• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

wie krieg ichs besser hin?

La-Va

Themenersteller
Hallo,
komm heim und da sitzt dieser Bursche in unserm Garten und verspeist genüßlich seine Beute, ich meine Kamera gepackt und losgelegt (durchs
zugegebenermaßen nicht ganz saubere Küchenfenster, wollte den Burschen ja nicht verjagen :eek: ). die normalen 300 mm von meinem Tamron haben nicht gereicht, also noch den 2x Konverter drauf. Mußte wegen zu wenig Licht
die Iso auf 800 raufdrehn und hatte trotzdem nur ne Blende von 6,3 bei
1/100 Sec. (und in dem Fall auch zu wenig Licht für den Autofokus). Die meisten Bilder warn leider für die Tonne, total unscharf und verwackelt(so 'n "Model" hält ja auch nicht brav still). Das hier war noch eins der besten.
Frage wie krieg ich die Schärfe besser hin (wenn ich manuell fokusieren muß, tu ich mir ohne Schnittbild schwer)?
- Ich weiß ich hab 'n "Schönwetterobjektiv" aber für mehr reicht (zumindestens zur Zeit) mein Geldbeutel nicht :eek: , also wie mach ichs besser
mit dem was ich hab???? :)
Ach ja, hab das ganze auch noch Frei Hand fotografiert, war sicher auch ein Fehler, hatte einfach Angst das der Bursche weg ist bis ich mein Stativ geholt und aufgebaut hab.....:eek:

Schade, schade. Sowas ist ja eigentlich eine Jahrhundertchance.

Trotzdem, ich hätts auch nicht anders gemacht, und das Bild ist ja als Erinnerung an den Burschen noch durchaus annehmbar; kann man sicher noch etwas aufhellen.

mit Stativ hätte das ganze bestimmt besser ausgesehen.
Wer kann schon 600mm von Hand halten (warscheinlich noch x 1,6Crop???)

tobio

hallo la-vie,

grad mal seit ein paar stunden hier registriert und ich erdreiste ich mich schon, mitzumischen. frechheit, ich weiß :D

aber, wie kaha schon sagte, eine jahrhunderchance. deshalb habe ich mal ein mit ps nachbearbeitet. geschärft, bisschen gammakorrektur, etwas mit der helligkeit / kontrast gespielt und beschnitten. zugegeben, der schnee ist etwas hell geworden, aber der vogel und der blutige rest kommen deutlicher zur geltung.

lg
kamala

Anhang anzeigen 88104

Du hättest noch etwas kürzere Verschlusszeiten nehmen können. Belichtungskorrektur benutzen um 1 Blende unter zu belichten (bringt kürzere Verschlusszeit). Das Bild sollte dann in RAW aufgenommen werden. Beim der anschließenden Entwicklung kann man die gekürzte Blende wieder nachbelichten (heller machen) ohne nennenswerte Bearbeitungsspuren zu sehen.
Wenn man mit etwas Rauschen leben kann lässt sich dieses Spielchen auch auf 2 Blenden ausdehnen. Also 2 Blenden unterbelichten und später nachbelichten.
Das bringt dann richtig was in Sachen Verschlusszeit.:)

mfG
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten