• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Leitzahl umrechen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_21944
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21944

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Angabe bei Blitzen.
Wie rechen ich (bezogen auf die Brennweite) die LZ eines Blitzes um?

Beispiel:
NIKON gibt auf der Internetseite die Blitzleistung des SB800 bei "worstcase" 35mm mit LZ38 an. (worstcase weil WW=mehr Fläche muss beblitzt werden)
CANON brüstet sich (sogar im namen des Blitzes EX 580) mit dem "bestcase" 105mm und LZ58 (bestcase, da Blitzleistung im "Tele"-bereich gebündelt konzentriert)
(beide ISo 100)

Nun habe ich einen Kumpel der der festen Überzeugung ist, dass Canon ein um ein vielfaches besseres Preis/Leistungsverhältnis hat (da eben LZ38 vs LZ58 bei günstigerem Preis)

Ich bin der Meinung die Beiden tun sich nichts (oder nicht viel)

Helft mir, damit ich und mein Kumpel UNS nix tun;)

Moin,

wie war das nochmal (Wobei aus dem Gedächtnis gesaugt, also eventuell falsch)?

Leitzahl X bezogen auf ISO 100 und 50mm bedeutet:

X= max. Entfernung * Blende

max. Entfernung = X/Blende

max. Entfernung bei Blende 2 und Leitzahl 4 = 2m (Ich kann sachen in 2m Entfernung noch ausleuchten).

Brennweite als Basis ist nicht so gut, eher der Ausleuchtwinkel:

Doppelter Winkel bedeutet vierfache Fläche (so pi mal daumen)

Wenn man dann doch die Brennweite nimmt: 35mm ist 1/3 von 105mm

also dürfte bei 35mm die Auszuleuchtende Fläche 9mal so groß sein (wenn man halbe Brennweite = halber Winkel rechnet).

Ob man jetzt aber die Leitzahl vom Nikon mal neun oder doch nur mal drei nehmen muß entzieht sich jetzt meiner Kenntniss.

Dirk

DSP schrieb:
Ob man jetzt aber die Leitzahl vom Nikon mal neun oder doch nur mal drei nehmen muß entzieht sich jetzt meiner Kenntniss.

Also ich denke *3 ist schon unrealistisch... denke nicht, dass der Nikonblitz LZ 114 hat und der Canon 58 ;)

??????

Die Umrechnung ist nicht möglich, da wir nicht wissen wie das Linsenelement im Blitz arbeitet.

in der Bedienungsanleitung sollten allerdings die LZs bei verschiedenen Brennweiten stehen.

Man kann das auch anhand der manuellen Einstellung errechnen, stell den Blitz auf 105mm und liess ab wie weit er zB bei Blende 4 reicht...

->Auf dieser Seite<- gibt es neben einer guten Erklärung auch eine kleine Vergleichstabelle mit den Leitzahlen gängiger Blitzgeräte bei verschiedenen Brennweiten. Demnach kommt der SB-800 bei 105mm auf LZ 56.

Nightstalker schrieb:
Die Umrechnung ist nicht möglich, da wir nicht wissen wie das Linsenelement im Blitz arbeitet.

Aber es muss doch ne andere Möglichkeit geben das irgendwie zu errechen...

Nightstalker schrieb:
in der Bedienungsanleitung sollten allerdings die LZs bei verschiedenen Brennweiten stehen....

Da habe ich natürlich noch nicht deswegen nachgesehen

Nightstalker schrieb:
Man kann das auch anhand der manuellen Einstellung errechnen, stell den Blitz auf 105mm und liess ab wie weit er zB bei Blende 4 reicht...

dann fehlt mir nur der reale vergleich zum EX580, und da muss ich mich dann auf die Angaben von Canon verlassen:(

EDIT

Da habe ich ja mal völlig dran vorbei gesehen;)

Alba schrieb:
->Auf dieser Seite<- gibt es neben einer guten Erklärung auch eine kleine Vergleichstabelle mit den Leitzahlen gängiger Blitzgeräte bei verschiedenen Brennweiten. Demnach kommt der SB-800 bei 105mm auf LZ 56.

OK, danke.

Werde mal die Möglichkit mit dm Direktvergleich ausprobieren (irgendwer wird schon ein EX580 haben;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt in jedem Fall so etwas wie eine "Faustformel". Hierüber wird mit den Werten wie "Blende", "Brennweite", "Leitzahl" die max. Leuchtweite errechnet.

Ich habe mal hierfür vor einiger Zeit eine Software geschrieben, wenn ich sie finden sollte...

Schick mir bei Interesse ein PN, dann kann ich sie Dir zusenden.

Wie schon geschrieben wurde, müßte man für exakte Umrechnung die Zoomeigenschaften des Reflektors analysieren.

Ich finde, daß diese Leitzahl-Rechnerei zu nichts führt. Ob der Blitz für lange Brennweiten noch stärker gebündelt werden kann, interessiert doch höchstens eine Handvoll Pressefotografen ohne künstlerischen Anspruch, die einfach nur auf große Distanzen hell machen müssen. Diese Leitzahlen gelten ja ausschließlich für direken Blitz.
Leitzahl-Angaben sind immer "Angeberzahlen". Je kleiner der Hersteller, umso mehr Leitzahl gibt er in der Werbung an. ;)

Wirklich künstlerisch interessant wird das Blitzen erst, wenn man indirekt blitzt, Joghurtbecher vorsetzt, Softboxen oder Schirme verwendet etc. Mittlerweile sehe ich auch immer öfter Pressefotografen, die sich kleine Softboxen zugelegt haben und das direkte Blitzen aufgegeben haben; die Ansprüche an die Lichtführung sind gestiegen. Sobald ein Lichtformer oder Reflektor zwischen Blitz und Objekt plaziert wird, sind die Leitzahl-Angaben der Hersteller irrelevant; hier kommt es nur noch darauf an, wieviel Licht der Blitz absolut abgeben kann. Diese Angabe wird aber von den meisten Herstellern verschwiegen.

Mindestens zwei Mitglieder des Forums haben Messungen dazu veröffentlicht, welche Blitzenergie ihre Kompaktblitze abgeben (es wurden Werte zu Canon-, Sigma- und Nikon-Blitzen genannt). Die lagen alle zwischen 50 und 60 Joule, nehmen sich also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten