Gelöschtes Mitglied 339539
Guest
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie Ihr eure Bilder auf der Festplatte anlegt.
Mir geht es darum, für alle Arten von Bildern (Ausflüge, Shootings, Sport- & Tierfotografie) sinnvoll und übersichtlich ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen anzulegen.
Es sind Bilder von meinen alten DigiCams (A350; WB2000) und die der seit einem halben Jahr verfügbaren 600D vorhanden.
Also alles in einem Verzeichnis.
Wie es bei mir aktuell aussieht seht Ihr im Anhang.
Wie sortiert ihr eure Bilder denn so?
Legt Ihr für jedes Geschehen einen Ordner an? Macht ihr es nach einem "Datum_Geschehen_Zusatz" Schema, also z.B
20120605_Zoobesuch oder 2012-06-05_Zoobesuch
oder benennt ihr jedes Bild nach dem Geschehen um; also z.B
Giraffe04-Nuernberger_Zoo-06.05.2012 oder Nuernberger_Zoo-Giraffe04-06.05.2012
Bisher erzeuge ich auch Oberordner für Dinge, bei denen ich regelmäßig Bilder erstelle. Das Fängt dann an mit:
Eigene Bilder -> Tierfotografie -> Tiername -> Tier01, Tier02
als Bsp1: Eigene Bilder -> Tierfotografie -> Enten -> Mandarinente_Kopf_01.jpg
als Bsp2: Eigene Bilder -> Tierfotografie -> Vögel -> Amsel_01.jpg
Genauso kann ich das bei SuperMotorennen machen:
Bsp1: Eigene Bilder -> Supermoto -> 2010-06-27_IDSMM Erzgebirgsring - Lichtenberg
Bsp2: Eigene Bilder -> Supermoto -> 2012-05-20_IDSMM Großenhain
Wie ich schon bei manchen Pics sehen konnte haben das manche User noch heftiger benannt. Da stecken im Bildnamen dann Angaben wie Blende, Verschlußzeit, Aufnahmedatum, ISO; Kameramodell etc.
Ich kann mir da echt unendlich viele Gedanken machen. Dennoch würde mich mal interessieren wie ihr das sinnvoll umsetzt, denn bei mir ist das grade wie mit der Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ich weiß selbst nich was das beste für mich ist.
Wohl möglich könnt ihr ja auch mal ein Pic von eurem Bilderverzeichnis einstellen...
VG BomberHarry
mich würde mal interessieren wie Ihr eure Bilder auf der Festplatte anlegt.
Mir geht es darum, für alle Arten von Bildern (Ausflüge, Shootings, Sport- & Tierfotografie) sinnvoll und übersichtlich ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen anzulegen.
Es sind Bilder von meinen alten DigiCams (A350; WB2000) und die der seit einem halben Jahr verfügbaren 600D vorhanden.
Also alles in einem Verzeichnis.
Wie es bei mir aktuell aussieht seht Ihr im Anhang.
Wie sortiert ihr eure Bilder denn so?
Legt Ihr für jedes Geschehen einen Ordner an? Macht ihr es nach einem "Datum_Geschehen_Zusatz" Schema, also z.B
20120605_Zoobesuch oder 2012-06-05_Zoobesuch
oder benennt ihr jedes Bild nach dem Geschehen um; also z.B
Giraffe04-Nuernberger_Zoo-06.05.2012 oder Nuernberger_Zoo-Giraffe04-06.05.2012
Bisher erzeuge ich auch Oberordner für Dinge, bei denen ich regelmäßig Bilder erstelle. Das Fängt dann an mit:
Eigene Bilder -> Tierfotografie -> Tiername -> Tier01, Tier02
als Bsp1: Eigene Bilder -> Tierfotografie -> Enten -> Mandarinente_Kopf_01.jpg
als Bsp2: Eigene Bilder -> Tierfotografie -> Vögel -> Amsel_01.jpg
Genauso kann ich das bei SuperMotorennen machen:
Bsp1: Eigene Bilder -> Supermoto -> 2010-06-27_IDSMM Erzgebirgsring - Lichtenberg
Bsp2: Eigene Bilder -> Supermoto -> 2012-05-20_IDSMM Großenhain
Wie ich schon bei manchen Pics sehen konnte haben das manche User noch heftiger benannt. Da stecken im Bildnamen dann Angaben wie Blende, Verschlußzeit, Aufnahmedatum, ISO; Kameramodell etc.
Ich kann mir da echt unendlich viele Gedanken machen. Dennoch würde mich mal interessieren wie ihr das sinnvoll umsetzt, denn bei mir ist das grade wie mit der Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ich weiß selbst nich was das beste für mich ist.
Wohl möglich könnt ihr ja auch mal ein Pic von eurem Bilderverzeichnis einstellen...
VG BomberHarry