• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie legt Ihr die Bilder auf dem Rechner ab?

• Themenersteller Themenersteller Gast_231
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_231

Guest
Servus Leute

Wenn man jetzt mal RAW Dateien aussen vor lässt, wie speichert Ihr die Bilder? Die JPEGs einfach aufs Medium ziehen und als unverändertes Original belassen, oder umwandeln z.B. in TIFFs. JPEGs haben ja leider die unangnehme Eigenschaft bei jedem Speichervorgang schlechter zu werden. Gibt es eigentlich Programme, die JPEGs unverändert wieder speichern, also ohne weiter Kompression? Die JPEGs unverändert zu speichern (auf CD zum Beispiel) hat ja leider den Nachteil, bei jedem Nachdruck, oder nachträglicher Ausbelichtung, alle Änderungen am Bild erneut auszuführen. Bei TIFFs bleibt beim speichern die Qualität so weit ich weiss erhalten. Leider werden die TIFFs auch mal eben rund 18 MB gross. Wäre im Prinzip nicht weiter schlimm, da ich reichlich Plattenplatz habe, aber beim sichern auf CD wirds dann schon wieder eng. Bin mir im Moment noch nicht ganz im sicher, wie und auf welche Art ich die Bilder am besten ablege. JPEGs in unveränderter Form, oder als TIFFs schon nachbearbeitet, oder einmal unbearbeitet JPEGs als Master sozusagen und parallel dazu die bearbeiteten JPEGs. Wenn ich mirs recht überlege, stellt sich die selbe Frage ja eigentlich auch für die RAW Dateien.

Gruss
Thomas

Ein Ordner mit den Originalen, die bleiben so wie sie sind, einen zweiten Ordner, wo ich alle Bilder vom Originalen Ordner rein kopiert habe, die dann als Tiff abgelegt werden, nachdem ich sie durch PS gezogen habe.

Mit CD hast du recht, da bekommt man nicht viel drauf. Deshalb habe ich mir einen DVD Brenner gekauft, wo ich dann beide Ordner auf DVD ablege.
Sehr gute DVD Brenner kosten z.Z. 150 ? ( NEC 1300A )

Es gibt bestimmt noch andere und auch bessere Methoden als meine :D

gern300D schrieb:
Ein Ordner mit den Originalen, die bleiben so wie sie sind, einen zweiten Ordner, wo ich alle Bilder vom Originalen Ordner rein kopiert habe, die dann als Tiff abgelegt werden, nachdem ich sie durch PS gezogen habe.

So mach ich das auch. Die bearbeiteten speicher ich aber als BMP. So kann man die dann auf CD zum ausbelichten geben (die Händler wollen meistens kein TIFF).

Mit CD hast du recht,

Meine Sammlung umfasst derzeit 20 CDs.

So mach ich das auch. Die bearbeiteten speicher ich aber als BMP. So kann man die dann auf CD zum ausbelichten geben (die Händler wollen meistens kein TIFF).

Hi E.Fritz und gern300D

Scheint wohl die beste Methode zu sein. Die originalen JPEGs auf CD oder in ein extra Verzeichnis und nach bearbeitung in ein anderes Verzeichnis speichern. Das Dateiformat bleibt dabei ja jedem selbst überlassen und die Originale bleiben unangetastet.

Gruss
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten