• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt diese Bild besser rüber???

rettung144

Themenersteller
Hallo!

Dieses Foto ist am Schlossberg in Graz entstanden , nur es fehlt mir das gewisse etwas an dem Bild .

Was würdet ihr verändern ?

Foto darf bearbeitet werden !!!

lg Martin

original kann per mail geschickt werden .

rettung144 schrieb:
Dieses Foto ist am Schlossberg in Graz entstanden , nur es fehlt mir das gewisse etwas an dem Bild.
Was würdet ihr verändern?
Die Pose, die Ausleuchtung, die verwendete Blende, die Farbsättigung, eigentlich fast alles.

Mi67 schrieb:
Die Pose, die Ausleuchtung, die verwendete Blende, die Farbsättigung, eigentlich fast alles.

"Eigentlich fast alles" finde ich zu hart.

Ich würde rechts das Bild mal zuschneiden und das Modell damit betonen.

Da ich am Laptop bin, kann ich zu den Farben insoweit nicht allzu viel sagen.

Tom

Ich habe das Bild mal so geschnitten, wie ich persönlich es aufgenommen hätte.

Die hellen Lichter an den Beinen würde ich noch den dunklen Stellen anpassen. Bekomme das aber nicht hin, ohne ein RAW-file. Für Photoshop-Experten sicher kein Problem.

skymoves schrieb:
@Steffen:

Vielleicht links etwas mehr, rechts noch weniger. :)

Stimmt der Fuß ist etwas dicht am Rand. Habe Mehr auf die Säule geachtet die etwas mehr links zu ende gewesen wäre. Für mich fängt nach der Säule ein neuer Bildteil an, den ich für "zu viel" halte.

Hallo Martin,

rein gefühlsmäßig ist mir links und oben zu viel auf dem Bild drauf... :o Ich habe deshalb einen 16:9 Ausschnitt gewählt, wobei der Kopf des Modells ziemlich genau im goldenen Schnitt liegt. Noch etwas an Kontrast und Sättigung gespielt und ein wenig nachgeschärft und fertig ist die Version, die ich persönlich für deutlich aussagekräftiger oder zumindest ansprechender finde... :angel:

Würde mich freuen, wenn's Dir auch gefallen würde.

Gruß,

Markus.

Schaut soweit gut aus. Das 16:9 Format ist gut und auch der Beschnitt über den Kopf.

Ich persönlich finde aber den Stadt-Hintergrund langweilig - vorallem das Hochhaus stört mich. Da finde ich den neutralen linken Hintergrund besser.

Aber das ist meine persönliche Meinung - vielleicht soll ja gerade die Stadt mit drauf sein. :)

Hi

Das Bild hat meines Erachtens nach zuviel Spielraum nach rechts und links stört mich persönlich die Säule.

Mein Versuch sieht anders als bei den anderen Mitschreibern einen Radikalbeschnitt vor ... und zwar wie folgt:

Anhang anzeigen 150126

MfG Tim

Mal ne andere Variante, ich bin irgendwie auch mehr für "links". Wirkt für mich ruhiger, harmonischer, und der grüne Baum ist auch farblich schöner. Und es passt mir irgendwie besser zur Blickrichtung...

1. crop
2. Werte korrigiert (Schwarzpunkt hoch, Weisspunkt runter, Gamma leicht runter für Kontrast)
3. leicht nachgeschärft

skymoves schrieb:
"Eigentlich fast alles" finde ich zu hart.
Na dann sage ich: "eigentlich gar nichts", denn ganz ohne Veränderung ist es als Foto im Familienalbum gerade recht: nett dreinschauendes Mädel, die besuchte Stadt (oder Heimatstadt?) kommt in der Unschärfe dennoch als Eindruck aufs Bild und durch den Aufhellblitz sind die Kontraste in den Griff bekommen worden.

Meine harte Kritik richtete sich an den Anspruch, hier ein echtes Model-Foto zu erzeugen. Dabei wären Pose, Ausschnitt und vor allem die Lichtführung anders zu machen gewesen. Ein richtiges Personenfoto verträgt nur in den seltensten Fällen einen starken Aufhellblitz direkt aus der Kamerarichtung.

kommt halt immer drauf an, was das bild sein will. für das familienalbum supi. für einen wettbewerb oder einfach um zu zeigen, was du kreativ und technisch drauf hast, natürlich indiskutabel. posing, bildgestaltung, lichtführung, "postproduction", nutzung der location... aber wie gesagt, kommt immer drauf an, was man mit dem bild erreichen will...

rettung144 schrieb:
Hallo!

Dieses Foto ist am Schlossberg in Graz entstanden , nur es fehlt mir das gewisse etwas an dem Bild .

Was würdet ihr verändern ?

Foto darf bearbeitet werden !!!

lg Martin

original kann per mail geschickt werden .

Zum Beispiel fehlt der Uhrturm ;-)

Offener Fotografieren, dannhast Du einen schöneren (Bokeh) Hintergrund, wenn es Dir aber darauf angekommen ist auch was vonb der Stadt mit ins Bild zu nehmen, dann ist die Location nicht so geeignet. Versuch mal am Kriegsteig zu machen. Da hab ich schon ganz nette Sachen hinbekommen, oder im Lift.

Gruss
Boris

LGW schrieb:
Mal ne andere Variante, ich bin irgendwie auch mehr für "links". Wirkt für mich ruhiger, harmonischer, und der grüne Baum ist auch farblich schöner. Und es passt mir irgendwie besser zur Blickrichtung...

1. crop
2. Werte korrigiert (Schwarzpunkt hoch, Weisspunkt runter, Gamma leicht runter für Kontrast)
3. leicht nachgeschärft

Hallo!

Deine version gefällt mir sehr gut !!!

Ich bin aber gestern draufgekommen das mein Monitor auch nicht der beste ist!!!:wall:

Danke an alle anderen für die infos !

lg Martin

So jetzt kommt noch meine...

ColorMultiply+unsharpMask...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mir gefällt das Bild und ich finde den Hintergrund eigentlich garnicht so schlecht das dieser nun komplett in der üblichen Portrait unschärfe verschwinden müsste oder gar abschneiden. Ich finde das Bild einfach sehr ehrlich und natürlich.

Meiner Meinung nach fokusiert hier das Panoramaformat etwas besser aufs wesentliche, es war einfach zuviel vom langweiligen Himmel drauf.

Ausserem lag der Weißabgleich wohl leicht daneben und der grauschleier passt auch nicht zu dem freundlichen Wesen auf dem Bild. Ich hab mal die Farben etwas knackiger gestaltet, die Höhen etwas kühler, die Midtones etwas wärmer gestaltet und leicht geschärft. Alles ist in PS mit 2 Handgriffen getan, dauert keine 20 sekunden.

Gruss,
MP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten