.
Danke für die Nachlieferung des EXIFs. Werds mal nachbauen! ;)

Da ist die Sonne! :D

Ich finds gar nicht so schlecht. Wenn die umgebung heller gewesen wäre, dann hätte man da noch ein richtig surreales Bild draus machen können. Alles Grün/Blau färben oder so! :)

[edit] Wist ihr was das für helle Flecken im Bild sind? Sieht aus wie Lichtreflexe im Objektiv oder so?!? [/edit]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten