• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie mache ich mit einer Fuji S5600 Bilder mit unscharfem Hintergrund?

Firegirl

Themenersteller
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine Fuji S5600 zu Hause und bekomme diese Einstellung einfach nicht richtig hin. Laut Bedienungsanleitung muss ich das Betriebsartenwählrad auf A stellen und eine große Blendenöffnung einstellen. Beides hab ich gemacht, und es klappt trotzdem nicht...

Woran kann das liegen?:confused:

LG,

Firegirl

Du weißt schon, daß "große Blendeneinstellung" eine kleine Blendenzahl bedeutet? :confused:
Außerdem solltest Du möglichst die längste Brennweite nehmen. Je näher Du dem Objekt bist, umso unschärfer wird der Hintergrund. Also wenn Du ein halbes Gesicht formatfüllend aufnimmst bekommst Du einen unschärferen Hintergrund als bei einem Brustbild.

So deutlich wie mit einer DSLR wird das mit der Unschärfe leider trotzdem nicht klappen. Das liegt am kleinen Sensor der Kompaktkamera. Das echte "Freistellen" von Objekten geht nur mit Spiegelreflexkameras und lichtstarken Objektiven.

Firegirl schrieb:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine Fuji S5600 zu Hause und bekomme diese Einstellung einfach nicht richtig hin. Laut Bedienungsanleitung muss ich das Betriebsartenwählrad auf A stellen und eine große Blendenöffnung einstellen. Beides hab ich gemacht, und es klappt trotzdem nicht...

Woran kann das liegen?:confused:

LG,

Firegirl
Das wird nicht klappen. Der Abbildungsmaßstab deiner Kamera ist klein. Daher wird der Hintergrund auch bei Blende 3.2 noch immer recht scharf sein.
Leidiglich bei Macro-Aufnahmen ist der Abbildungsmaßstab so groß, daß der Hintergrund verschwimmt. Aber wer will schon Marienkäferportraits? Hier liegt die Grenze deiner Kamera.

Wenn der Hintergrund unscharf werden soll, klappt das mit Kamera/Objektiv-Kombination mit größerem Sensor und größer Blende.

Sebastian W. schrieb:
Das wird nicht klappen. Der Abbildungsmaßstab deiner Kamera ist klein. Daher wird der Hintergrund auch bei Blende 3.2 noch immer recht scharf sein.
Leidiglich bei Macro-Aufnahmen ist der Abbildungsmaßstab so groß, daß der Hintergrund verschwimmt. Aber wer will schon Marienkäferportraits? Hier liegt die Grenze deiner Kamera.

Wenn der Hintergrund unscharf werden soll, klappt das mit Kamera/Objektiv-Kombination mit größerem Sensor und größer Blende.

Oder eben wie schon erwähnt, unter Ausnutzung der längeren Brennweite, bei größerem Abstand.
Dann geht das durchaus ganz gut, aber natürlich nicht so gut, wie bei dem viel größeren Chip und entsprechend viel längeren tatsächlichen Brennweiten (also nicht der KB-Äquiv.) der DSLRs.
Bei längster Brennweite (also 380 mm KB Äquiv.) sollte ein "Freistellen" von Objekten oder Porträts vom Hintergrund schon ganz gut möglich sein (ich habe ja eine ähnliche, wenn auch einfachere, Superzoomkamera und da geht das bei diesen längsten Brennweiten schon einigermaßen).
Bei kürzerer Brennweite kannst Du das natürlich vegessen ..........

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten