• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie lange hält der Akku im Standby-Betrieb?

• Themenersteller Themenersteller Gast_853
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_853

Guest
Hallo!

Demnächst werde ich bei einem Motorsportereignis photographieren. Hierbei treten interessante Szenen sehr spontan auf, so dass ich die Kamera gerne immer im Standbymodus lassen würde um allzeit bereit zu sein ;)

Hat jemand Erfahrung wie lange der Akku dann hält? Eigentlich dürfte der Standbymodus doch kaum Energie verbrauchen, da ja nur Belichtungsmesser und LC-Display aktiviert sind. Oder irre ich mich?

Ach ja.. da fällt mir noch was ein: Eignet sich das Sport-Programm für solche Aufnahmen? Ich hab die Motivprogramme noch nie verwendet bisher..

Danke für eure Infos!

MfG

Der StandBy-Modus ist wie ein ausschalten der Kamera. Da ist nix mehr aktiv (wie Belichtungsmesser etc.) Die Kamera wird mit einem kurzen Druck auf den Auslöser angemacht als ob du den Hebel umlegst. Ich würde, wenn es auf schnelle Bereitschaft ankommt, das automatische Ausschalten deaktivieren und das Display auf eine kurze oder garkeine Rückschauzeit. Dann verbraucht die Kamera auch fast keinen Strom und ist aber immer "bereit".
Vom Sportprogramm würde ich eher abraten, da dort ISO 400 fest eingestellt sind. Wenn du allerdings ohne "Full-Time-Servo" nicht klarkommst, dann musst du diesen Modus wohl oder übel wählen.

Weitere Infos gibts hier:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=6708
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=6633

Danke für deine Antwort!

Mit dem Ausdruck "Standbymodus" meinte ich eigentlich den Modus in dem sich die Kamera befindet wenn sie eingeschaltet ist und man eben keine Taste drückt - ohne die autom. Abschaltung. Das Aufwecken der Kamera durch antippen des Auslösers benötigt zu viel Zeit, etwa 2 Sekunden. Das sind im Motorsport Welten ;)

Ich hatte auch vor die autom. Abschaltung zu deaktivieren, jedoch bin ich mir dann nicht sicher ob die Kamera im "ON" Modus viel Strom verbraucht. Wär ja blöd wenn der Akku dann alle wäre, wenns grad spannend wird :cool:

MfG

Hallo,
lass die Kamera einfach eingeschaltet, werfe öfter mal einen Blick auf den ladezustand ds Akku und wechsel ihn dann, wenn du Zeit hast. Dann hast du gar kein Problem.

Ich schalte meine beim beginn eines Shootings ein und am Ende aus. Das wars dann.
Gruß und viel Erfolg, Peter

Erstens, hast du etwa nur einen Akku? :eek:
Zwei davon sollte man schon haben... :cool:

Zweitens kannst du die Standby-Zeit ruhig für dieses Shooting erhöhen, damit du nicht auf die Aufweckphase warten musst. Wenn du keinen Blitz brauchst, kannst du locker zwischen 250 und 400 Fotos damit schiessen.

Leider hab ich noch keinen 2ten Akku - ist aber bereits bestellt, hoffentlich wird der noch vor dem Wochenende geliefert :( Deshalb mache ich mir auch Sorgen ob EIN Akku reichen würde..

MfG

Hallo,

Meine Kamera habe ich auf automatisches Abschalten nach 30 Minuten eingestellt.
Das reicht dicke, damit sie bei vergleichbaren Einsätzen nie ausgeht.
(Und im Falle des Vergessens schaltet sie sich spätestens im Rucksack aus ;) )
Die Rückschau der Fotos habe ich zum Stromsparen deaktiviert.

Der Kameraakku reicht damit locker, um einen 1GB Microdrive mit über 300 Aufnahmen vollzumüllen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Mit dem Sportmodus sehe ich es ähnlich wie Musikfreak:
Der ist Mumpitz !!
Immer IS0 400 und alle AF-Felder aktiv - ist nicht nach meinen Geschmack.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten