• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

wie mache ich "Digifotos" ??

Bis auf das Thema Schärfe sind die Bilder wohl kaum vergleichbar. Die sind ja wahrscheinlich sogar in unterschiedlichen Jahreszeiten gemacht (Baum), also völlig unterschiedliche Beleuchtungssituationen.

Die Bepflanzung ist ganz anders. Viel trister im 10D Bild.

Die Schärfe des 10D-Fotos mag man noch bemängeln, aber du hast die Hausnummer in etwa gleich großen Ausschnitten herangezogen. Auf dem 10D-Bild ist jedoch viel mehr Haus drauf, das ist auch nicht ganz gerecht.
 
Es sind beide Crop Ausschnitte, weder verkleinert noch vergrößert! Und auch wenn Du das dir das Mauerwerk anschaust, siehst Du die schärfenunterschiede. Egal wie du es drehst, das Dach und das Mauerwerk sprechen Bände :rolleyes: Mit ein bisschen EBV ist es ein brauchbares Bild, aber viele User wollen das Bild und nicht die EBV :D

Die unschärfe und die flauen Farben sind übrigends auf jedem Bild so :D

Letztendlich geht es ja nur darum das die Kamera auch "fertige" Bilder liefern können sollte, als Consumerkamera.

PS: Ich unterscheide nur zwischen Profi und Consumer, Prosumer und der ganze neumodiche krams ist nur Marketing. Entweder Endnutzer ODER Fotografengerät.
 
Das 10D Bild ist leicht unterbelichtet. Ausserdem schreibst Du nicht, welches Objektiv an der 10D steckt. Auf welchen Punkt wurde bei der 10D fokussiert ? Sicher nicht auf das Schild. Die Schärfeebene ist bei der 10D prinzipbedingt bei Blende 8 deutlich kleiner als die Blende 4 der G3. Dann noch andere Jahreszeit... Digiknipsen haben bedingt durch den kleinen Sensor eine völlig andere Tiefenschärfe. Man muss halt wissen was man will.


-Zahni
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß meine 300D fertige Bilder abliefert. Ich fotografiere meist im JPEG-Format.

Um ein RAW so gut hinzubekommen wie die Camera bedarf es meiner Meinung nach schon ein bisschen Übung.

http://www.oaky.de/300D/IMG_1970.jpg (vorsicht 4MB)

Das Bild war einfach nur geknipst und nicht nachbearbeitet, selbstverständlich auch nicht nachgeschärft und das halte ich
für den Normalfall.
 
Canon EF 17-40L

NARF, das ist mir auch klar. Es geht darum das die Kamera ein Programm haben sollte um fertige Bilder zu produzieren nachgeschärft und mit satteren Farben. Das Bild in dem Thread ist ein Beispiel für hunderte andere :rolleyes:
 
Hier mal was von meiner 300D, jpg wie es aus der Kamera kam nur verkleinert um den Faktor 4:

download.php


Absolut unbearbeiteter 1:1 Crop:

download.php


Viel mehr unbearbeitet kann ich leider nicht bieten, das Bild wurde bei einem Objektivtest angefertigt, rein zu Testzwecken, wenn ich ernsthaft fotografiere, dann eh nur mit RAW und anschließender EBV. es geht aber auch ohne.
 
Moin,

die Diskussion verstehe ich nicht.

Es geht darum das die Kamera ein Programm haben sollte um fertige Bilder zu produzieren nachgeschärft und mit satteren Farben.

Zunächst mal ist eine DSLR (egal wie man sie nennt, Profi... , Prosumer... oder Consumer...) prinzipiell eine Kamera, die dazu gedacht ist, eigene Einstellungen vorzunehmen bzw. dem Anwender einen größtmöglichen Spielraum zur Verfügung zu stellen. Die Tatsache, daß Canon sie "EinstiegsDSLR" nennt, bedeutet nicht zwangsläufig, daß man nun alle DSLR-typischen Eigenschaften über Bord wirft ...

Daß man "fertige Bilder" produzieren kann, hat Odin ja schon gezeigt.

Aber davon abgesehen : was sind denn eigentlich "fertige" Bilder ? Sattere Farben ? Warum ? Ich will mattere Farben ;) Mehr Schärfe ? Warum ? Ich will Unschärfe ;)
Nagut, nicht wirklich ... aber der Begriff "fertiges Bild" ist doch von User zu User verschieden, wie soll es dafür ein eigenes Programm geben ?
Und wenn es denn so ein Programm gäbe, kommt sofort der nächste an, der das dann auch wieder anders haben will ... :(

mfG, Sönke
 
Hallo, ich denke der einzig echte Unterschied bezüglich der Schärfe ist in der Tiefenschärfe zu suchen. Wenn Du bei der 300D die Blende zu machst (also Blendenzahl erhöhst) wird mehr auf dem Bild im scharfen Bereich abgebildet. Bei der G3 ist die Tiefenschärfe aufgrund des kleineren optischen Systems viel stärker ausgeprägt.

Der Rest sollte über die Kameraeinstellungen zu machen sein (internes Nachschärfen).

Damit sollten die Bilder direkt nach Knipsen druckfertig sein. Mach mal ein paar Abzüge in 10x15 oder so und Vergleiche sie mit Abzügen vom selben Belichter mit der G3
 
Wenn ich knipse (z.b. Schnappschüsse bei einer Feier) lasse ich die Ergebnisse durch die Fotokorrektur von PSP 8 laufen.

Kommt deinem Ideal sicher sehr nahe.
Die Bilder wirken gefälliger.

Aber wehe, du machts dir die Mühe die einzelnen Bilder per Hand zu schärfen. Und dann zweimal das Bild und die schnelle Korrektur nacheinander öffnen und hin und her schalten.
Oft nehme ich dann doch das unbearbeitete (nur geschärfte).

Auch die Bilder eines Freundes mit einer XYZ-Digiknipse haben wir aus Spaß dann noch mal durch PSP8 gejagd und was meinst Du wieviel besser die dann plötzlich aussahen.

Also das geht schon. Und wenn man bei 1000 Bildern so arbeitet und die 10 wirklich guten dann lieber per Hand nacharbeitet, kommt man schnell zu sehenswerten Ergebnissen.


Gruß
engis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten