• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie mache ich das?

Ingolf#1

Themenersteller
Wie bekomme ich es hin, den Hintergrund, trotz Tageslicht, so dunkel zu bekommen. Ich hatte diesen Effekt auch schon mal, aber da war es nur ein Zufall...

Zuletzt bearbeitet:
403 - Forbidden

Ist das eventuell ein Link, wenn Du bei fotocommunity im privaten Bereich bist und gerade ein Bild hochgeladen hast? Den Link kann ich nämlich auch nicht öffnen.

bei mir geht der link auch nicht!
überprüf mal bitte, ob dies ein foto aus dem "geschützten bereich" der fotocommunity ist...
wenn ja, dann speichers doch vll. einfach schnell auf deinem rechner und lad es forum-intern hoch

Ingolf#1 schrieb:
Wie bekomme ich es hin, den Hintergrund, trotz Tageslicht, so dunkel zu bekommen. Ich hatte diesen Effekt auch schon mal, aber da war es nur ein Zufall...
Schwarzen Hintergrund verwenden!
Das ist kein Scherz, habe ich auch schon im Freien gemacht.

Wenn ich jetzt jemanden mit einer schwarzen Pappe im Park rumrennen seh, weiß ich bescheid...

werd ich bei Zeiten auch mal probieren! :)

mal zur Ergänzung, damit es nicht ganz so einfach wird :p

würde ne möglichst große Pappe nehmen und diese mit entsprechendem Abstand hinter das Blatt halten lassen. Aufgrund der Tiefenunschärfe wird dann das Schwarz gleichmäßiger.
(Hoffe, ich erzähle keinen Stuss)

btw.
Bei dem eingestellten Bild erkennt man an den Rändern noch ziemlich weiße Stellen. Könnte es nicht auch sein, dass jemand das Blatt per EBV freigestellt hat und den Hintergrund schwarz eingefärbt hat? Oder sind das Lichtspitzen von einer Gegenlichtsituation?

Ich habe auch schon mal mit schwarzer Pappe gearbeitet (allerdings im Innenraum), dabei aber festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, schwarz wirklich schwarz zu bekommen. Meist hatte ich noch Lichtspiegelungen drauf, die dann einen Verlauf von schwarz zu Matschgrau im Hintergrund zur Folge hatten - fand ich persönlich nicht so toll. Es wäre vielleicht zu beachten, dass man die Pappe so hält, dass solche Reflexionen minimiert werden. Nur so als Hinweis.

Oder kennt einer von Euch lichtschluckende Spezialpappe :confused: :D

InTheAir schrieb:
Oder kennt einer von Euch lichtschluckende Spezialpappe :confused: :D
DC-Fix Samt-Schwarz. Das ist sowas von schwarz, daß Dir beim draufschauen schon schwindelig wird. Hab ich als Rahmen um meine Leinwand geklebt. Etwas schwärzeres kenne ich nicht!

Ingolf#1 schrieb:

dieses foto ist eine gegenlichtaufnahme

wahrscheinlich war ein dunkles objekt im hintergrund das "abgesoffen" ist

Ich denke da Bild ist im Studio entstanden:

Hintergrund aus schwarzer Pappe/Samt oder ähnlichem in einigem Abstand zum Blatt. Die einzige Lichtquelle befindet sich zwischen Hintergrund und Blatt in Bodennähe und leuchtet in richtung Blatt. Dadurch wird das das Blatt von unten/hinten (Gegenlicht) beleuchtet, ohne das die Lichtquelle selbst im Bild zu sehen ist. Da der Hintergrund nicht direkt beleuchtet ist wird er tiefschwarz.

Gruß
Max

Du kannst auch nachts fotografieren und das Licht mit entfeseltem Blitz oder anderen Lampen selber setzen. Wenn Du den Hintergrund nicht bewußt anleuchtest, bleibt er schwarz.

Ich sage auch Gegenlicht, dann Belichtung auf das Blatt und er Hintergrund war dunkel--> abgesoffen.

Kann man mittels entfesseltem Blitz auch selber machen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten