• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Kunden die Bilder online zur Verfügung stellen?

zideshowbob

Themenersteller
Hallo!
Ich hab jetzt schon 2 mal die Situation gehabt, in der ich gerne die Bilder, die ich für einen Kunden geschossen hab online zur Verfügung gestellt hätte.

Ich dachte da an folgendes und wollte fragen, obs sowas schon gibt:

Ich lade die Bilder als JPG mit 100% Qualität und 300dpi auf einen FTP-Server. Ein Skript, welches auf dem Server läuft, wandelt diese Bilder in eine Gallery um (Am Besten mit Vorschaubildern, um dem Kunden einen ersten Blick zu gewähren) und dann kann er alle Bilder als ZIP Datei vom Server laden.

Oder auch:

Ich lade das ZIP mit allen Bildern auf einen Server, das Skript entpackt die Bilder, verkleinert sie für die Gallery (Im Anschluss wird das entpackte Original gelöscht). Der Kunde kann dann das von mir erstellte ZIP File runterladen.

Natürlich sollte für jeder der Gallerien ein Passwortschutz bestehen.

Ich hab mir mal Gallery2 angeschaut, da gibts ein Plugin mit dem man den ganzen Einkaufswagen (Auch als Plugin) als ZIP runterladen kann, aber ich hab noch nicht geschafft, das Skript zum Laufen zu bringen (Muss mich mal an meinen Provider wenden).

Daher die Frage:
Gibts sowas schon?

Ein Vorschlag wäre, du machst eine kleine galerie mit z.B. 4images und da kann sich der Kunde die gewünschten Bilder heraussuchen.
Die schickst dann per E-Mail oder CD.

Ein Vorschlag wäre, du machst eine kleine galerie mit z.B. 4images und da kann sich der Kunde die gewünschten Bilder heraussuchen.
Die schickst dann per E-Mail oder CD.

Sicher, ne CD ist sowieso vorgesehen. Allerdings wäre es eben interessant, die Bilder so relativ schnell dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Und Webspace bzw. Traffic kostet ja heute nichts mehr. Und mit DSL gehts auch recht flott.

Kann 4images sowas wie "alle Bilder als Zip downen"?

gallery2 auf dem Server installieren. Dann kundenbereiche einrichten. Ist am komfortabelsten...

Hallo!
Ich hab jetzt schon 2 mal die Situation gehabt, in der ich gerne die Bilder, die ich für einen Kunden geschossen hab online zur Verfügung gestellt hätte.

Machs Dir einfach, Account bei gmx, dort aufs Mediacenter hochladen (und zur Zip Datei noch Thumbnails, wenn das gewünscht ist)

Hochladen geht auch über den Uploader, der sich einfach im Explorer einklinkt und wie ein Laufwerk angesprochen werden kann (halt langsamer, je nach Deiner Leitung .. das Ganze wird aber gebuffert)

Dann schickst Du eine "Einladung" an den Kunden, der Vorteil ist, an die Bilder kommt keiner ran (weil nicht normal im Netz) und der Zugang deaktiviert sich automatisch wieder nach 10 oder 30 tagen.

So eine Einladung kann man auch an sich selber schicken, nur den Link kopieren und diesen dann per Mail, PN oder wie auch immer weitergeben .. der Aufwand ist kaum der Rede wert.

Würd ich so machen - ist ja alles fertig, da muß nix programmiert werden....

1. Auf dem Web-Space einen geschützen Folder je Kunde aufmachen
2. Mit JAlbum eine Gallery erstellen - dabei die "Link to Original Option" setzen, denn so
geht das Bild in voller Größe mit auf den Host
3. Thumbnails werden dabei automatisch erzeugt - Kunde bekommt Überblick
4. Dem Kunden einen Link inkl. Password zu dem Album senden
5. fertig

Würd ich so machen - ist ja alles fertig, da muß nix programmiert werden....

1. Auf dem Web-Space einen geschützen Folder je Kunde aufmachen
2. Mit JAlbum eine Gallery erstellen - dabei die "Link to Original Option" setzen, denn so
geht das Bild in voller Größe mit auf den Host
3. Thumbnails werden dabei automatisch erzeugt - Kunde bekommt Überblick
4. Dem Kunden einen Link inkl. Password zu dem Album senden
5. fertig

Und der Kunde hat auch einen Link, wo er alle Bilder auf einmal runterladen kann, in einem Zip o.Ä.?

Bewährt haben sich die Flash Galerien die man mit Photoshop erstellen kann.
Du kannst sowohl die Grösse als auch die Auflösung von Thumbs und Bildern einstellen.
In den Textzeilen kannst du verschiedene Daten eingeben und die Gallery so personalisieren und sogar Wasserzeichen einbauen.
Die Galleries haben eine Slide Show Funktion und übernehmen alle EXIF Daten sowie noch weitere Informationen die du gezielt eintragen kannst.
Der entscheidende Vorteil aber liegt darin, dass ein einfaches Abspeichern der Bilder mit der rechten Maustaste nicht mehr möglich ist.
Man kann nur noch einen Screenshot machen.

Bewährt haben sich die Flash Galerien die man mit Photoshop erstellen kann.
Du kannst sowohl die Grösse als auch die Auflösung von Thumbs und Bildern einstellen.
...
Der entscheidende Vorteil aber liegt darin, dass ein einfaches Abspeichern der Bilder mit der rechten Maustaste nicht mehr möglich ist.
Man kann nur noch einen Screenshot machen.

Ja, diese Simpleview Gallerien, die kann Lightroom auch. Aber ich will ja, dass sich der Kunde die Fotos runterladen kann, und zwar alle auf einmal. Nix mit aussuchen und einzeln, die Gallery sollte nur eine Vorschau geben. Während der Download der x GB stattfindet kann man schon ein bisserl schaun.

Das geht eigentlich nur über einen Shop.
Zum Beispiel über Photokorn.
Ich habe das früher auch gemacht. Allerdings ist der Ladeaufwand dafür gigantisch. Man kann die Bilder zwar über FTP uploaden, diese müssen dann aber in die Software importiert werden.
Heute schicke ich den Kunden eine eMail mit einem Thumb und darunter die URL des betreffenden Fotos.
Klick er auf die URL geht der Download los.
Ist meiner Meinung nach am schnellsten und am einfachsten zu machen.

Vielleicht weiss aber noch jemand anderes eine smartere Lösung.

richtig komfortabel wäre es doch, wenn der kunde bilder aussuchen kann (per checkbox) und dann aus den gewählten Dateien eine zip-datei erstellt wird. so etwas in der art hat unsere programmierabteilung mal realisiert und das war glaube ich nicht sooo kompliziert wenn man sich mit php auskennt.

Und der Kunde hat auch einen Link, wo er alle Bilder auf einmal runterladen kann, in einem Zip o.Ä.?

No, dieses habe ich noch nicht bei JAlbum gesehen.

Ist aber kein großer Aufwand...

1) Bilder zippen
2) mit FTP ebenfalls ins das geschütze Verzeichnis übertragen

Und dem Kunden einen weiteren Link senden.

Die Geschichten mit "Selektieren", in ZIP-Zufügen, als PDF-Bereitstellen, In Warenkorb übernehmen, etc. erfordern mehr Aufwand.

Du kannst alternativ (jedoch auch ohne ZIP Funktion), die typ. "Export Contact Sheet" Funktionen der Bildbetrachter nutzen - sehr einfach, sehr schnell.

z.B. PM - http://www.camerabits.com/site/index.html

Kay

Wieso machst du nicht einfach eine beliebige galerie (davon gibt es mehr als genug) und einen Passwortgeschützten Ordner mit dem ZIP File. Der Kunde bekommt eine Mail mit nem Link zu der galerie und einen Link zu dem ZIP File und natürlich die Zugangsdaten. Natürlich kann er dann keine einzelnen Fotos online auswählen, die heruntergeladen werden sollen. Aber das ist ja, soweit ich das verstanden hab, nicht verlangt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten