• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt man an in solch einem Alter an solche Aufträge?

Johnny_tiger

Themenersteller
hallo,

bin eben grade ueber eine seite von einem jungen fotografen gestossen, der 19 jahre alt ist, und sich auf Fashion fotografie spezialisiert. Die Bilder sind wirklich klasse. Nun habe ich mal auf den Button "Clients" geklickt und siehe da, Peek & Cloppenburg, Rase, UnserDing usw. was ich mich jetzt frage ist: Wie kommt man in so einem Alter an solche Auftraege? Melden sich die Designer bei einem, laeuft das ueber Mundpropaganda und wie? oO

hier der Link http://www.philipp-paulus.com/
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Wie kommt man in so einem Alter an solche Auftraege? Melden sich die Designer bei einem, laeuft das ueber Mundpropaganda und wie? oO

Meistens Agenturen... und die kommen auch nicht zu einem, sondern man sollte hingehen. Und solche "clients" Listen sollte man nicht all zu ernst nehmen, das muss nicht in jedem Fall bedeuten das diese bei dem Fotografen irgendwas beauftragt haben...
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Ganz einfach indem man früh anfängt. Sich spezialisiert und nicht meint alles mögliche machen zu können. Vor allem aber auch gute Ideen und das richtige Auge hat.

Von einem Bekannten der Sohn lebt auch schon ziemlich gut davon, weil er sich auf Fashion spezialisiert hat. War wohl sogar mal Landesjugend...irgendwas. Hat sich nach dem Abi trotzdem entschieden was richtiges zu studieren. ;o)
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Frag ihn halt.
Ansonsten kann man auch mit 20 Jahren in ganz anderen grösenordnungen fotografieren und teils 6stellige Gagen pro Job bekommen.
manche Agenturen stehen auf junge Fotografen

Jens
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

jo, ganz einfach, frag ihn einfach, hier kanste ihn finden wie es scheint ;)
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Und solche "clients" Listen sollte man nicht all zu ernst nehmen, das muss nicht in jedem Fall bedeuten das diese bei dem Fotografen irgendwas beauftragt haben...

Ja das sieht man auch gerne mal bei Amateur Models die dann irgendwelche Designer Namen als Referenz haben weil sie von dem Label halt mal was anhatten beim Fotoshooting für die kleine Boutique ums Eck :rolleyes:
Wobei ich nicht sagen will das es bei dem Fotografen so ist.
Aber bei Werbeagenturen hat jede zweite wohl auch Mercedes drin stehen da sie mal für ein Autohaus von denen einen Flyer gestaltet haben...
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Ich finde seine Fotos klasse. Zu dem mit den Clients: Cloppenburg hatte er sicherlich nur, weil er mal ne Modenschau von denen Fotografiert hat (siehe Bilder)
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

frueh anfangen ist das stichwort, das weiss ich.

ich selber bin *erst* 15 und desswegen interessiert es mich ja besonders. Moechte spaeter sehr gerne beruflich so etwas machen.

Fashion ist richtig cool, aber man kriegt bei sowas so schwer uebung. Studio hat man ja nicht einfach so und irgendwelche high fashion kleider aus der bekanntschaft. habt ihr da irgendwelche tipps?
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Wobei ich nicht sagen will das es bei dem Fotografen so ist.
Aber bei Werbeagenturen hat jede zweite wohl auch Mercedes drin stehen da sie mal für ein Autohaus von denen einen Flyer gestaltet haben...

Ich möchte auch ausdrücklich sagen das ich hier keine Behauptungen aufstellen möchte. Aber ich weis das durchaus von einigen Kollegen, über welche "Ecken" (wie von dir beschrieben) die zu eh... umfangreichen "clients" listen kommen. ;)
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Ich finde seine Fotos klasse. Zu dem mit den Clients: Cloppenburg hatte er sicherlich nur, weil er mal ne Modenschau von denen Fotografiert hat (siehe Bilder)

haha, nein! Alle Clients sind richtige Clients :) Die Modenschau in der Bible of analoge war just for fun auf der fashion week.

Ja das sieht man auch gerne mal bei Amateur Models die dann irgendwelche Designer Namen als Referenz haben weil sie von dem Label halt mal was anhatten beim Fotoshooting für die kleine Boutique ums Eck

...und auch da, is nich so, die clients sind richtige clients :)

Ansonsten kann man auch mit 20 Jahren in ganz anderen grösenordnungen fotografieren und teils 6stellige Gagen pro Job bekommen.
manche Agenturen stehen auf junge Fotografen

die agenturen, die auf junge fotografen stehen, stehen auf junge fotografen weil sie keine 6 stelligen gagen zahlen müssen.




Aber um allgemein noch etwas dazu zu sagen:

Angefangen habe ich mit 16, hatte damals das unheimliche Glück, dass die Schule mich nicht so richtig ausgelastet hat und hatte schon immer ein Interesse an Mode und tollen Bildern. Also kaufte ich mir ganz naiv eine 400D und wollte ab jetzt solche Bilder machen. War dann leider nich ganz so einfach, wie ich dachte. ALso nötigen Ehrgeiz aufbringen und lernen, lernen, lernen. Es geht halt sehr viel Zeit und auch Geld rein. Party am Wochenende ist nicht, das würde gleich zwei Tage schlucken, viel Geld ausgeben für irgendwelche Lifestyle Sachen ist auch nicht, alles ins Foto investieren, und vor allem richtig investieren. Das ist nämlich ein wichtiger Punkt. Viele konzentrieren sich gerade am Anfang zu sehr aufs Geld, aber so kommt man nicht weiter, denn dann fotografiert man mit 40 Titelbilder von Fernsehzeitungen. Das ist ähnlich wie in der Schule, wer nach der Hauptschule nix mehr macht, verdient sein leben lang konstant irgendwas unter 1000 Euro (soll nicht abwertend klingen und auch nicht verallgemeinernd, aber in der heutigen zeit ists ja leider oft so, wenn man denn überhaupt chancen auf dem jobmarkt hat). Wer dagegen sehr viel zeit und vor allem geld in ein studium investiert und auch gerne mal bis 28 student ist, steigt zwar viel später ins beruflseben ein, hat aber auch mehr chance auf mehr geld. Ich muss von der Fotografie erst in ein paar Monaten leben, bis jetzt musste ich das noch nicht wirklich, gehe ja immer noch zur Schule und mache erst in etwa 7 Monaten Abitur, solange wohne ich noch zuhause. Also konnte ich auch mla Jobs ablehnen, die mir nicht gefallen haben und dafür andere nehmen, wo das Budget vielleicht kleiner war, aber das Shooting eine bessere Erweiterung für mein Portfolio ist. Geld ist in dem Fall nicht immer alles. und Agenturen zu finden, die auf junge Fotografen stehen, ist nicht leicht. Es mag agenturen geben, die qualitativ schlecht sind und sich gerne mal Studis fürn Fotojob nehmen. Die richtig guten Agenturen allerdings stehen zwar auf deiner Seite weil sie es so wahnsinnig toll finden, dass man mit jungen Jahren so starke Bilder macht, haben allerdings Zweifel in der Erfahrung? Was macht der junge Fotograf, wenn am Set etwas unplanmäßiges passiert und umgeschmissen wird? Die jahrzehntelange Erfahrung fehlt um dann immer perfekt zu improvisieren. Wenn man mit so netten Agenturen arbeiten darf, wie ich dsa durfte/darf, bekommt man nen Producer mit, alltag ist das aber auch nicht.

Hoffe das hat einen kleinen Einblick gegeben :) Wenn noch was unklar ist, nur fragen :)

Hier ist noch ein spannender und wohl auch der längste Artikel über mich, für die, die es interessiert: http://blog.profoto-usa.com/?p=672

liebe grüße,
phil
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

haha, nein! Alle Clients sind richtige Clients :) Die Modenschau in der Bible of analoge war just for fun auf der fashion week.

Sollte auch wie gesagt in keiner Weise eine Unterstellung sein. Mir gefallen die Bilder.

die agenturen, die auf junge fotografen stehen, stehen auf junge fotografen weil sie keine 6 stelligen gagen zahlen müssen.

Nicht unbedingt, denn teilweise zahlen sie da die gleichen Beträge. Das ist aber so wie bei den Models: jeder will den nächsten Star als erstes schon gehabt haben und nicht jemanden nehmen den die komplette Konkurenz auch schon durch hatte.
Manche Agenturen verbinden dann auch bei jungen Fotografen damit solche Begriffe wie "frisch" etc. aber zu dem Sinn- oder Unsinn äussere ich mich jetzt mal nicht :D

Viel Erfolg beim Umstieg zum Vollzeitfotografen

Jens
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

@ phil: wie hast du denn eigentlich mit fashion fotografie angefangen? Ich meine man hat ja nicht immer nen grosses studio und nen mode designer , der einem die teuren kleider anvertraut. und wie kamst du damals an models? hast du einfach maedchen aus deiner umgebung abgegrast oder wie?

Also ich werde jetzt grade 16 und habe mit 14 angefangen zu fotografieren. so ungefahr anderthalb jahre nicht gewusst was ich machen will. Seit nem halben jahr ist mir nun klar, dass ich gerne fashion, beauty machen wuerde. leider kriegt man da nicht so schnell erfahrung. Desshalb ist es sehr schwer dort "einzusteigen" . Oder kriegst du erfahrung mit den Auftraegen ? Man kenn das ja, dass man an seinen Auftraegen waechst. wie viel erfahrung braucht man um sich bei einer agentur zu melden?
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

@ phil: wie hast du denn eigentlich mit fashion fotografie angefangen? Ich meine man hat ja nicht immer nen grosses studio und nen mode designer , der einem die teuren kleider anvertraut. und wie kamst du damals an models? hast du einfach maedchen aus deiner umgebung abgegrast oder wie?

Also ich werde jetzt grade 16 und habe mit 14 angefangen zu fotografieren. so ungefahr anderthalb jahre nicht gewusst was ich machen will. Seit nem halben jahr ist mir nun klar, dass ich gerne fashion, beauty machen wuerde. leider kriegt man da nicht so schnell erfahrung. Desshalb ist es sehr schwer dort "einzusteigen" . Oder kriegst du erfahrung mit den Auftraegen ? Man kenn das ja, dass man an seinen Auftraegen waechst. wie viel erfahrung braucht man um sich bei einer agentur zu melden?


die meister erfahrung bekommt man natürlich mit aufträgen, ja. alelrdings muss ja vorher schon ein bisschen was leisten, um an aufträge zu kommen.
teure kleider brauchst du dafür nicht direkt, lieber erst mal um das handwerk an sich kümmern. schau dir meine ersten bilder an (ganz rechts auf der website, das waren die ersten gehversuche), genaz normale kleider, nix high fashion. und auch teure kamera brauch man nicht. ich habe mir geschworen so lange mit meiner 400D zu shooten bis wirklich Geld ren kommt, erst dann wollte ich mir ne bessere kaufen und so habe ichs auch gemacht. denn vorher brauch man keine bessere, auch wenn das viele nadere behaupten. ich wette mit dir 70 % aller 5D User, brauchen sie gar nicht ;) Technik ist nicht das wichtigste, damit fahre ich wirklich gut, seit ich fotografiere.
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

hey phil, wie viel erfahrung und ausruestung hast du gebraucht bis du dich bei ner agentur beworben hast?
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

[...] und auch teure kamera brauch man nicht. ich habe mir geschworen so lange mit meiner 400D zu shooten bis wirklich Geld ren kommt, erst dann wollte ich mir ne bessere kaufen und so habe ichs auch gemacht. denn vorher brauch man keine bessere, auch wenn das viele nadere behaupten. ich wette mit dir 70 % aller 5D User, brauchen sie gar nicht ;) Technik ist nicht das wichtigste, damit fahre ich wirklich gut, seit ich fotografiere.

AMEN!!!

Was ich immer und immer wieder schreibe hat hier ein Profi endlich bestätigt!

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Interessanter Thread!

Vielleicht kann phil ja mal kurz n bisschen Erzählen wie das bei ihm abgelaufen ist, wann du dich an Agenturen gewendet hast, wieviel du davor gemacht hast und ob du vielleicht irgendeinen Background oder irgendne Verbindung in die Fashion/Fotoszene hast?
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Interessanter Thread!

Vielleicht kann phil ja mal kurz n bisschen Erzählen wie das bei ihm abgelaufen ist, wann du dich an Agenturen gewendet hast, wieviel du davor gemacht hast und ob du vielleicht irgendeinen Background oder irgendne Verbindung in die Fashion/Fotoszene hast?


Ich hatte glücklciher Weise von anfang an einen guten Gedanke: Es gibt nur eine Chance! Und so wars auch immer. Schreibst Du den Agenturen obwohl du es besser lassen solltest, biste unten durch. Es reicht nicht nur gute Bilder zu machen, sie müssen sich auch verkaufen lassen und vor allem vielfältig sein. das wurde mir direkt mal klar, als ich die ersten kontakte mit agenturen machte.
was sich alelrdings bis heute bewiesen hat, ist die tatsache, dass es wenig bringt, portfolios an agenturen zu schicken. was meint ihr wie viele portfolios die täglich bekommen? bringt eigentlich fast gar nix, da brauch man schon sehr viel glück. kontakte dagegen haben mich immer weiter gebracht und nie im stich gelassen, ohne die, wäre der Weg noch steiniger. Man berät sich gegenseitig, gibt sich gegenseitig tipps und vermittelt gegenseitig. nur so kommt man weiter. Die größten Sachen sind bisher immer nur durch Kontakte gekommen, auch mal hartnäckig sein und nict so schnell los lassen, man hat ja nix zu verlieren.

Und bloß nicht das Geld in zu viele teure Objektive stecken, die so ne prollige rote Kontur da vorne drauf haben :p Meine freien Arbeiten mache ich mit 50mm, das 100 okken objektiv von Canon. Bei Jobs wird das Equipment sowieso immer je nach Job ausgewählt, das ist so vielfältig, dass man da einfach gar nicht alles haben kann, das muss man mieten. Investitionen muss man noch genug tätigen, wenn es zb um den Druck des eigenen Books geht, oder um Publikationen in anderen Büchern, die oft auch haufenweise Geld kosten..
Meine erste Cam war ne 400D, wie oben schon geschrieben. War damals ein Haufen Geld für mich, das waren immerhin 700 Euro, bei denen ich nich wusste ob sie gut oder schlecht investiert haben. Und wenn ich nu zwei jahre später zurück blicke, hätte ich es sinnvoller gefunden, mir ne alte analoge fürn fuffi auf ebay zu kaufen und damit zu fotografieren. die filme sind teuer, da kommt man nicht auf die idee jedes bild zu verballern wie man es in digital macht und vor allem lernt man da auch wirklich fotografieren.
 
AW: wie kommt man an in solch einem alter an solche auftaege?

Find ich gut ;)
Auch wenn ich keine Kontakte und garnix habe aber wenn jemand mit 19 schon so zielstrebig auf sein ziel abgeht is das echt cool :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten