• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kommt das ins Bild? Schmutz auf Linse und Filter?

Dane

Themenersteller
Hallo

Ich habe heute einige Schnappschüsse eines Autos gemacht

Bei einem Bild ist mir aufgefallen, das ich solche unscharfe Flares oder sowas im Bild habe. Diese habe ich bei den vorigen Bildern nicht gehabt. Auf meiner Linse sowie auf dem Polfilter den ich davor hatte, sind die üblichen vereinzelten feinen Staubkörnchen die sich aber bei mir immer drauf befinden und sich auch nie bemerkbar machen.

Ich habe zudem Fotos von Objektiv und Filter angehängt. Man kann einige Partikel erkennen, aber in dem Rahmen sollten sie doch eigentlich nicht sichtbar sein? Oder doch weil das Licht schräg auf die Linse eingefallen ist?

Anhänge

Oder doch weil das Licht schräg auf die Linse eingefallen ist?

Ja, eine Erklärung.
Können auch feine Wassertröpfchen gewesen sein! (Nieselregen?)
Dreck auf der Autoscheibe kann es auch gewesen sein.
Zumindes war es etwas entfernt von der Frontlinse. Denn Dreck/Tröpfchen auf der Frontlinse erkennt man wirklich kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Filter ohne Streulichtblende?

Durch die Scheibe fotografiert, oder? Denke das war auf der Scheibe...

Selbst wenn dein Filter oder die Frontlinse feine Tropfen drauf hätte würde man die nicht so sehen.

Im Vergleich zum Objektiv schon ^^

Ich denke auch, dass da irgendwo Schmutz oder Tröpfchen im Spiel waren was zu Reflexionen geführt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten