• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie kann man AF Punkte im Bild speichern?

Sun-10D

Themenersteller
Hallo,
kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich die AF Punkte mit im Bild speichern kann, also so, das sie auch im jpg Bild angezeigt werden.

Das Beispielbild ist eine Bildschirmerfassung, dabei geht aber die Quallität verlohren.

Zuletzt bearbeitet:
Sun-10D schrieb:
Hallo,
kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich die AF Punkte mit im Bild speichern kann, also so, das sie auch im jpg Bild angezeigt werden.

Das Beispielbild ist eine Bildschirmerfassung, dabei geht aber die Quallität verlohren.
Kann sein das ich die Frage jetzt falsch verstehe. Falls Du aber PS benutzt, dann leg doch ein Layer mit den Focuspunkte über das Bild und speicher es als jpg.

Darty schrieb:
Kann sein das ich die Frage jetzt falsch verstehe. Falls Du aber PS benutzt, dann leg doch ein Layer mit den Focuspunkte über das Bild und speicher es als jpg.

Klingt einfach. Aber: Wenn man zuerst Fokussiert und danach den Bildausschnitt festlegt ;)

Grisu4 schrieb:
Klingt einfach. Aber: Wenn man zuerst Fokussiert und danach den Bildausschnitt festlegt ;)
Das gilt nicht :D
Ja dachte nur das einfach die Fokuspunkte zentriert im Bild drin haben wollte :)

Nonsense schrieb:
ich denke, hier geht es mehr darum, zu sehen, welches af feld aktiv war.
@Sun-10D: hast du ps cs?

gruss

Ja richtig, ich wollte nurmal aufzeigen, das ein Objektiv richtig fokusiert, also dass, worauf fokusiert wurde auch scharf ist, oder eben das Gegenteil der Fall ist.

PS CS habe ich in der Update Version.

wobei aber eben schon stimmt, dass der fokuspunkt nicht mit dem fokussierten objekt uebereinstimmen muss (bei einem schwenk). ich schau mal, ob ich die angaben in den exif auftreiben kann.

gruss

Darty schrieb:

Wie meinst du das mit "Layer" über das Bild legen?
Was ist Layer? :confused:

Mit Layer meine ich Ebene.
Also Du hast ein Bild das in der erste Ebene liegt. Und das 2. Bild sind nur die Quadrate vom Focus drin. Die liegt dann auf der 2. Ebene (layer) wie wenn du eine Klarsichtfolie über das Bild legst. So hatte ich Dich zuerst verstanden was Du wolltest.

Ideal wäre es, wenn während der Fokussierung ein vitueller AF-Spot gesetzt würde, der in Nachhinein auslesbar ist. Aber wahrscheinlich schwierig zu realisieren. ;)

Hi Grisu4,
Grisu4 schrieb:
Ideal wäre es, wenn während der Fokussierung ein vitueller AF-Spot gesetzt würde, der in Nachhinein auslesbar ist. Aber wahrscheinlich schwierig zu realisieren. ;)
diese Infos müssen irgendwo in den Exifs drinnen sein. Sonst könnte die Canon-Software die Focuspunkte auch nicht anzeigen. Das heißt du musst nur noch einen Methode finden die richtigen Werte aus den Exif's auszulesen und in etwa PS CS markieren zu lassen ;) Ist vielleicht einen Eintrag in Nonsense' Wunschliste wert ;)

lg
Andy

ich habe gestern schonmal in den exif via ps nachgeschaut und keinen eintrag gefunden. vielleicht werden diese infos aber in der xmp abgespeichert. wenn ich zeit hab schau ich mal, ob ich was finde. wenn ja ist das skript eigentlich schon geschrieben, da einfach zu reallisieren.

gruss

Nonsense schrieb:
ich habe gestern schonmal in den exif via ps nachgeschaut und keinen eintrag gefunden. vielleicht werden diese infos aber in der xmp abgespeichert. wenn ich zeit hab schau ich mal, ob ich was finde. wenn ja ist das skript eigentlich schon geschrieben, da einfach zu reallisieren.

gruss

Wär auf jeden Fall eine Bereicherung!

Wo gibt es eine Liste mit den kompletten Exif Daten ? Kann man das irgendwo nachlesen, den mit Google habe ich nix anständiges gefunden.

Der Focus Abstand zum Objekt kann man wohl auch aus den Exif herauslesen hatte ich irgendwo unterwegs gelesen. Aber welche Focus Punkte aktiv waren finde ich nix.

Darty schrieb:
Mit Layer meine ich Ebene.
Also Du hast ein Bild das in der erste Ebene liegt. Und das 2. Bild sind nur die Quadrate vom Focus drin. Die liegt dann auf der 2. Ebene (layer) wie wenn du eine Klarsichtfolie über das Bild legst. So hatte ich Dich zuerst verstanden was Du wolltest.

Hallo Darty,

die Benutzung mit Ebenen in PS ist mir schon bekannt, kannte nur den Ausdruck "Layer" nicht. :rolleyes:

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wie die Fokuspunkte angezeigt werden, geht ja mit der Canonsoftware auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man AF Punkte anzeigen lassen?

Hallo,
ich habe diesen alten Thread ausgegraben, da ich gerade versuche herauszufinden in welcher Canon Software das aktiv verwendete AF-feld angezeigt wird.

Benutzte ich die "Info"-funktion im Zoombrowser (5.7) stürzt das prgramm ab, da es nach irgendeiner "msi" datei sucht und nicht findet.

Wer kann hier weiterhelfen?

PS: benutze die 400D und S70

Hat sich erledigt. Nach Neuinstallation der Canonsoftware nach einem PC-crash ist da wohl was "strubbelig" gelaufen.
Habe alles neu aufgespielt und jetzt findet man im Zoombrowser auch die Anzeige für die AF-felder wieder! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten