• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie lange wird die D90 noch im Handel sein?

Leitwinkel

Themenersteller
Frage an diejenigen die die Nikon
Produktentwicklung schon länger verfolgen.
Wie lange wird die D90 wohl noch neu zu erwerben sein?
Die D7000 ist ja schon eine Weile am Markt.
Hintergrund ich habe eine D50 und brauche gerade keine Neue,
nur wenn die d90 demnächst vom Markt genommen würde,
würde es ich mich ärgern keine geeignete Nachfolgerin meiner D50
gekauft zu haben.
Die D90 gefällt mir von der Preis/Leistung her.
Wir die d90 nächstes Jahr noch kaufbar sein oder sollte ich so
langsam an einen Kauf denken?
gruß cj

So genau wird das natürlich niemand sagen können.
Aber ich versuch' mich mal an einer Einschätzung.

Erfahrungsgemäß entwickelt sich der Preis einer DSLR grundsätzlich nach unten.
Das geht so lange, bis die exorbitanten Angebote kommen kurz bevor es keine Modelle mehr zu kaufen gibt.
Wenn man echt was sparen will, muss man diese Knallerangebote erwischen. Dann kriegt man eine D40 mit Kit für 199 €.
Bei der D80 weiß ich noch, dass es da mal einen extremen Preis gab. Das war aber eines der allerletzten guten Angebote und ich weiß leider nicht mehr genau, wie hoch das war. Er kam aber von Karstadt und war so gut, dass ich trotz wenig Geld und Zufriedenheit mit der D40 kurz darüber nachdachte, eine zu kaufen. Dann erledigte sich das aber, weil keine D80 mehr da war.:)

Wenn man diese Angebote verpasst, bleiben nur bei den Händlern mit überteuerten Preisen noch Restexemplare, die man sich kaufen kann.

Ein wichtiger Indikator sind Media-Markt und Saturn. Behalte im Auge, ob die ihre Preispolitik aufgeben und eine D90 erheblich reduziert anbieten (sodass sie billiger als im Netz wird).
Beim aktuellen Preis ist wohl noch ein wenig Spielraum, aber viel dürfte es nicht mehr sein. Der Body allein rutscht noch unter 500 €, das Kit wird vermutlich zumindest für 500 € zu haben sein. Mit etwas Glück gibt es vielleicht besondere Angebote rund um 400 oder 450 € mit Kit.
Aber spekulieren würde ich darauf nicht, wenn ich auf die Kamera angewiesen wäre.

Ich nehme an, du brauchst den AF-Motor!?
Das macht die Sache natürlich etwas heikel, weil ich sonst einfach empfehlen würde, zu warten und zu schauen, was sich tut und notfalls eine kleinere zu nehmen.
Wenn es unbedingt eine D90 werden soll, würde ich nicht länger als bis zur 500er Hürde abwarten.

Der Zeitpunkt, bis zu dem die D90 angeboten wird, lässt sich noch schwerer voraussagen als die Preisentwicklung, weil das einfach auf die Käufer ankommt. Wenn die Kameras weg sind, sind sie weg. Denn irgendwann wurde ja die Produktion eingestellt.

Laut Auskunft eines befreundeten Mediamarktmitarbeiters ist die D90 noch bis einschl. November bestellbar. Er hat diese Information direkt vom Nikon Vertreter.
Und der müsste es eigentlich wissen.:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten